Vorgeschriebene Messungen an neuer Installation

Diskutiere Vorgeschriebene Messungen an neuer Installation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich (Nicht-Fachkraft) habe in einem EFH das Erdgeschoss komplett neu verkabelt, eine Unterverteilung gesetzt und eine neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

der TE hat eine elektrotechnische Ausbildung. Ich weiß in diesem Falle erst recht nicht wo dein Problem ist...

Ist aber auch egal weil du ja anscheinend eh nicht mehr an der Diskussion teil nimmst ;)
 
Außerdem, wenn eine Person ein altes Haus besitzt und Harz 4 bekommt läuft da etwas gewaltig schief.


@treckmann
Ach ja mir geht es so und es spielt auch eine Rolle in welchen Zustand sich das Haus befindet,sondern größe Quadratmeteretc.
Ich glaube das entnehme ich auch früheren Postings von dir das du etwas gegen Arbeitslose/Sozialschwache hast.
Bevor du mit verlaub gesagt unqualifizierte Äußerungen von dir gibst Treckmann solltest du dir erst einmal die entsprechenden Unterlagen zu HartzIV
und ALGI ALGII Arbeitsförderungsgesetz usw.besorgen und studieren.
Hier scheinst du null Ahnung zu haben.
Übrigens nach den Anschlussbedingungen der EVU/VNB darf
theoretisch auch kein ausgebildeter Elektriker in den
Kundenanlagen arbeiten sondern nur ein eingetragener
Installationsbetrieb du möchtegern Besserwisser!
Und wie gesagt Theorie und Praxis, wenn ich an der
polnischen Grenze wohne frage ich auch nicht was im Waffengesetz steht da lass ich mir auch nicht von Staat vorschreiben das ich keine Waffe besitzen, darf da werde ich mich im Endeffekt auch nicht wie das Kaninchen vor der Schlange verhalten und meine ganze Familie abschlachten lassen nur weil es Staatsbonzen so wollen!

Immer wenn du glaubst da kommt nichts mehr kommt irgendwo ein Treckmann her und meint sein Halbwissen
unter die Foren teilnehmer zerstreuen zu können.
Auf der einen Seite gibt er "Tips" auf der anderen Seite meint er er würde nicht mal verlegte Leitungen abnehmen.
Da ist es schön das es noch viele verständnisvolle
Elektromeister gibt die mit Ihren Kunden prima zusammenarbeiten,Material besorgen,Leitungen ziehen helfen, obwohl sie Meister sind die "Do it your self"
Anlagen prüfen, freundlich sind und mit Rat und Tat zur Seite stehen ohne den erhobenen Treckmanschen Zeigefinger äh wohl eher Stinkefinger...!
In jeder größeren Firma werden heute Leitungen von Hilfskräften verlegt, die noch nicht mal annähernd
aus einem Elektroberuf stammen.
Mit deinen Faible andere ständig als Laien bezeichnen zu müssen würde ich mich mal zurücknehmen.
Wie alt bist du? Hast in einen Thread mal geschrieben 24 hm oder so, noch ziemlich unreif was?
 
Hallo,

auch für dich noch mal, eine Person ohne eine Elektrotechnische Ausbildung und die entsprechenden Kenntnisse darf keine Elektroinstallation ausführen. Plant er die Anlage und verlegt die Leitungen und schließt die Geräte an, so würde ich diese Anlage zu 100% nicht abnehmen. Geh es darum das die Anlage von einem Meister geplant wird, in der gesamten Bauphase überwacht wird und besagte Person „Hiwi“ arbeiten ausführt, so habe ich da nix gegen. Es geht mir um die Sicherheit einer Anlage. Jemand der keine Ahnung von Elektroinstallation hat der kann auch Gefahren nicht einschätzen die bei Pfusch entsteht. Hat besagte Person aber Qualifizierte Hilfe eines Meister und ist quasi nun ein „Hiwi“ zum Leitung verlegen ist es mir egal.

HN22Z schrieb:
.
Bevor du mit verlaub gesagt unqualifizierte Äußerungen von dir gibst Treckmann solltest du dir erst einmal die entsprechenden Unterlagen zu HartzIV
und ALGI ALGII Arbeitsförderungsgesetz usw.besorgen und studieren.
Hier scheinst du null Ahnung zu haben.

