vorhaben Unterverteilung im Garten Hilfe bei berechnung

Diskutiere vorhaben Unterverteilung im Garten Hilfe bei berechnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, vorab, ich habe vor langer zeit mal den Beruf des Energieelektronikers gelernt, aber wie das so ist, alles was man nicht nutzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WindsackXY

Guest
Hallo Zusammen,

vorab,
ich habe vor langer zeit mal den Beruf des Energieelektronikers gelernt, aber wie das so ist, alles was man nicht nutzt geriet schnell in Vergessenheit ....

und bevor ich doch irgendetwas nicht beachtet habe frag ich mal Lieber nach ...

Ich möchte vom Zählerkasten aus abgehend eine Leitung in den Garten zum Gartenhäuschen legen.
Hier soll dann eine kleine Unterverteilung dran.
Von dort aus möchte ich eine Leitung zu meiner Auffahrt legen und dort 3 kleine Standleuchten evtl. mit Steckdosen anklemmen.

Leitungswege
Zählerkasten -> Hütte 12 Meter
Hütte -> letzte Standleuchte 25 Meter

In der Hütte wären dann folgende Abgänge derzeit geplant:
- Pumpe Gartenteich
- Licht Gartenteich
- Licht Hütte
- Steckdosen Hütte
- Beleuchtung Auffahrt
- Steckdosen Auffahrt (in den Lampen)

Die Standleuchten sollen auf 2 Wege ein/ausgeschaltet werden.
1. Bewegunsmelder in der Standleuchte
2. Dauer an über Schalter im Zählerkasten
Die Bewegungsmelder in der Standleuchte sollen auf eine Zeitschaltuhr im Zählerkasten angeschlossen werden sodass der Bewegungsmelder nur zb. zwischen 06 und 22 Uhr anspricht.

Darf ich nun beigehen und die Leitung vom Zählerkasten zur Hütte als 5 Ader auslegen und dann 2 adern als Schaltdraht für die Standleuchten nutzen ?

und wie sichere ich das am besten ab ?
alle 5 adern im Sicherungskasten mit 16 A
und in der Hütte nochmal mit 6 A ?

Welche Querschnitte sollte ich wählen von dem Zählerkasten zur Hütte und welchen von der Hütte zu den Standleuchten ?

Würde mich über Antworten Ideen und Ratschläge freuen
 
WindsackXY schrieb:
vorab, ich habe vor langer zeit mal den Beruf des Energieelektronikers gelernt, aber wie das so ist, alles was man nicht nutzt geriet schnell in Vergessenheit

Du wirst jemanden brauchen der dir die notwendigen Messungen macht.

WindsackXY schrieb:
und bevor ich doch irgendetwas nicht beachtet habe frag ich mal Lieber nach

Sehr gut, passt viel zu wenig.

WindsackXY schrieb:
Leitungswege
Zählerkasten -> Hütte 12 Meter

Da würde ich min 4 mm² nemen.

WindsackXY schrieb:
Hütte -> letzte Standleuchte 25 Meter

Absicherung <16 A denn 2,5 mm² wird Du nicht in Leuchten kriegen.

WindsackXY schrieb:
- Steckdosen Auffahrt (in den Lampen)

Leuchtesteckdosen bitte schalten.

WindsackXY schrieb:
Die Standleuchten sollen auf 2 Wege ein/ausgeschaltet werden.
1. Bewegunsmelder in der Standleuchte
2. Dauer an über Schalter im Zählerkasten

Mir sind keine passenden BW Leuchten bekannt die das können.

WindsackXY schrieb:
Die Bewegungsmelder in der Standleuchte sollen auf eine Zeitschaltuhr im Zählerkasten angeschlossen werden sodass der Bewegungsmelder nur zb. zwischen 06 und 22 Uhr anspricht.

Einfacher in die UV. Rest s.o.

WindsackXY schrieb:
Darf ich nun beigehen und die Leitung vom Zählerkasten zur Hütte als 5 Ader auslegen und dann 2 adern als Schaltdraht für die Standleuchten nutzen?

Damit wirst Du nicht weit kommen.

WindsackXY schrieb:
und wie sichere ich das am besten ab ?
alle 5 adern im Sicherungskasten mit 16 A
und in der Hütte nochmal mit 6 A?

Nein, man Selektivität. Solltest Du aber wissen.

Lutz
 
Hallo,

erstmal danke für deine mühe und Antwort,

Leitung vom Zählerkasten 4mm² hätte ich auch gewählt.
Die Leitung kann ich nicht höher als 16A absichern, Vorsicherung im Zählerkasten sind 32A.

Was die Standleuchten und die Bewegungsmelder angeht,
das lässt sich leicht umsetzten, da alle Anschlüsse vom Bewegungsmelder frei zugänglich sind.

das ich 2,5mm² evtl. nicht in die Standleuchten bekomme daran hab ich noch nicht gedacht, danke :)
 
Vorsicherung 32A?
Ist das schon ein Leitungsschutzschalter?
Wenn ja dann muß der getauscht werden gegen einen Sicherungslasttrenner mit Schmelzsicherungen (Linocour)

Der Automat wird zu den nachfolgenden Automaten nicht selektiv sein.

Vorsicherung für die UV würde ich 3x 35A Schmelzelemente vorsehen. Dies würde ein 5x6mm2 bedingen.
Spannungsfall bis zur UV dann ca 1% damit bleiben für den restlichen Kabelweg noch 2% übrig.
bei 25m und 1,5mm2 sind das dann eine maximale Absicherung von 6A.
Um hier bei 1,5mm2 10A zu erreichen muß der Spannungsfall bis zum Verteiler auf 0,5% reduziert werden und somit der Querschnitt zur Verteilung auf 16mm2 erhöht werden.
 
Nein, die 32 A Vorsicherungen sind Lasttrenner mit Schmelzsicherungen,
in der Verteilung ist ziemlich gepfuscht worden,
leider ist es mir derzeit nicht möglich die Verteilung neu zu machen, daher muss ich erstmal mit dem Leben was ich habe.

verstehe ich das richtig, das ich zum einhalten der Selektivität schon mit 35 A in der Verteilung beginnen muss?
 
Octavian1977 schrieb:
Um hier bei 1,5mm2 10A zu erreichen muß der Spannungsfall bis zum Verteiler auf 0,5% reduziert werden und somit der Querschnitt zur Verteilung auf 16mm2 erhöht werden.
Wenn ich mir die Anschlusswünsche vom TE so anschaue und dann 5x16mm² lese ... :roll: :roll: :roll:
Ich möchte nicht wissen, wieviel Gartenhäuschen mit den gleichen Verbrauchern an einem 3x1,5mm² hängen.

PS: Ich habe nicht gerechnet 8)
 
@ Werner, das habe ich ehrlichgesagt auch gedacht bei den ersten antworten.

aber, ich will es ja "anständig" machen, aber dabei die Kirche im Dorf lassen.

also frag ich mal anders,
wo besteht die Gefahr, die Leitung von ZK zur UV mit 16A abzusichern und in der UV mit 6A ?

Querschnitte würde ich dann ZK zur UV 2,5mm² und von UV zu den Standleuchten mit 1,5mm² auslegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: vorhaben Unterverteilung im Garten Hilfe bei berechnung
Zurück
Oben