Vorgeschalteten FI Blind machen

Diskutiere Vorgeschalteten FI Blind machen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi Ich habe die Aufgabe von meinem Betrieb im zuge der Teil 4 Meisterausbildung (Ausbilderschein) Ein Montagebrett für meine Azubis...

1. #1 Azubiverheizer, 23.01.2022
    Azubiverheizer

Azubiverheizer

Hi
    Ich habe die Aufgabe von meinem Betrieb im zuge der Teil 4 Meisterausbildung (Ausbilderschein)
    Ein Montagebrett für meine Azubis vorzubereiten. Mein Musteraufbau beinhaltet einen FI/LS dieser muss natürlich auch nach 0100:600 durch den Azubi abgenommen werden aber dazu kommt es nicht da der davor geschaltete FI Typ A im UV der Werkstatt diese Rolle früher übernimmt und es nicht zu der Situation kommt das mein RCBO auslösen kann :/

gibt es hier eine Lösung ?

2. #2 werner_1, 23.01.2022
    werner_1

werner_1 Moderator

Den vorgeschalteten FI durch einen "kurzzeitverzögerten" ersetzen.

3. #3 eFuchsi, 23.01.2022
    eFuchsi

eFuchsi

Einen Trenntrafo für den Ausbildungsplatz einbauen, und ein eigenes TN Netz aufbauen.

4. #4 s-p-s, 23.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2022
    s-p-s

s-p-s

Ich habe mir einen Verteiler gebaut, mit 4 mm Sicherheitsbuchsen.
    Dort habe ich zum RCD Prüfen, anstelle gegen PE die eine Ader vom Messgerät gegen N vor dem RCD geschaltet. Stapelbare Stecker ...
    RCD Prüfung ist so einfach und günstig.
    Allerdings, hat mein Verteiler nur die einzige Funktion RCD Prüfen. Nichts anderes.

Da im ganzen Verteiler kein PE benötigt wird, hat auch ein Drehen des Schukosteckers keine Bedeutung.
    Das Messgerät meldet es dann.

Hilft jedoch nicht beim Prüfen einer ganzen Schaltung.
    Da ist ein Trenntrafo wohl besser.

Hier noch ein Bild

Anhänge:

5. cool20

cool20

Also wir hatten dazu in der Firma ein Adapterkabel, sah aus wie ein gewöhnliches CEE Kabel mit den kleinen aber feinen Unterschied das im Stecker der Schutzleiter nicht an der Schutzleiterklemme sondern mit an der Neutralleiterklemme angeschlossen war, der Neutralleiter natürlich auch, einfach eine Doppeladerendhülse und erledigt ist der fall. Damit konnte man die Messung Problemlos machen, ohne das der Vorgelagerte RCD fliegt.

Wichtig bei so einer Sache Beschrifte das Kabel! So das keiner auf dumme Ideen kommt es als normales CEE Kabel zu Missbrauchen. ;)

6. #6 leerbua, 23.01.2022
    leerbua

leerbua

In wieviel Sprachen?

oder heutzutage noch besser mit QR-Code für YT?

7. s-p-s

s-p-s

Oder an der Geräteseite eine Sondersteckvorrichtung, zum Beispiel Harting.

Thema:

Vorgeschalteten FI Blind machen

Die Seite wird geladen...

Vorgeschalteten FI Blind machen - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter dauerhaft anschalten (blindverblendung)

Lichtschalter dauerhaft anschalten (blindverblendung): Hallo. Ich habe für mein Badezimmer einen Lichtschalter, der das Licht am Spiegel einschaltet. Dieser Schalter ist sowieso immer an, da sich die...
  2. Blindleistung alter Kühlschrank

Blindleistung alter Kühlschrank: Ich habe gerade einen 30Jahre alten Kühlschrank nach 20Jahren Stillstand wieder eingeschaltet. kalt wird er zügig. Der hatte damals Stress mit dem...
  3. Induktions- / Blindspannung auflösen.

Induktions- / Blindspannung auflösen.: Ich habe auf 2 bis 3 Stromkreise eine Blind- oder Induktionsspannung auf Wänden und co. Aufgefallen ist das ganze schon vor Jahren, da ich mit...
  4. Blindstromkompensation ist überkompensiert

Blindstromkompensation ist überkompensiert: Hallo, ich habe in einer bestehenden Blindstromkompensation einen defekten Regler (BK 2006 von KBR) durch einen neuen (BR 6000) ersetzt, der mir...
  5. Suche Befestigung für Blindabdeckung

Suche Befestigung für Blindabdeckung: Hallo, ich suche zur Befestigung der Busch Jaeger Solo Blindabdeckung so ein Blech wie im Foto abgebildet. Die bei der Blindabdeckung...