Voraussetzungen für Elektro-Tableau-Bau

Diskutiere Voraussetzungen für Elektro-Tableau-Bau im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo liebe Community, Ich überlege mir gerade ob ich eine Tableau-Bau Werkstatt aufmachen könnte.... Ich bin gelernter Elektriker und in der...

1. #1 ElektroFan90, 16.03.2014
    ElektroFan90

ElektroFan90

Hallo liebe Community,

Ich überlege mir gerade ob ich eine Tableau-Bau Werkstatt aufmachen könnte.... Ich bin gelernter Elektriker und in der Ausbildung zum Elektro-Sicherheitsberater. Nun realisiere ich wieder einmal einen Neubau und habe Offerten von div. Tableaubauern eingeholt. Nun ist mir die Idee gekommen selbst Tableaus herzustellen. Meine Fragen jedoch:

Brauche ich die Fachkundigkeit um Tableaus herstellen zu dürfen ?(Meisterprüfung) Ich möchte erstmal nur Verteilungen für Hausinstallationen machen.
    Was brauche ich alles dafür ? ( Versicherungen, Muss ich mich irgendwo eintragen lassen etc...

Ich bin zwar Schweizer, jedoch denke ich die Gesetzte sind da relativ gleich.

Wäre super wenn mir diese Fragen jemand beantworten kann.

Vielen Dank schon im Voraus!

2. #2 leerbua, 16.03.2014
    leerbua

leerbua

Wo soll sich das ganze denn abspielen?

3. ego1

ego1

Da dies doch ein relativer Nieschenmarkt ist, würde ich mir eher Gedanken darüber machen, ob sich das überhaupt lohnt?

Wer braucht in einem EfH ein Tableau?
    Sowas wird doch heute eher über Touchpanel realisiert?

4. #4 ElektroFan90, 17.03.2014
    ElektroFan90

ElektroFan90

Vielen Dank für die Antworten.

Mit Tableau mein ich Elektroverteiler, ist wohl ein Schweizer Ausdruck sorry... Ich würde bestimmt damit anfangen die ganzen Schaltschränke für unsere Firma herzustellen, da wir dies nicht selbst machen und wenn ich mir die Offerten der ganzen Firmen ansehe für diese Verteilungen denke ich schon das sich das lohnen würde. Nur weiss ich halt nicht ob das überhabt erlaubt ist.

Ach und das ganze soll sich in der Schweiz abspielen.

Grüsse

Thema:

Voraussetzungen für Elektro-Tableau-Bau

Die Seite wird geladen...

Voraussetzungen für Elektro-Tableau-Bau - Ähnliche Themen

1. Lithium Batterie selber bauen

Lithium Batterie selber bauen: Hallo liebe Leute, Lithium Ionen Batterien sind inzwischen leistungsfähiger und sicherer geworden. Bei dem Preis hat sich leider nicht viel...
  2. Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen

Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir in dieser Angelegenheit Tipps geben: Ein guter Freund stellte in seinem Wohnzimmer von manuellen Rolläden auf...
  3. Erneuerung uralter Elektro-Installation

Erneuerung uralter Elektro-Installation: Hallo werte Freundinnen und Freunde des Stroms, ich wende mich in dunkelster Stunde an Euch, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin seit kurzem...
  4. Primärspule beschädigt - Bau eines Hochstromtrafo

Primärspule beschädigt - Bau eines Hochstromtrafo: Hallo Zusammen, ich habe heute aus einer alten Mikrowelle einen Hochspannungstrafo ausgebaut und die Sekundärspule entfernt, mit dem Ziel daraus...
  5. Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen

Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen: Hallo zusammen, ich habe nur eine kurze Frage an euch: Ich möchte aus einem Brett eine Lampe bauen. Das ganze soll dann so aussehen, wie an einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden