Voraussetzungen für Elektro-Tableau-Bau

Diskutiere Voraussetzungen für Elektro-Tableau-Bau im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo liebe Community, Ich überlege mir gerade ob ich eine Tableau-Bau Werkstatt aufmachen könnte.... Ich bin gelernter Elektriker und in der...

1. #1 ElektroFan90, 16.03.2014
    ElektroFan90

ElektroFan90

Hallo liebe Community,

Ich überlege mir gerade ob ich eine Tableau-Bau Werkstatt aufmachen könnte.... Ich bin gelernter Elektriker und in der Ausbildung zum Elektro-Sicherheitsberater. Nun realisiere ich wieder einmal einen Neubau und habe Offerten von div. Tableaubauern eingeholt. Nun ist mir die Idee gekommen selbst Tableaus herzustellen. Meine Fragen jedoch:

Brauche ich die Fachkundigkeit um Tableaus herstellen zu dürfen ?(Meisterprüfung) Ich möchte erstmal nur Verteilungen für Hausinstallationen machen.
    Was brauche ich alles dafür ? ( Versicherungen, Muss ich mich irgendwo eintragen lassen etc...

Ich bin zwar Schweizer, jedoch denke ich die Gesetzte sind da relativ gleich.

Wäre super wenn mir diese Fragen jemand beantworten kann.

Vielen Dank schon im Voraus!

2. #2 leerbua, 16.03.2014
    leerbua

leerbua

Wo soll sich das ganze denn abspielen?

3. ego1

ego1

Da dies doch ein relativer Nieschenmarkt ist, würde ich mir eher Gedanken darüber machen, ob sich das überhaupt lohnt?

Wer braucht in einem EfH ein Tableau?
    Sowas wird doch heute eher über Touchpanel realisiert?

4. #4 ElektroFan90, 17.03.2014
    ElektroFan90

ElektroFan90

Vielen Dank für die Antworten.

Mit Tableau mein ich Elektroverteiler, ist wohl ein Schweizer Ausdruck sorry... Ich würde bestimmt damit anfangen die ganzen Schaltschränke für unsere Firma herzustellen, da wir dies nicht selbst machen und wenn ich mir die Offerten der ganzen Firmen ansehe für diese Verteilungen denke ich schon das sich das lohnen würde. Nur weiss ich halt nicht ob das überhabt erlaubt ist.