Danke ich kenne mich mit dem Thema bestens aus, aber danke für deine netten Informationen.

HN22Z schrieb:
Übrigens nach den Anschlussbedingungen der EVU/VNB darf
theoretisch auch kein ausgebildeter Elektriker in den
Kundenanlagen arbeiten sondern nur ein eingetragener
Installationsbetrieb du möchtegern Besserwisser!

Ist mir bekannt. Nochmals, es geht mir nicht darum was für einen Gesellschaftlichen Status einer Person, sondern um deren Elektrotechnische Ausbildung. Ich bin um die Sicherheit der ausführenden Person und um die Personen die die Anlage benutzten besorgt. Daher bin ich strickt gegen jegliche Ausführung einer Eltektroinstallation von einem Leien.

HN22Z schrieb:
Und wie gesagt Theorie und Praxis, wenn ich an der
polnischen Grenze wohne frage ich auch nicht was im Waffengesetz steht da lass ich mir auch nicht von Staat vorschreiben das ich keine Waffe besitzen, darf da werde ich mich im Endeffekt auch nicht wie das Kaninchen vor der Schlange verhalten und meine ganze Familie abschlachten lassen nur weil es Staatsbonzen so wollen!

Ich würde dich doch bitte diskriminierende Aussage wie diese zu unterlassen. Es ist eine Beleidigung für unserer polnisches Nachbarland.

HN22Z schrieb:
Immer wenn du glaubst da kommt nichts mehr kommt irgendwo ein Treckmann her und meint sein Halbwissen
unter die Foren teilnehmer zerstreuen zu können.

Über meinen Wissensstatus brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Mein Wissen ist ausreichen diese Situationen bewerten zu können und eine Qualifizierte Aussage dazu zu treffen.

HN22Z schrieb:
In jeder größeren Firma werden heute Leitungen von Hilfskräften verlegt, die noch nicht mal annähernd
aus einem Elektroberuf stammen.

Tja, schrecklich diese Geiz ist Geil Mentalität.

HN22Z schrieb:
Wie alt bist du? Hast in einen Thread mal geschrieben 24 hm oder so, noch ziemlich unreif was?

Nein ich bin 23. Habe alles erreicht in meinen bisher kurzen Leben. Eine erfolgreiche Ausbildung, Berufserfahrung, Meister, seit längerer Zeit bisher erfolgreiches Studium.
Des Weiteren glaube ich nicht dass du dir ein Urteil bilden kannst, über meine Geistige Reife. Daher würde ich solche Aussagen noch mal überdenken. Das Alter sagt nix über seine Kompetenz oder seine Reife aus. Ich drücke mich manchmal etwas Hart aus, aber meine es nicht ganz so schlimm wie es immer rüber kommt.

Mit freundlichen Grüßen MArcell
 
Hallo,

es wird hier immer wieder behauptet, die NAV wäre ein Gesetz und das Nichtbeachten strafbar.
Dies ist schlichtweg falsch.

Die NAV regelt die Rechte und Pflichten (Allgemeine Geschäftbedingungen) zwischen Netzbetreiber und Anschlussnehmer.

Da der Netzbetreiber eine Monopolstellung hat, werden für den Anschuss an das Niederspannungsnetz
die Allgemeine Geschäftbedingungen per Verordnung "verordnet".

Ein Rechtverhältnis besteht jedoch nur zwischen Netzbetreiber und Anschlussnehmer!

Steht auch so in der NAV Teil 1:
http://bundesrecht.juris.de/nav/index.html



Weiter zu § 13 Elektrische Anlage:
"Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen. Mit Ausnahme des Abschnitts zwischen Hausanschlusssicherung und Messeinrichtung einschließlich der Messeinrichtung gilt Satz 4 nicht für Instandhaltungsarbeiten."

Mit anderen Worten, ein nichteingetragenes Installationsunternehmen darf bis auf Instandhaltungsarbeiten nichts an der elektrischen Anlage machen.

Grüsse,
AE
 
anke ich kenne mich mit dem Thema bestens aus, aber danke für deine netten Informationen
@treckmann
das glaube ich wohl eher nicht.
Ach so sogar erst 23 man da hast du ja viel "Lebenserfahrung".
Die Kindergartenzeit ist ja noch nicht zu lange her gelle ....

