Vorrang Schaltung -was ist wichtig?

Diskutiere Vorrang Schaltung -was ist wichtig? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo :) Ich habe hier etwas Stress. An einer bestehenden Küche: E-Herd, Spüle soll jetzt noch ein Dämpfer angeschlossen werden. Jedes Element...

1. #1 Schrauber Michel, 13.07.2005
    Schrauber Michel

Schrauber Michel

Hallo :)
    Ich habe hier etwas Stress. An einer bestehenden Küche: E-Herd, Spüle soll jetzt noch ein Dämpfer angeschlossen werden. Jedes Element hat 10kW. Die bestehende Leistung sollte aber über kpl. 25kW nicht übersteigen.
    Eine Vorrangschaltung - entweder Dämpfer oder Spüle wäre der Hit - nur habe ich kein Rezept. Die methode Wechselschalter mit Schütz finde ich als -simple Lösung OK - aber mal aus Versehen den Dämpfer oder Spüler mit 10kW ausschalten ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wer kann mir behilflich sein - welche zusätzlichen Teile eine elegante Lösung zulassen. Danke schon mal !

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo ,

das kannst du über sogenannte Lastabwurfrelais (auch
    Vorrang-Relais genannt ) elegant lösen. Diese Relais
    "erkennen " wenn Gerät 1 Strom " zieht " und schalten dann Gerät 2 aus . Sie werden meistens in der Verteilung montiert.Anbieter z.B. Fa .Eberle oder Fa Doldt.Gibt sicher noch mehr...
    Natürlich musst du die Relais entsprechend der jeweilgen Stromaufnahme der Geräte auswählen.
    [/img]

4. #3 Schrauber Michel, 18.07.2005
    Schrauber Michel

Schrauber Michel

Spitze - danke für den Vorschlag :)

Thema:

Vorrang Schaltung -was ist wichtig?

Die Seite wird geladen...

Vorrang Schaltung -was ist wichtig? - Ähnliche Themen

1. Schaltung Beleuchtung LED Strahler?

Schaltung Beleuchtung LED Strahler?: Hallo zusammen ich habe folgendes Problem: ein Kunde wünscht einen 200W LED Flutlichtstrahler mit einer Zeitschaltuhr einem Dämmerungsschalter und...
  2. Schaltung von vorh. Bewegungsmelder+Außenleuchte mit Unterputzschaltuhr

Schaltung von vorh. Bewegungsmelder+Außenleuchte mit Unterputzschaltuhr: Hallo, ich benötige Euren Rat/Hilfe bei folgendem Problem: Mein Neubau-Haus hat 2 Außenlampen die über einen Bewegungsmelder (Steinel), bzw einen...
  3. Schaltung um 3 Lampen an/aus zu schalten

Schaltung um 3 Lampen an/aus zu schalten: Ich greusse euch liebe Community. Aktuell habe ich folgende Schaltung vorliegen. Ich habe 3 Taster, fuer 3 Lichtbaender, wobei die Taster...
  4. Dunstabzugshaube Schaltung am Fenster geht nicht mehr

Dunstabzugshaube Schaltung am Fenster geht nicht mehr: Hallo meine Dunstabzugshaube geht nicht mehr, wenn ich sie über den Fenster-Schalter / Verriegelungsgerät schalte. Notwendig für den...
  5. Master-Slave Schaltung für Werkstatt.

Master-Slave Schaltung für Werkstatt.: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin Moin liebe Elektriker, ich habe ein vielleicht ungewöhnliches Problem. Ich habe in Meiner Werkstatt eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden