Vorrangschaltung Durchlauferhitzer

Diskutiere Vorrangschaltung Durchlauferhitzer im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hi, folgendes soll realisiert werden: 1 DLE Dusche Herren 1 DLE Dusche Damen 1 DLE Küche Die Duschen sollen Vorrang haben. Also wenn...

1. #1 elektrostwi, 27.03.2009
    elektrostwi

elektrostwi

Hi,
    folgendes soll realisiert werden:

1 DLE Dusche Herren
    1 DLE Dusche Damen
    1 DLE Küche

Die Duschen sollen Vorrang haben. Also wenn Männlein duscht und in der Küche wird gespült o.ä. und nun kommt Weiblein auf die Idee duschen zu gehen, soll der in der Küche abschalten und die Dusche funktioniert.

Ist das machbar? Mit welchen Bauteilen?

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

können denn zur Zeit 2 DLE ohne Probleme gleichzeitig betrieben werden ? Das setzt ja auch eine entprechend "groß" ausgelegte Einspeisung voraus....
    Wie ist der derzeitige "Ausbauzustand" ?

4. #3 elektrostwi, 27.03.2009
    elektrostwi

elektrostwi

Nein, können sie zur Zeit nicht, wird aber noch dementsprechend umgebaut und neu verlegt. Der Vorrang ist vom Bauherrn bestimmt.

5. Milka

Milka

Wenn zwei DLE gleichzeitig betrieben werden können, brauchst du ja nur einen Dusch-DLE gegen den Küchen-DLE verriegeln. Also z.B. wenn die Mädels duschen bekommt die Küche nix...

6. #5 Matze001, 28.03.2009
    Matze001

Matze001

Wenn aber nur die Mädels duschen bekommt die Küche auch nix.

Es müssen einfach zwei Lastabwurfrelais eingebaut werden, und so verschaltet werden das man ein UND hat.

MfG

Marcel

7. #6 schattenlieger, 28.03.2009
    schattenlieger

schattenlieger

Macht das doch nicht so kompliziert.

EINEN Durchlaufspeicher mit 100 Litern Inhalt und 24 kW würde für alle drei Zupfstellen ausreichenden Mengen Warmwasser bereitstellen.

Zum Beispiel Stiebel Eltron SHD100S. Kostet nicht mehr als 3 vollektronische (andere verbaut man heut ja hoffentlich nicht mehr) Durchlauferhitzer, man braucht keine Verriegelung und kann auch mal einen Putzeimer in 3-5 Sekunden entnehmen! Und die Bereitschaftsverluste fallen kaum ins Gewicht. (0,77kWh/24h)

Mal so als Vorschlag.

8. #7 Matze001, 28.03.2009
    Matze001

Matze001

Okay,

dazu kommen dann die neuen Rohre, weil bestimmt nur ein Rohr für Kaltwasser zu den jwl. Räumen läuft.

Das summiert sich dann schon

MfG

Marcel

9. #8 schattenlieger, 28.03.2009
    schattenlieger

schattenlieger

Hmm, könnte aber eventuell dennoch günstiger sein, so ein wenig 12er Kupferrohr kostet stellenweise weniger als der Baukostenzuschuss.

Wenn es an den Warmwasserleitungen hapert: 3x100A Hausanschluss beantragen, dann gehen 3 DLEs auch ohne Verriegelung.

Alternativ wirklich mit Lastabwurfrelais (als Schließer, Männer und Weiblein parallelgeschaltet) und für die Küche einen Schütz mit Öffnerkontakt.

Na ja, der OP kann sich aj eine der ganzen Varianten, die genannt wurden, überlegen.

Thema:

Vorrangschaltung Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Vorrangschaltung Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer & Licht-Probleme

Durchlauferhitzer & Licht-Probleme: Hallo Forum, bei uns in der Wohnung ist heute Mittag ein komisches Phänomen aufgetreten. Auf drei verschiedenen Stromkreisen befinden sich Bad,...
  2. Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage

Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage: Hallo, Für ein neues Bad möchte ich ein DLE für die Warmwasseraufbereitung installieren lassen. Ich war nun bei einem Elektriker und er meinte...
  3. Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer

Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer: Hallo an alle Forumsteilnehmer, ich wende mich mit einem Hilfgesuch zu einem Durchlauferhitzer an euch. Das Gerät ist bereits einige Jahre alt,...
  4. Stromspeicher und Durchlauferhitzer

Stromspeicher und Durchlauferhitzer: Moin Ich plane für nächstes Jahr eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher zu installieren. Mein Problem ist nur das ich einen 18kw...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden