Vorabsicherung Zähler zu klein?

Diskutiere Vorabsicherung Zähler zu klein? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo , wir haben vor 2 Jahren neu gebaut. Hab von Elektrik nicht viel Ahnung. Mir ist jetzt beim betrachten des zählerschranks aufgefallen das...
W

Winnetou78

Beiträge
28
Hallo ,

wir haben vor 2 Jahren neu gebaut.
Hab von Elektrik nicht viel Ahnung.
Mir ist jetzt beim betrachten des zählerschranks aufgefallen das die Zählervorsicherung nur ein SLS Schalter mit 3mal B20 ist.
Ist das so korrekt ausgeführt.
Kommt mir irgendwie wenig vor.
Im Netz liest man immer was von 35A.
Danke für eure Hilfe .
 

Anhänge

  • F2F8446C-9E7D-414A-9414-47E7F52FA34E.jpeg
    F2F8446C-9E7D-414A-9414-47E7F52FA34E.jpeg
    375,4 KB · Aufrufe: 42
Hallo,
für mich ist das kein SLS, sondern ein ganz normaler 3 Pol. Leitungsschutzschalter.

Mach mal ein Bild vom ganzen Zählerschrank.
 
Klar
 

Anhänge

  • A41B8E4A-66C8-4430-97F6-D585B5F7D9E1.jpeg
    A41B8E4A-66C8-4430-97F6-D585B5F7D9E1.jpeg
    484,8 KB · Aufrufe: 66
  • 6D3F97A2-FBEB-4EEF-9AEE-B21689594324.jpeg
    6D3F97A2-FBEB-4EEF-9AEE-B21689594324.jpeg
    413,3 KB · Aufrufe: 61
Die Zaehlervorsicherung sitzt üblicherweise im unteren Anschlussraum, unter dem Zaehler.

Das was obendrüber ist duerfte die Absicherung + Zwischenzähler für irgendwas anderes sein, Einliegerwohnung, PV-Anlage, Garage...

Über die Zulässigkeit der ganzen Einbauten im oberen Anschlussraum denken wir mal lieber nicht so intensiv nach.
 
Man kann die Beschriftung nicht ganz lesen, aber die Sicherung die du meinst ist wohl die Vorsicherung für den digitalen WP-Zähler oben links. Allerdings auch etwas sinnfrei, da wohl die WP nochmals Sicherungen nach dem Zähler hat.

Deine eigendliche Zählervorsicherung ist unter dem Zähler der (ABB?!?) SLS ^^
 
Der SLS lässt sich nur erahnen.
Ganz unten im Bild, Links neben dem Roten Überspannungsschutz.
 
Hmm also soll die Versicherung für den digitalen Zähler sein .
Was ist falsch an den oberen sachen ?
Das ist für die Wärmepumpe.

das heißt der unter ABB mit 63 ist meine Vorsicherung.
Das heißt im umkehrschluss aber dann das ein Fi mit 40a nicht mehr als 6 sicherungsschalter mit b16 haben dürfte oder ?
Danke für eure Hilfe
 
Hier der untere
 

Anhänge

  • A067141E-18A1-43F5-B28E-07D9E910A9B2.jpeg
    A067141E-18A1-43F5-B28E-07D9E910A9B2.jpeg
    355,2 KB · Aufrufe: 39
um da mehr sagen zu können solltest du mal die Legende in der Tür hier lesbar hochladen ! ich sehe in Deiner Verteilung 5 FI ! Und ob die beiden FI rechts oben da gegen Überlast gesichert sind kann ich auch nicht sagen .
Notfalls müssen da die 40 bzw 25 A Fi getauscht werden .
 
Hier bitte .
 

Anhänge

  • BB7819C9-CE0C-4152-9530-E35DD50CC5FD.jpeg
    BB7819C9-CE0C-4152-9530-E35DD50CC5FD.jpeg
    423,7 KB · Aufrufe: 35
  • CA2001AF-ECA7-46B3-890B-62D140945DAC.jpeg
    CA2001AF-ECA7-46B3-890B-62D140945DAC.jpeg
    374,4 KB · Aufrufe: 35
na das ist doch schon mal was ! Der FI an der Position 13 bis 16 ist nicht gegen Überlast gesichert austauschen gegen 63 A FI !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ,
Warum baut der dann so ein ?
Muss er das definitiv tauschen auf Gewährleistung ?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es einen Elektriker gibt, der die Geräte seiner Installation ändert,
nur weil "jemand" in einem "Forum" über seine Arbeit diskutiert hat ! ... :D
 
Deswegen frag ich ja aber es da Grundlagen gibt bzw Vorschriften die er einzuhalten hat .
 
Hallo,
es gab in der Fachpresse durchaus alte Beiträge, die einen Gleichzeitigkeitsfaktor zulassen.
Anfragen bei Herstellern in der Vergangenheit gehen in eine andere Richtung.

Andere rechnen sogar wie im Ausland mit einem Faktor, der den großen Prüfstrom berücksichtigt.
Also 40 A RCD mit 25 Absichern

Eine Möglichkeit wäre ABB direkt dazu anzuschreiben und das Ergebnis als Kopie an den Fachmann zu senden. Also direkt nach Gleichzeitigkeitsfaktor fragen.
 
Normen wurden doch nicht ohne Grund erlassen und zu der Norm gehört auch , das der FI gegen Überlastung gesichert werden muss und das ist er hier definitiv nicht ! Und mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor zu rechnen ist hier falsch den der kann sehr leicht auch überschritten werden !
Zitat "Der maximal mögliche Betriebsstrom darf den Bemessungsstrom der Fehlerstrom-Schutzeinrichtung nicht überschreiten.“
so und das kann er aber bei den 25 A FI als auch bei dem 40 A Fi ! Bei einem 63 A Fi kann er es nicht da der Bemessungsstrom durch die Zählervorsicherung auf 63 A begrenzt wird
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich werde mal beim Hersteller nachfragen.
Aber rein logisch wird wohl nie was passieren, da soviel Last gleichzeitig wahrscheinlich nicht abgenommen wird oder?

wie ist das denn bei den jeweils 3 Schaltern für carport und Geräteschuppen, hätten die 3 Polig auslösbar sein müssen?
 
Thema: Vorabsicherung Zähler zu klein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben