Vorrang Schaltung -was ist wichtig?

Diskutiere Vorrang Schaltung -was ist wichtig? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo :) Ich habe hier etwas Stress. An einer bestehenden Küche: E-Herd, Spüle soll jetzt noch ein Dämpfer angeschlossen werden. Jedes Element...

  1. #1 Schrauber Michel, 13.07.2005
    Schrauber Michel

    Schrauber Michel

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)
    Ich habe hier etwas Stress. An einer bestehenden Küche: E-Herd, Spüle soll jetzt noch ein Dämpfer angeschlossen werden. Jedes Element hat 10kW. Die bestehende Leistung sollte aber über kpl. 25kW nicht übersteigen.
    Eine Vorrangschaltung - entweder Dämpfer oder Spüle wäre der Hit - nur habe ich kein Rezept. Die methode Wechselschalter mit Schütz finde ich als -simple Lösung OK - aber mal aus Versehen den Dämpfer oder Spüler mit 10kW ausschalten ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Wer kann mir behilflich sein - welche zusätzlichen Teile eine elegante Lösung zulassen. Danke schon mal !
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.623
    Zustimmungen:
    74
    Hallo ,

    das kannst du über sogenannte Lastabwurfrelais (auch
    Vorrang-Relais genannt ) elegant lösen. Diese Relais
    "erkennen " wenn Gerät 1 Strom " zieht " und schalten dann Gerät 2 aus . Sie werden meistens in der Verteilung montiert.Anbieter z.B. Fa .Eberle oder Fa Doldt.Gibt sicher noch mehr...
    Natürlich musst du die Relais entsprechend der jeweilgen Stromaufnahme der Geräte auswählen.
    [/img]
     
  3. #3 Schrauber Michel, 18.07.2005
    Schrauber Michel

    Schrauber Michel

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Spitze - danke für den Vorschlag :)
     
Thema:

Vorrang Schaltung -was ist wichtig?

Die Seite wird geladen...

Vorrang Schaltung -was ist wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Vorrangschaltung DEH

    Vorrangschaltung DEH: ich möchte mich bei allen, die mir auf meine Frage(n) geantwortet haben für die sachlichen und kompetenten Antworten bedanken. Leider ist das in...
  2. Vorrangschaltung DEH

    Vorrangschaltung DEH: hallo nochmal, ich hatte die Fa. Walbach, den Hersteller meines DEH's die Frage gestellt, ob dieser mit einem LAR funktioniert. Hier die Antwort:...
  3. Vorrangschaltung eines DLHE

    Vorrangschaltung eines DLHE: Ich habe folgende Frage: Warum muss (lt. Angabe der Hersteller) das Lastabwurfrelais immer an L2 angeschlossen werden? Oder gilt das nur für...
  4. Wechselrichter mit Vorrangschaltung auf KFZ Karrosserie

    Wechselrichter mit Vorrangschaltung auf KFZ Karrosserie: Hallo zusammen, ich habe in der Sucher leider hierzu nicht passendes gefunden. Mein Problem ist folgendes. Ich habe in mein WOMO (Kastenwagen)...
  5. Vorrangschaltung DLE NSP

    Vorrangschaltung DLE NSP: Hallo Ich habe meine Unterverteilung ausgetauscht und leider völlig vergessen mir aufzuschreiben wie die Vorrangschaltung angeschlossen war. Ich...