Ich frage mich wozu du überhaupt hier im Forum angemeldet bist?
Die meisten die sich neuanmelden möchten sich hier informieren und nicht von dir abgewatscht werden.
Was machst du wenn du etwas abnehmen musst (eigentlich bist du als meister dazu verpflichtet)
einfach alle Wände aufreissen um nachzusehen ob die Leitungen auch 100% in den Installationszonen liegen?
Was machste Studium? womöglich selbst kaum auf Baustellen gewesen, vielleicht mal paar Installationen auf soner Präsentationstafel mit
Hutschienen im Labor gemacht....

Deine ganze Argumentationsweise ist nicht nur lächerlich sondern Welts und realitätsfern.
Wer verlegt denn leitungen mit 3x1,5qmm 45m lang abgesichert mit 16A es sind ebend nicht die interessierten "Hobbyelektriker" die sich vorher 100mal informieren auch in entsprechender Fachliteratur sondern oft gerade sog.Fachfirmen.
Das ist ja gerade das Problem.

Und das zu dem Nachbarland ist nicht diskriminierend sondern es ist ein Fakt vor dem unsere Politiker nun mal die Augen verschließen!
Und das mit den geiz ist geil brauchst du doch nicht anzuführen zur Sozialpolitik höre ich doch gerade bei dir eine Mainstream Meinung durch.
Anscheinend bist du jemand wenn ich deine posts durchlese der nach Nase des Kunden entscheidet ob er bei Ihm was macht oder nicht.
Nach einiger Rechaerche im Forum scheinst du dich im
selbigen Thema schon mit sehr vielen Forumsteilnehmern angelegt zu haben-was solls manche brauchen das wohl.
Alles im allen kann ich nur sagen deine Argumentationen sind hochnäsig und arrogant und das
gerade mal mit 23ig.
Nach HartzIV wärst du doch noch gezwungen bis 25 bei Mammi zu wohnen.(du kind komm erst mal in mein Alter...).
Im Gegenteil nach deinen jüngsten Argumentationen und
stetig wiederholenden Gebetsmühlenartigen Gelaber,spreche ich dir eine Kompetenz ab.
Vermutlich hast du auch etwas dagegen das die leute
heute nicht mehr so vertrauenselig sind und sich informieren,die meisten Laien wie du sie nennst machen das übrigens nicht weil sie es müssen sondern weil es Ihnen Spass macht, hier sind viele bei denen
die E-Installation schon eine Leidenschaft geworden ist und die mit Sicherheit mit viel Verantwortungsbewusstsein, Sauberkeit und auch Sachverstand bei der Sache sind und Ihre Anlagen in einen unter Sicherheitsaspekt und auch den bestimmungen gemäß tadellosen Zustand versetzen.
Auf diese hier rumzumeckern kannst du dir sparen.
 
Hallo,

aber jetzt bin ich mal gespannt wie du mir beweisen möchtest, dass ich keine Ahnung von dem Thema habe, ohne mich zu kennen. Ich warte …

HN22Z schrieb:
.(du kind komm erst mal in mein Alter...).
HN22Z schrieb:
Ach so sogar erst 23 man da hast du ja viel "Lebenserfahrung".
HN22Z schrieb:
Die Kindergartenzeit ist ja noch nicht zu lange her gelle ....
Alles im allen kann ich nur sagen deine Argumentationen sind hochnäsig und arrogant und das
gerade mal mit 23ig.

Ich weis nicht warum man mich als arrogant beschimpfen muss, denn dieses entspricht nicht der Wahrheit. Arrogant bin ich bestimmt nicht, ich habe was dagegen das eine Person eine Arbeit ausführt, die keine Ahnung von Elektrotechnik hat. Ich bin besorgt um die Sicherheit der Anlage und besorgt und das Leben der Personen die die Anlage benutzen. Ist es Arrogant das mir die Sicherheit und das Leben anderer am Herzen liegt?
Außerdem solltest du genug Lebenserfahrung haben zu wissen, dass man vernünftig Diskutieren kann. Leider ist dieses wohl nicht der Fall …!

HN22Z schrieb:
Was machste Studium?

Ich studiere Dipl. Ing. Elektrotechnik.

