Vorhandene Türöffnerleitung (12 V Wechselstrom) durch Trafospannung (12 V Gleichstrom) ergänzen?

Diskutiere Vorhandene Türöffnerleitung (12 V Wechselstrom) durch Trafospannung (12 V Gleichstrom) ergänzen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Motorschloss (Mediator) und den passenden Türöffner habe ich in eine alte Haustür eingebaut und funktioniert tadellos, bisher allerdings, ohne...
W

Wosuli

Beiträge
3
Ein Motorschloss (Mediator) und den passenden Türöffner habe ich in eine alte Haustür eingebaut und funktioniert tadellos, bisher allerdings, ohne den elektrischen Türöffner für die "Fern-Bedienung" anzuschließen.

Die vorhandene Türöffnerleitung mit 12 V Wechselstrom habe ich an 3 und 4 (sh. Bild 2260.jpg) angeschlossen, worauf sich nichts regte.

Meine Frage:
Lese ich aus den Zeichnungen (auch Bild 2261.jpg) richtig, dass die Anschlüsse 1 und 2 mit 12 V Gleichstrom eines weiteren Trafos versorgt werden müssen, und wozu dienen die Anschlüsse 5 bis 8? Danke für die Antwort.IMG_2260.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2261.jpg
    IMG_2261.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 12
Meines Erachtens ist es sinnlos hier einen Erklärungsversuch zu starten . . . ;)
 
Lieber patois, si tacuisses, ...
An meiner Uni wurde immer gesagt, es gebe keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Der Beweis ist dir gelungen.:)

Vielleicht gibt es hier eine hilfreiche Seele, die nicht auf dem ganz hohen Ross reitet. Danke dafür.
 
Dein Türschloss funktioniert mit DC dazu sind die Klemmen 5+6 öffnen und 7+8 schließen da.
Die Klemmen 3+4 sind ein normaler Türruf oder dienen der Versorgung eines alten Türöffners.
!+2 sind die Versorgungsspannung für das Türschloss.
 
@Pumukel : Da halte ich gegen ! 5 + 6 = Relaisausgang Tür ist Offen ( Kontakt zu bei Tür ist Auf) | 7 + 8 Relaisausgang Tür ist ZU (Kontakt zu bei Tür ist geschlossen)
1 + 2 Spannung Motorschloss
3 + 4 Türöffner EXTERN Eingang ( Relaiseingang )
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich genauso sehen.
 
Vielen Dank, Amixe und Pumukel, auch an leerbua und bigdie (gefällt das) für Eure Hilfe
 
Thema: Vorhandene Türöffnerleitung (12 V Wechselstrom) durch Trafospannung (12 V Gleichstrom) ergänzen?
Zurück
Oben