Vorschaltgerät defekt?

Diskutiere Vorschaltgerät defekt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema Kompakt-Leuchtstofflampen: In meinem Flur hängt an der Decke eine Leuchte mit zwei Fassungen (Typ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Kompakt-Leuchtstofflampen:

In meinem Flur hängt an der Decke eine Leuchte mit zwei Fassungen (Typ G23) für Kompakt-Leuchtstofflampen mit Stecksockel. Man kann die Lampe wahlweise mit zwei Leuchtmitteln à 5, 7, 9 oder 11 Watt bestücken.

Nun passiert es ständig, dass das zweite Leuchtmittel in der Lampe beim Einschalten entweder gar nicht oder erst weit nach dem Einschaltzeitpunkt (manchmal erst 20 Minuten nach dem Einschalten) leuchtet. Habe schonmal ein neues Leuchtmittel eingesetzt, aber das hat es nicht gebracht, immer noch das gleiche Problem.

Muss ich nun davon ausgehen, dass das Vorschaltgerät defekt ist?

Liebe Grüße,

l‘electricien
 
Zunächst erst mal müssen beide Leuchtmittel den gleichen Typ (Wattage) haben wenn sie an einem Vorschaltgerät hängen (meist der Fall bei den Leuchten)
Da es sich hier um ein Leuchtmittel für VVG oder KVG handelt (Spulenvorschaltgerät) ist eigenltich nur eine festgelegte Wattage möglich und keine Variation (siehe Aufdruck Spule)
Bei einem defekten Vorschaltgerät kann die Leuchte gar nicht zünden.
 
Hallo!

Oh, das wusste ich nicht, dass man unbedingt die gleichen Wattagen verwenden muss.

Aber da ich seit der Montage der Lampe schon immer unterschiedliche Wattagen da verbaut hatte (immer bunt gemischt), wundert mich das sehr, denn die Lampe hängt nun bestimmt schon 5 Jahre an der Decke und hat nie Probleme gemacht...

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Es funktioniert auch, geht aber zu Lasten der Leuchtmittel (Haltbarkeit) ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorschaltgerät defekt?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.867
Biotoxin
B
S
Antworten
4
Aufrufe
2.390
Octavian1977
O
D
Antworten
4
Aufrufe
1.719
Dirk Martin
D
P
Antworten
3
Aufrufe
560
ego1
E
Zurück
Oben