Vorrangschaltung DLE NSP

Diskutiere Vorrangschaltung DLE NSP im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe meine Unterverteilung ausgetauscht und leider völlig vergessen mir aufzuschreiben wie die Vorrangschaltung angeschlossen war. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sparky1961

Beiträge
9
Hallo
Ich habe meine Unterverteilung ausgetauscht und leider völlig vergessen mir aufzuschreiben wie die Vorrangschaltung angeschlossen war.
Ich habe einen DLE und die Nachtspeicherheizung.
verbaut waren ein Eberle LAR 465 36, und ein (ich nenne es mal so) Wenderelais

Währe für schnelle Hilfe dankbar
 
Sorry das hätte ich natürlich auch schreiben sollen :)
Ich brauche einen Schaltplan oder Stromlaufplan von der Schaltung
 
Üblicherweise unterbricht das LAR die Steuerspannung des Ladeschütz der Heizung.
 
Hi ego1
vielen dank für die Antwort
also das mit dem lar ist klar aber wofür ist dann das Wenderelais?
 
Ich bezweifle mal, dass Du ein Wenderelais da drin hast ... Fotos? Typ? Was ist dran angeschlossen?
 
Das ist ein Relais mit Wechsler-Kontakt ... daher wissen wir aber immer noch nicht, wofür dieses genutzt werden soll ...
 
Ist ja schön, kann auch sein, vielleicht ist es sogar notwendig - Aber so ganz ohne Informationen ist die Aussage vom Gehalt "Die Schrauben lagen halt bei ..." wenn man das IKEA-Regal aufgebaut hat und es sind noch 3 Schrauben über - daher weiss man auch nicht, wozu diese gedacht waren ...
 
Wie sieht denn normalerweise die schaltung aus?
Wenn man "nur" mit einem LAR arbeitet?
 
sparky1961 schrieb:
Wie sieht denn normalerweise die schaltung aus?
Wenn man "nur" mit einem LAR arbeitet?

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img2015091523phy27vjina_thumb.jpg

Denk mal scharf nach: es muss doch einen Grund dafür geben, dass in deiner alten Unterverteilung der LAR durch dieses Relais ergänzt wurde.

Ein Grund könnte zum Beispiel sein, dass die LAR-Kontakte zu schwach waren, oder dass die Stromkreise getrennt werden mussten, was mit nur einem Wechsler-Kontakt des LAR alleine nicht möglich gewesen wäre; daher zusätzliches Relais.

Sage uns bitte, ob dein LAR einen Wechsler-Kontakt hatte, dann kann man eventuell das Trennen der Stromkreise anhand einer Skizze erklären.

Einfache Schaltung siehe:

http://www.doepke.de/uploads/tx_doeprod ... dbl_de.pdf

P.
 
eine 0815 Lastabwurfschaltung beinhaltet ein Lastabwurfrelais mit Schließerkontakt und ein dreipoliges Schütz.

Das Schütz sitzt dabei im Lastpfad der abzuschaltenden Last, und wird vom LAR angesteuert welches im Hauptstromkreis der anderen Last sitzt.


Wer nicht ein dauernd brummendes Schütz im Kasten haben will kann das ganze auch mit Öffner Kontakten realisieren. Nachteil ist hierbei aber, daß bei Ausfall der Steuerspannung der Lastabwurf nicht mehr funktioniert.
 
Guten Abend an alle On-liner!

In dem verlinkten Lastabwurfrelais heißt es unter Funktion u.a.:

"Das LRL2 hat im Vergleich zum LRL1 eine zusätzliche Abfallverzögerung für den Betrieb von elektronischen Durchlauferhitzern."

Kann mir bitte jemand erklären, warum diese Abfallverzögerung erforderlichi ist?

Es interessiert mich deshalb , weil bei uns in naher Zukunft das Bad (OG) renoviert werden soll und der dort betriebene DLE von der Vorsorgung der Küche (EG) getrennt werden muss. Für Spüle und Gäste-WC mit Dusche soll dann im EG ein Zweit-Gerät mit kleinerer Leistung installiert werden. Beide wären dann elektronisch geregelte Geräte.

Im Voraus danke für eine Info.

Gruß H&O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorrangschaltung DLE NSP
Zurück
Oben