HN22Z schrieb:
Was machst du wenn du etwas abnehmen musst (eigentlich bist du als meister dazu verpflichtet) einfach alle Wände aufreissen um nachzusehen ob die Leitungen auch 100% in den Installationszonen liegen?

Deine ganze Argumentationsweise ist nicht nur lächerlich sondern Welts und realitätsfern.

Mein Lehrmeister hat sich JEDE Baustelle persönlich angeguckt. Hat jede verlegte Leitung angeguckt ob es vernünftig ist. Hat sich öfters über den Vorschritt informiert und war oft auf Baustellen. Ja er hat sogar Leitungen von der Wand gerissen die „schlecht“ verlegt waren, egal was es gekostet hat. Das war ein Meister der seinen Namen verdient hatte.

HN22Z schrieb:
Nach HartzIV wärst du doch noch gezwungen bis 25 bei Mammi zu wohnen.

Schade dass man in deinem Alter nicht zu einer vernünftigen Konversation fähig ist. Aber das ist mir bekannt, trotzdem danke das mich dran erinnert.

HN22Z schrieb:
Im Gegenteil nach deinen jüngsten Argumentationen und
stetig wiederholenden Gebetsmühlenartigen Gelaber,spreche ich dir eine Kompetenz ab.

Kennst du mich denn um dieses zu beurteilen? Auch hier erwarte ich gespannt deine Argumentation warum ich mein Meisterbrief nicht verdient habe …!

Mit freundlichen Grüßen MArcell
 
Hallo drekman!

Du schreibst:
Arrogant bin ich bestimmt nicht, ich habe was dagegen das eine Person eine Arbeit ausführt, die keine Ahnung von Elektrotechnik hat.

Du solltest dir ALLE vorangegangenen posts des Fragenstellers nocheinmal durchlesen. Vielleicht kapierst du es nach mehrmaligem lesen, dass der gute mann eine elektrotechnische ausbildung hat!!!

Jetzt mal was grundsätzliches, zu dir besserwisserischem, oberlehrerhaften und arroganten Lausbub:

Was denkst du eigentlich, was die meisten hier im forum nachen, nachdem sie von dier hier einen deiner "tollen ratschläge" bekommen haben?
Sie machen den rechner aus, und machen es dann erst recht falsch!
Sowas nenne ich kontraproduktiv!!!

Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass sich irgendein "Hobbyelektriker" in diesem forum wegen deinem oberlehrer-getue davon abhalten lässt, seine "tat" zuende zu bringen!!!

Lass mich raten:
Lehre gemacht,
schnellstmöglich Meister gemacht,
direkt danach das Studium begonnen,
Da Du ja jetzt der absolute überflieger bist,
keine freunde mehr (arroganz)
Und jetzt Müllst du hier das Forum mit deinem Fundiertem Halbwissen zu. :roll:

Da fällt mir jetzt nur noch ein spruch dazu ein:
EDIT Gretel : bitte Forenregeln beachten !

Auf nimmerwiederlesen!
Gruß
Timo
 
Hallo,

Unimog-HeizeR schrieb:

ja vielen dank für die Blumen. Schon klasse deine Artikulationsmöglichkeiten.

Unimog-HeizeR schrieb:
Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass sich irgendein "Hobbyelektriker" in diesem forum wegen deinem oberlehrer-getue davon abhalten lässt, seine "tat" zuende zu bringen!!!

Nur gut dass ich es schon oft genug erlebt habe, dass sich Leute durch meine Ratschläge entschieden haben etwas anders zu machen.

Unimog-HeizeR schrieb:
Lehre gemacht,
schnellstmöglich Meister gemacht,
direkt danach das Studium begonnen,
Da Du ja jetzt der absolute überflieger bist,
keine freunde mehr (arroganz)
Und jetzt Müllst du hier das Forum mit deinem Fundiertem Halbwissen zu.

Ich gucke jetzt Dirty Dancing zu Ende, solltest du vielleicht auch mal tun ist ein klasse Film.

Unimog-HeizeR schrieb:
Da fällt mir jetzt nur noch ein spruch dazu ein:
EDIT Gretel : bitte Forenregeln beachten !

@ Gretel

Danke für dein schnelles Eingreifen.

MFg Marcell
 
Nur gut dass ich es schon oft genug erlebt habe, dass sich Leute durch meine Ratschläge entschieden haben etwas anders zu machen.

