Vorrang Schaltung -was ist wichtig?

Diskutiere Vorrang Schaltung -was ist wichtig? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo :) Ich habe hier etwas Stress. An einer bestehenden Küche: E-Herd, Spüle soll jetzt noch ein Dämpfer angeschlossen werden. Jedes Element...

  1. #1 Schrauber Michel, 13.07.2005
    Schrauber Michel

    Schrauber Michel

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)
    Ich habe hier etwas Stress. An einer bestehenden Küche: E-Herd, Spüle soll jetzt noch ein Dämpfer angeschlossen werden. Jedes Element hat 10kW. Die bestehende Leistung sollte aber über kpl. 25kW nicht übersteigen.
    Eine Vorrangschaltung - entweder Dämpfer oder Spüle wäre der Hit - nur habe ich kein Rezept. Die methode Wechselschalter mit Schütz finde ich als -simple Lösung OK - aber mal aus Versehen den Dämpfer oder Spüler mit 10kW ausschalten ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Wer kann mir behilflich sein - welche zusätzlichen Teile eine elegante Lösung zulassen. Danke schon mal !
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    101
    Hallo ,

    das kannst du über sogenannte Lastabwurfrelais (auch
    Vorrang-Relais genannt ) elegant lösen. Diese Relais
    "erkennen " wenn Gerät 1 Strom " zieht " und schalten dann Gerät 2 aus . Sie werden meistens in der Verteilung montiert.Anbieter z.B. Fa .Eberle oder Fa Doldt.Gibt sicher noch mehr...
    Natürlich musst du die Relais entsprechend der jeweilgen Stromaufnahme der Geräte auswählen.
    [/img]
     
  3. #3 Schrauber Michel, 18.07.2005
    Schrauber Michel

    Schrauber Michel

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Spitze - danke für den Vorschlag :)
     
Thema:

Vorrang Schaltung -was ist wichtig?

Die Seite wird geladen...

Vorrang Schaltung -was ist wichtig? - Ähnliche Themen

  1. PV-Vorrangschaltung für Brauchwasserwärmepumpe

    PV-Vorrangschaltung für Brauchwasserwärmepumpe: Hallo, meine Brauchwasserwärmepumpe hat zwei Anschlüsse, über die man steuern kann, dass die Solltemperatur für einen bestimmten Zeitraum...
  2. DEH mit Vorrangschaltung

    DEH mit Vorrangschaltung: Ich habe folgende Frage: Warum wird bei der Vorrangschaltung meistens ein LAR - " Öffner" verwendet. Das bedeutet ja, dass die Spule des Schützes...
  3. Vorrangschaltung DEH

    Vorrangschaltung DEH: ich möchte mich bei allen, die mir auf meine Frage(n) geantwortet haben für die sachlichen und kompetenten Antworten bedanken. Leider ist das in...
  4. Vorrangschaltung DEH

    Vorrangschaltung DEH: hallo nochmal, ich hatte die Fa. Walbach, den Hersteller meines DEH's die Frage gestellt, ob dieser mit einem LAR funktioniert. Hier die Antwort:...
  5. Vorrangschaltung eines DLHE

    Vorrangschaltung eines DLHE: Ich habe folgende Frage: Warum muss (lt. Angabe der Hersteller) das Lastabwurfrelais immer an L2 angeschlossen werden? Oder gilt das nur für...