Vorangschaltung von DA u . Trockner zur Gastherme

Diskutiere Vorangschaltung von DA u . Trockner zur Gastherme im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in einer Küche wird die Gastherme für WW u. Heizung, ein Ablufttrockner und eine Abluft- Dunstabzugshaube installiert. Aufgrund von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mokaka

Beiträge
71
Hallo,
in einer Küche wird die Gastherme für WW u. Heizung, ein Ablufttrockner und eine Abluft- Dunstabzugshaube installiert. Aufgrund von einem möglichen Unterdruck beim Betrieb von Trockner oder Haube, dürfen diese nicht gleichzeitig mit der Therme betrieben werden.

Meine Fragen:
Gibt es ein REG, über welches ich bei Stromaufnahme von Trockner und/oder Haube die Therme freischalten kann (wenn möglich, der Auslösestrom einstellbar, damit die Therme nicht bei Haubenlicht oder Standby des Trockners abgeschaltet wird)?
Gibt es eine andere Lösung, wo nicht über die Therme der Trockner und die Haube freigeschaltet wird.

Bedanke mich schonmal im voraus...
Mokaka
 
Ja, sowas gibt es, das nennt sich Lastabwurfrelais.
Bei einigen Modellen aknn man den Strom auhc einstellen.
 
Danke für die Antwort

Ja, Lastabwurfrelais kenne ich auch im Zusammenhang mit Nachtspeicheröfen etc...

In welchen Bereichen lässt sich der Strom einstellen und hast Du ein paar Herstellertipps?
 
Hallo zusammen,
noch eine Ergänzung.

Es ist eine offene Flamme und eine Dunstabzughaube mit Abluft vorhanden.

Die Dunstabzughaube darf nur bei offenen Fenster betrieben werden. Zusätzliche Schaltung vorsehen.

mfg sps
 
crnf schrieb:
Ja, sowas gibt es, das nennt sich Lastabwurfrelais.
Bei einigen Modellen aknn man den Strom auhc einstellen.

...die nennen sich dann Strommeßrelais. :wink:


Gruß Kawa
 
Ja, dankeschön.
@SPS
genau aus dem Grund Suche ich ja ein Strommessgerät....
 
Ja natürlich Strommessgerät :lol:
Danke für den Tipp, das Finderrelais sieht gut aus! Es kann leider nur einen max. Dauerstrom von 10A. Kennst Du vielleicht Eins mit 16A Dauerbelastung oder bleibt mir allgemein nur die Möglichkeit mit Stromwandler zu arbeiten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorangschaltung von DA u . Trockner zur Gastherme
Zurück
Oben