Vorrangschaltung Durchlauferhitzer

Diskutiere Vorrangschaltung Durchlauferhitzer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, folgendes soll realisiert werden: 1 DLE Dusche Herren 1 DLE Dusche Damen 1 DLE Küche Die Duschen sollen Vorrang haben. Also wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrostwi

Guest
Hi,
folgendes soll realisiert werden:

1 DLE Dusche Herren
1 DLE Dusche Damen
1 DLE Küche

Die Duschen sollen Vorrang haben. Also wenn Männlein duscht und in der Küche wird gespült o.ä. und nun kommt Weiblein auf die Idee duschen zu gehen, soll der in der Küche abschalten und die Dusche funktioniert.

Ist das machbar? Mit welchen Bauteilen?
 
Also wenn Männlein duscht und in der Küche wird gespült o.ä. und

Hallo,

können denn zur Zeit 2 DLE ohne Probleme gleichzeitig betrieben werden ? Das setzt ja auch eine entprechend "groß" ausgelegte Einspeisung voraus....
Wie ist der derzeitige "Ausbauzustand" ?
 
edi schrieb:
können denn zur Zeit 2 DLE ohne Probleme gleichzeitig betrieben werden ? Das setzt ja auch eine entprechend "groß" ausgelegte Einspeisung voraus....
Wie ist der derzeitige "Ausbauzustand" ?

Nein, können sie zur Zeit nicht, wird aber noch dementsprechend umgebaut und neu verlegt. Der Vorrang ist vom Bauherrn bestimmt.
 
Wenn zwei DLE gleichzeitig betrieben werden können, brauchst du ja nur einen Dusch-DLE gegen den Küchen-DLE verriegeln. Also z.B. wenn die Mädels duschen bekommt die Küche nix...
 
Wenn aber nur die Mädels duschen bekommt die Küche auch nix.

Es müssen einfach zwei Lastabwurfrelais eingebaut werden, und so verschaltet werden das man ein UND hat.

MfG

Marcel
 
Macht das doch nicht so kompliziert.

EINEN Durchlaufspeicher mit 100 Litern Inhalt und 24 kW würde für alle drei Zupfstellen ausreichenden Mengen Warmwasser bereitstellen.

Zum Beispiel Stiebel Eltron SHD100S. Kostet nicht mehr als 3 vollektronische (andere verbaut man heut ja hoffentlich nicht mehr) Durchlauferhitzer, man braucht keine Verriegelung und kann auch mal einen Putzeimer in 3-5 Sekunden entnehmen! Und die Bereitschaftsverluste fallen kaum ins Gewicht. (0,77kWh/24h)

Mal so als Vorschlag.
 
Okay,

dazu kommen dann die neuen Rohre, weil bestimmt nur ein Rohr für Kaltwasser zu den jwl. Räumen läuft.

Das summiert sich dann schon

MfG

Marcel
 
Hmm, könnte aber eventuell dennoch günstiger sein, so ein wenig 12er Kupferrohr kostet stellenweise weniger als der Baukostenzuschuss.

Wenn es an den Warmwasserleitungen hapert: 3x100A Hausanschluss beantragen, dann gehen 3 DLEs auch ohne Verriegelung.

Alternativ wirklich mit Lastabwurfrelais (als Schließer, Männer und Weiblein parallelgeschaltet) und für die Küche einen Schütz mit Öffnerkontakt.

Na ja, der OP kann sich aj eine der ganzen Varianten, die genannt wurden, überlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorrangschaltung Durchlauferhitzer
Zurück
Oben