Vorgaben/Mindestabstände bei Einbau von Deckenspots?

Diskutiere Vorgaben/Mindestabstände bei Einbau von Deckenspots? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, brauche mal einen Rat von euch: in unserem Keller wurden die Decken ca. 6cm abgehangen. Es sollen nun Deckenspots eingebaut werden...
E

Enzo79

Beiträge
2
Hallo, brauche mal einen Rat von euch:

in unserem Keller wurden die Decken ca. 6cm abgehangen. Es sollen nun Deckenspots eingebaut werden (Einbautiefe 27mm). Mir wurde gesagt, dass die Decke noch tiefer hätte abgehangen werden müssen und es Probleme geben kann mit den Spots.
Welche Empfehlung würdet ihr geben? Gibt es da spezielle Vorgaben? Bisher hab ich den Hinweis bekommen mal soll die Lampe ausmessen und 4cm raufrechnen- ist das korrekt?
 
Es sind ausnahmslos die Herstellervorgaben zu beachten.
Hi Werner,
da stehen keiner Herstellervorgaben... das steht nur Maße an einem Foto des Spots (Bohrlochdurchmesser, Außendurchmesser, Tiefe). Ich hab hier zwei Meinungen bisher: Team 1 ist für Decke weiter abhängen, Team 2 sagt, kann so bleiben, Spots passen.
 
Wo ist "da"?
In der Montageanleitung des Herstellers?

Wenn man von den 6cm 12,5mm für eine GK-Platte abzieht, verbleiben 47,5mm für eine geeignete Klemmdose.
Wenn du eine findest di da rein passt, ist alles gut!
 
Normalerweise steht sowas in der Montageanleitung der Spots. BEISPIEL
Wenn das LED Spots sind, werden die eh kaum noch warm.
 
Die meisten der üblichen Einbau Schwenkspots mit Tauschbaren Leuchtmitteln (GU10, G5,3..) benötigen mindestens 10cm Freiraum.
Für LED mit fest verbauten Leuchtmitteln gibt es da aber auch vollkommen andere Vorgaben.

ein guter Hersteller für Spots aller Art wäre z.B. die Firma Brummberg.
 
….Wenn das LED Spots sind, werden die eh kaum noch warm.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Bei einigen Exemplaren unseren Hauptimporteus von Chinakracher (big P) kann man bequem seinen Kaffee warmhalten, sofern man das Teil umdreht und die Tasse auf die Rückseite stellt.
 
Thema: Vorgaben/Mindestabstände bei Einbau von Deckenspots?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben