Vor und Nachteile von NYY statt NYM als HV-Abgänge

Diskutiere Vor und Nachteile von NYY statt NYM als HV-Abgänge im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die Überschrift sagt ja schon fast alles. Ich werde bald wohl eine alte UV-Zuleitung austauschen müssen. Der Leitungsweg verläuft im Keller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Experte82

Beiträge
35
Die Überschrift sagt ja schon fast alles.

Ich werde bald wohl eine alte UV-Zuleitung austauschen müssen.
Der Leitungsweg verläuft im Keller unter der Decke, teilweise in Kabelbühnen, teilweise in Rohr und einige Meter auch auf Distanzschellen.

Die minimalen Biegeradien werden als möglich angenommen.

Da die VDE nach 0298 Teil 4 NYM und NYY in die gleiche Strombelastbarkeit einteilt bin ich geneigt das NYY als äquivalent zu NYM in diesen Senario zu sehen.

Der große Vorteil von NYY im Vergleich zu NYM ist das der Mantel von NYY deutch robuster ist was im Senario von Vorteil wäre.

Außerdem ist das NYY deutlich günstiger zu haben.

Was würde für euch noch gegen bzw. für NYY statt NYM sprechen, natürlich wieder in diesem Senario.

Grüße
 
Öhm, gar nix - Ausser es stört sich jemand am Aussehen. Robuster ist es jedenfalls, allerdings auch etwas störrischer beim Verlegen.
 
NYY wird bis 16mm² mit starren Adern gefertigt, die sind durchaus fies in Kleinverteilern auszubiegen.
 
Hmm guter Einwand, aber das würde dann auch nur das 16mm^2 betreffen.

10mm^2 ist bei NYM und NYY jeweils nur eindrähtig

25mm^2 ist bei NYM und NYY jeweils nur mehrdrähtig.

Grüße
 
Experte82 schrieb:
Hmm guter Einwand, aber das würde dann auch nur das 16mm^2 betreffen.

10mm^2 ist bei NYM und NYY jeweils nur eindrähtig

25mm^2 ist bei NYM und NYY jeweils nur mehrdrähtig.

Grüße

Hm? Da muss ich ego rechtgeben also NYY-J 16qmm habe
ich bisher wenn ich es gekauft habe immer -eindrähtig-
gehabt und NYM-J 16qmm mehrdrähtig.
Wie schon geschrieben wurde das NYY-J ist vom Mantel her robuster lässt sich allerdings (gerade das 16qmm)
unter Putz (vor allem wenn man keinen Helfer hat) nur
mit größter Müher verlegen vor allem wenn man auf der
Leiter steht, wenn dann die Vorarbeiten (Schlitze) nicht ordentlich ausgeführt wurden (zu flach) hat man
ein echtes Problem.
Die meisten Mitarbeiter,Kunden und weitere Installateure die ich kenne verlegen im Innenbereich lieber unter Putz NYM-J, wenn man Rohre verlegt (Schlitze,Tiefe etc beachten) hat man bei beiden Arten vorteile im Rohr lässt sich auch NYY-J gut installieren.
Man muss auch immer schauen was man braucht für eine
Single Einliegerwohnung ohne elektr.Durchlauferhitzer
Sauna, und andere Großverbraucher braucht man nicht in jedem Fall 4x(5)x25 oder 16qmm oft reichen hier
je nach Länge (Bsp.4-5m) gut 10qmm aus ein 4x(5)10qmm
NYM-J verarbeitet sich deutlich besser.
Wir haben auch schon mal in einem Fall (Spannungsfall so gut wie nicht vorhanden) von einem
Zählerschrank der direkt über dem HAK installiert wurde ein Stück Flex Rohr genommen und haben dann
H07V-K Einzeladern eingezogen durch das Rohr sind diese gut geschützt und ebendfalls äußerst belastbar
bei bedarf übrigens lassen sich diese schnell entfernen und durch stärkere Adern (je nach Rohr bis
70qmm) ersetzen das soll man erst mal mit NYM oder
NYY-J nachmachen ist allerdings aber nur eine Version wenn der HAK in unmittelbare Nähe des Zählerschrankes sitzt.
 
Hallo nochmal,
meine Feststellung wahr wohl etwas missverständlich.

Das NYM gibt es in 16mm^2 als Mehrader anders als das NYY das es in 16mm^2 nur in Einzelader gibt.
Für Querschnitte drunter und drüber gibt es glaube ich kein Unterschied mehr.

Unterputz würde ich NYY nie verlegen, das wäre ja eine Ochserei ohne Gleichen.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vor und Nachteile von NYY statt NYM als HV-Abgänge
Zurück
Oben