Vorschaltgerät/EVG/ richtige Watt

Diskutiere Vorschaltgerät/EVG/ richtige Watt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, habe mal eine grundlegende Frage: Ich habe 2x 30 Watt Leuchtstoffröhren. Suche nun ein neues EVG/Vorschaltgerät für eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alex293

Guest
Hallo Zusammen,

habe mal eine grundlegende Frage:

Ich habe 2x 30 Watt Leuchtstoffröhren.

Suche nun ein neues EVG/Vorschaltgerät
für eine Aquariumabdeckung, will aber nicht
so viel Geld für ein neues EVG ausgeben
(ca. 40,-€).
Habe da bspw. im ebay EVG's mit
2x36 Watt, 2x32 Watt und 2x28 Watt gesehen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man diese
2x30 Watt Leuchtstoffröhren auf Dauer mit einem
"zu starkem/zu schwachem EVG"
betreiben könnte ?

Habe auch noch eine andere Möglichkeit in betracht
gezogen, dass ich zwei einzelne Vorschaltgeräte
einbaue, diese bekommt man verhältnismässig günstig.

Für Eure Antworten danke ich Euch schonmal im voraus.

Grüsse

Alex :roll:
 
Da viele EVGs aus Eiegenschutz überprüfen das auch plausible Spannungs- und Stromwerte im betreib vorliegen kann es sein dass die Röhre nach einer gewissen zeit ausgehen.
Zusätzlich düften vermutlich Aquariumröhren verbaut sein, da diese deutlich teurer als normale Leuchtstofflampen sind wäre mir das Risiko zu groß.

Es gibt nicht für jede Lampenstärke ein eigenes EVG, auf der Seite des jeweiligen Herstellers kann man ablesen welche Lampen mit welchem EVG betrieben werden können.
Also einfach mal die technischen daten zu einem Wunsch-EVG nachlesen und dann weiss man mehr.

Gruß
 
Hallo eloheimchen,

danke für die schnelle Antwort,
ich werd dann mal auf den Seiten stöbern.

Grüsse Alex :) :D
 
Mal nebenbei gescheite EVGs gibt es nicht für nen 5er
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorschaltgerät/EVG/ richtige Watt

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.451
friends-bs
F
S
Antworten
1
Aufrufe
1.202
Gretel
Gretel
P
Antworten
3
Aufrufe
479
ego1
E
T
Antworten
15
Aufrufe
703
Stromberger
S
Zurück
Oben