Ach ja, für wen hälst du dich eigentlich?!
Alleine deine Reaktion auf einige Beiträge auch von anderen Forumsnutzern ist doch nur kindisch.
Als was trittst du 23 jähriger Halbstarker den leuten
gegenüber denn auf das sie sich an deine "Ratschläge"
halten als Professor pups Erfinder des Sodbrennes?!

Ich gucke jetzt Dirty Dancing zu Ende, solltest du vielleicht auch mal tun ist ein klasse Film.

Nee ich schaue lieber Dirty Harry.

EDIT Gretel : bitte Forenregeln beachten !
Zensur war schon immer ein Zeichen eigener Schwäche...

Unimog-HeizeR hat folgendes geschrieben:
Lehre gemacht,
schnellstmöglich Meister gemacht,
direkt danach das Studium begonnen,
Da Du ja jetzt der absolute überflieger bist,
keine freunde mehr (arroganz)
Und jetzt Müllst du hier das Forum mit deinem Fundiertem Halbwissen zu.

Irgendwo stimmt da sowiso wat(t) nich, 23???
wie ist das doch gleich 10KL. 16/17 Jahre alt
Lehre 3 Jahre dan.20 Jahre alt
Wehr/Zivildienst bei dir wars noch etwas länger bestimmt 15 Monate oder nich jedient was?!
Ist ja auch egal aber der Vorredner hat schon irgendwie recht keiner im Forum prahlt und schneidet
so auf und meint jedem sein leben und was er erreicht
hätte... auftischen zu müssen.

Am besten du forderst einen Waffenschein (wäre in D-Land nix neues) für Elektroinstallationsmaterial.
Sowas gabs in der DDR nannte sich Elektrikerpass oder so.
Mit den Nebenwirkungen das die leute alles mögliche
selbst uralte Bakelit Dosen verbauten und ähnl.
Das Elektriker paar Scheine West erhielten und dann den leuten das Zeug trotzdem verkauften.
Das normale 2pol. Stecker eingefeilt wurden so das
sie in die schutzkontaktdosen passten usw. und sofort
da ich aus "Dunkeldeutschland" wie du es nennen würdest komme weis ich wovon ich spreche.
Die Bevormunderei bewirkte das Gegenteil und da es
kein Material für "Unbedarfte" gab wurde gerade drauflosgebastelt an die Steckdosen auf einfachen Holbrettern geflickte Verlängerungsleitungen und ähnl.wird sich so mancher "Ossi" noch gut erinnern
können.
Oder der Witz war das Steckdosen ohne Schutzkontakt
erhältlich waren so wurden diese dann ebend von Laien gekauft und verbaut aber ein Stecker mit Schutzkontakt eingesteckt, was natürlich wieder die
Schutzwirkung aufhob.
Das DU DARFST NICHT hatte sich genau ins Gegenteil
verkehrt und es gab (vor allem in Hobbykellern und Garagen/Werkstätten) die unmöglichsten Installationen.
Von den DII/DIII Sicherungen die mittels aus Aluminium abgedrehten Plagiat überbrückt wurden rede
ich lieber mal gar nicht.

Komisch das es genug eingetragene E-Inst.Firmen gibt
die auch bei den Selbstbauhäusern die Anlagen prüfen
etc.mit den Kunden und EVUs gut zusammenarbeiten und trotzdem
kein schlechtes Gewissen haben und gut schlafen können, und ich kenne auch n paar freundliche E.dipl.Ings die heute oft Fachgeschäfte haben und den leuten mit Rat und Tat zur Seite stehen die heißen aber nicht treckmann (oder wars mit D geschrieben...?)
 
Hallo D-man!

Du schreibst:
Ich gucke jetzt Dirty Dancing zu Ende, solltest du vielleicht auch mal tun ist ein klasse Film.

Den habe Ich schon gesehen, da bist du noch mit dem Butterbrot der Kapelle hinterhergerannt! :D

EDIT Gretel...... 2tes MAL !!!! Bitte Forenregeln beachten !!
(Sorry Admin´s, muss aber sein in diesem "hartnäckigen" fall hier...)

Gruß
Timo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorgeschriebene Messungen an neuer Installation
Zurück
Oben