Vorabsicherung Zähler zu klein?

Diskutiere Vorabsicherung Zähler zu klein? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo , wir haben vor 2 Jahren neu gebaut. Hab von Elektrik nicht viel Ahnung. Mir ist jetzt beim betrachten des zählerschranks aufgefallen das...
@elektroblitzer
zumal der TE ja schon gesagt hat das es um einen Generalunternehmer geht...^^

@Winnetou78
Tja, so ist das wenn man hier ins Forum kommt. Deine einfache Frage warum die Zählervorsicherung nur 20A hat, hat zu dem Punkt geführt, wohlgemerkt obwohl seit 2 Jahre alles gut ist, das der komplette Zählerschrank rausgerissen werden muss, und sicherheitshalber noch der Rest der Installation, wer weiss was da noch für Pfusch gemacht worden ist :rolleyes:

Mach dir erstmal keine Gedanken das die Anlage morgen früh abbrennt oder alle tot umfallen. Das ist in letzten 2 Jahre nichts passiert und wahrscheinlich wird da auch die nächsten 20 Jahre nix passieren. Überleg dir ob du auf den GU zugehst, nimm dir zu Herzen was ich in #48 geschrieben habe und wenn dann neue Fakten auf dem Tisch liegen gehts dann weiter :)
 
Mach dir erstmal keine Gedanken das die Anlage morgen früh abbrennt oder alle tot umfallen. Das ist in letzten 2 Jahre nichts passiert und wahrscheinlich wird da auch die nächsten 20 Jahre nix passieren. Überleg dir ob du auf den GU zugehst, nimm dir zu Herzen was ich in #48 geschrieben habe und wenn dann neue Fakten auf dem Tisch liegen gehts dann weiter :)
Nach der Abnahme bleibt sowieso alles an Dir hängen.
 
Ja ich weiß schon .
Ist ja in den meisten Foren so
,das man da später kehr durcheinander ist im Kopf .
Wie geschrieben ich hab mal den Elektriker kontaktiert,
Das er die 3 Fi tauscht und gut .
Mal schauen ob er drauf eingeht.
Was an dem Kasten jetzt zu klein ist weiß ich aber auch nicht .
Manchmal ist echt besser wenn man nicht alles weiß,
 
Aber wie ich hier in vielen Beiträgen raus lese ist es fraglich ob der Nutzen den Aufwand für die Richtigstellung zu machen überhaupt lohnt.
Wahrscheinlich werd ich den Fi Schalter im ist Zustand auch nie überlasten .
Blödes Bauchgefühl ist natürlich vorhanden, Auch Anbetracht der ganzen anderen. „Fehler“
 
spätestens wenn der Dieter da vor der Tür steht weil dein Verteilerschrank da Rauchzeichen von sich gegeben hat redest du anders !
 
Ich werde die Fi ja tauschen lassen.
Notfalls bezahle ich das halt allein.
Alles andere ist ja „ok“
 
Was hab ich sonst für eine Wahl , alles abbauen, alles hinterfragen.
Dann darf ich ja an den Rest unter Estrich auch nicht mehr glauben.
 
Ich werde die Fi ja tauschen lassen.
Wenn es dich beruhigt, mach das. Passieren wird auch so nichts.

Ich habe mal einen 25A-FI ausgebaut, an dem hing eine ganze Wohnung einschließlich 2 unverriegelter DLEs. Vorsicherung 63A. Abgeraucht ist da gar nichts.
 
Hab gerade mit Doepke telefoniert,
Also ist halt so wie ihr sagt .
Der Fi mit den ganzen b16 dahinter muss auf 63 getauscht werden .
Und die beiden für Bad und außen halt auch .
Er will mir da was schicken per Mail .
Theoretisch kann der Elektriker ja da nicht aus der Pflicht.
 
Danke für die Rückmeldung.

Dann gibt Doepke offiziell Auskunft zu den ABL RCD?
 
Wie geschrieben ich hab mal den Elektriker kontaktiert,
Das er die 3 Fi tauscht und gut .
Mal schauen ob er drauf eingeht.
Theoretisch kann der Elektriker ja da nicht aus der Pflicht.
wie schon mehrfach geschrieben, du kannst den Elektriker auch zigmal anschreiben/anrufen/wasauchimmer, der sagt "jaja" und fertig für ihn. Vielleicht hast du ja Glück und der macht das tatsächlich, würde mich doch aber sehr wundern. Dein Vertragspartner ist immer noch der GU.
 
Kleiner Zwischenbericht,
Der Elektriker hat sich gemeldet, er wird die 3 Fi Schalter im Januar noch tauschen.
Ich spreche ihn dann nochmal auf den den verriegelbaren Schutz unten an .
Warum soll der Kasten aber zu klein sein ?
Hätte er oben übern Zähler nichts einbauen dürfen?
Der zählermonteur der Stadtwerke hatte damals gesagt alles ok
 
Hätte er oben übern Zähler nichts einbauen dürfen?

Ja, so ist es. Also nicht "nichts", aber nicht all das, was da eingebaut wurde.

Der zählermonteur der Stadtwerke hatte damals gesagt alles ok

Das war zu vermuten.
Am Ende interessiert die meisten Mitarbeiter der Netzbetreiber nur, dass sie den Auftrag schnell erledigen können.
Sie haben auch nicht die Pflicht, die Anlage zu prüfen - dürften es aber. Aber das wäre ja mit Arbeit und Ärger verbunden.
 
Auch die beiden einpoligen 25 A FI sind nicht gegen Überlast gesichert . Auch hier wären 63 A FI erforderlich !
2*16 A = 32 A >>>> 40 A FI, 3 *16A = 48 A >>>> 63 A FI

Bedeutet das, dass jemand mit einer 35A oder 40A Vorsicherung niemals eine 3-Phasen-Wallbox mit 11 kw installieren kann?
 
Das kommt darauf an, was sonst noch so alles dranhängt.
 
Bedeutet das, dass jemand mit einer 35A oder 40A Vorsicherung niemals eine 3-Phasen-Wallbox mit 11 kw installieren kann?

Wie kommst du da drauf? Bei einer Wallbox mit 11 kW reicht eine Absicherung mit 3x16A vollkommen aus.
 
Thema: Vorabsicherung Zähler zu klein?
Zurück
Oben