Vorhangsteuerung mit Wechselstrommotor

Diskutiere Vorhangsteuerung mit Wechselstrommotor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo erst mal, ichb weiß nicht ob Sie es schon wußten, aber hier ist ein Elektrik-Laie mit einem Problem: Ich habe einen alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cinema99

Guest
Hallo erst mal,
ichb weiß nicht ob Sie es schon wußten, aber hier ist ein Elektrik-Laie mit einem Problem:

Ich habe einen alten Wechselstrommotor und möchte damit einen Vorhang bewegen (Vorwärts-rückwärts-Lauf). Kann mir jemand sagen, ob ich den Motor mit einem einfachen Schalter (Z.B. Markisenwippschalter) an das Stromnetz anschließen kann und wenn ja wie, oder braucht es zusätzliche Elektronik?
(Schaltbild lege ich bei)


http://www.postimage.org/aV47lFJJ.jpg

http://www.postimage.org/aV47lUHA.jpg

http://www.postimage.org/aV47mdEJ.jpg
 
Hallo!


Wenn du die im Motor eingebauten Endschalter benutzen möchtest gilt es wie auf der Skizze.

- Neutralleiter auf 1
- Phase über Jalousieschalter-"auf"-Kontakt auf 2
- Phase über Jalousieschalter-"zu"-Kontakt auf 3
- Schutzleiter auf das "Erde"-Symbol

Wenn du die Endschalter nicht benutzen möchtest, wären es analog zu 2 und 3 die Kontakte 5 und 4.

Es sollte schon ein Jalousieschalter sein, wo beide Taster gegeneinander verriegelt sind, so dass nicht beide gleichzeitig betätigt werden können.
 
ob ich den Motor mit einem einfachen Schalter (Z.B. Markisenwippschalter

Hallo,


willkommen im Forum.

Mit einem " einfachen " Schalter geht es nicht ,
beim Markisenschalter kommt es auf die (elektrische)Ausführung des Schalters an....gibt ja die verschiedensten Hersteller und Varianten...
 
Betreff Vorhangmotor

Vielen Dank Milka der Motor läuft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorhangsteuerung mit Wechselstrommotor
Zurück
Oben