Von zwei Stellen schalten und von einer Stelle dimmen.

Diskutiere Von zwei Stellen schalten und von einer Stelle dimmen. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen wir verkabeln gerade unsere Wohnküche neu. Wir möchten gerne vom Eingang aus mit einem Serienwechseltaster das Licht für...
S

Sonja82

Beiträge
3
Hallo zusammen
wir verkabeln gerade unsere Wohnküche neu. Wir möchten gerne vom Eingang aus mit einem Serienwechseltaster das Licht für Wohnbereich und Küche jeweils einzeln Ein- und ausschalten .
Im Küchenbereich befindet sich eine Tür zum Garten.Von dieser Stelle aus soll das Licht auch mit einem Serienwechseltaster für beide Raumhälften schaltbar sein. Im Wohnbereich (rechts auf der Zeichnung) möchten wir über der Couch zusätzlich einen Gira Uni Led Dimmeinsatz zum Dimmen des Wohnbereichlichts einbauen.
Unser Elektriker bekommt das irgendwie nicht so vermittelt, dass ich verstehe welche Kabel ich ziehen muss und welche Serienwechseltaster ich brauche.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen ?
Mfg
 

Anhänge

  • Dimmer.jpg
    Dimmer.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 12
Also es gibt einmal Tastdimmer und für den anderen Kreis Stromstoßschalter
Du benötigst also 2 Serientaster einen Tastdimmer und ein Stromstoßrelais. Zuleitung zu einer Dose 3 adrig von der Verteilung in je eine Dose kommt dann der Tastdimmer und die Ableitung zur Lampe in die andere Dose der Stromstoßschalter und von jeder Schalterdose zu der anderen ein 5*1,5mm²
Beispiel Tastdimmer Busch-Jaeger LED Tastdimmer 6526 U
Beispiel für Stromstoßschalter https://www.amazon.de/dp/B0018LD0N4...=9042152&hvtargid=pla-422824993663&th=1&psc=1
Belegung für die 5 Adrige Leitung. L1 , N, PE als Spannungsversorgung eine Ader als Tastleitung Wohnen und die 5 de Ader dann als Tastleitung Küche. . Beachte du benötigst Tiefe Schalterabzweigdosen damit die Aktoren auch noch unter die Taster in der Schalterabzweigdose passen.
Die Lampenleitung muss jeweils zu der Dose gehen in der die Aktoren verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den Gira Uni LED-Dimmeinsatz 238500 mit dem Touch-Dimmaufsatz 226003, zusammen mit Gira 015500 Einsatz Wipptaster Wechseltaster 2-fach verwenden. Ich verstehe nicht, wozu ein Stromstoßrelais benötigt wird.
 
Weil du 2 Stromkreise hast! Der eine ist gedimmt und der andere?
 
Der andere ist nicht gedimmt.

Für den Stromkreis in der Küche kann ich ja eine ganz normale Wechselschaltung machen.

Würde der Einsatz von Wippschalter/Wechselschalter 2-fach anstatt Taster im gedimmten Stromkreis die Sache vereinfachen?
 
Hallo Sonja82,

dann mach keine Serientaster, sondern je einen Taster und einen Wechselschalter als 2 fach Kombination.
 
Normal kannst du mit 2 Wechselschaltern eine Wechselschaltung aufbauen aber mit Doppelwechselschaltern auch 2 getrennte Wechselschaltungen. Der Haken dabei du kannst nicht dimmen.
Wenn du eine der Wechselschaltungen dimmen willst benötigst du einen Dimmer mit integriertem Wechselschalter und das setz an einer Stelle 2 Dosen voraus. Dann würdest du einen Doppelwechselschalter, einen Wechselschalter und einen Dimmer mit internem Wechselschalter benötigen . Dazu kommt dann noch das du mehr Adern zur Verdrahtung brauchst (7*1,5mm² zwischen dem Doppelwechselschalter und dem Dimmer und vom Dimmer zum anderem Wechselschalter 5*1,5mm²
Mit Tastdimmer und Stromstoßschalter benötigst du nur 5Adern! Allerdings musst du dann an beiden Schaltstellen je 2 Dosen setzen in eine Kommt der Stromstoßschalter und in die andere Der Taster für den Dimmer und auf der anderen Seite kommt der Dimmer in eine Dose und in die andere der 2 te Taster für die Stromstoßschaltung.
Man sollte nach einem anstrengendem Tag sich nicht durch deinen eingezeichneten Dimmer in die Irre führen lassen. Deshalb noch mal der Hinweis vergiss den Doppeltaster! Der Stromstoßschalter und auch der Dimmer haben selbst einen Tasteraufsatz. Fehlt also nur noch der zweite Taster in beiden Schaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonja,

eine Lösung mit geteilter Wippe (also zwei Schalter/Taster in einem Unterputzeinsatz) setzt grundsätzlich immer voraus, dass sich beide Leuchten(-gruppen), also Küche und Wohnzimmer im selben Stromkreis befinden (also nur eine Sicherung für beides)! Sollten getrennte Stromkreise für Küche und Wohnbereich geplant sein, kommt ohnehin nur eine Lösung wie die von s-p-s vorgeschlagene in Frage. Dann kannst Du eine Wechselschaltung für die Küche und eine Tasterschaltung für das Wohnzimmer verwenden. Wenn jedoch ein gemeinsamer Stromkreis für beide Räume (bzw. zumindest für die Beleuchtung beider Räume) vorgesehen ist, kannst Du grundsätzlich eine Lösung mit Serienwippe nutzen, dann müssen es jedoch in Deinem Szenario zwingend Taster sein, und das wiederum bedingt, dass Du neben dem Gira-Dimmer fürs Wohnzimmer auch einen Stromstoßschalter für die Küche brauchst, wie von Pumukel bereits erwähnt (entweder als Unterputzeinsatz oder als Reiheneinbaugerät in der Verteilung). Also, erst einmal solltest Du die Info nachliefern, ob es sich um einen oder zwei getrennte Stromkreise handelt, und ob Du als Stromstoßschalter ggf. ein Unterputz- oder ein Reiheneinbaugerät bevorzugst, dann können wir klären, welche Leitung Du von wo nach wo legen musst. Bei einem Stromstoßschalter in der Dose würde ich übrigens zu einer Elektronikdose raten, da es je nachdem, wie viele Klemmstellen in der Dose zusammenkommen, auch in einer tiefen Dose schnell sehr eng werden kann...
 
Thema: Von zwei Stellen schalten und von einer Stelle dimmen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben