Vorschaltgerät/EVG/ richtige Watt

Diskutiere Vorschaltgerät/EVG/ richtige Watt im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, habe mal eine grundlegende Frage: Ich habe 2x 30 Watt Leuchtstoffröhren. Suche nun ein neues EVG/Vorschaltgerät für eine...

1. #1 alex293, 12.06.2008
    alex293

alex293

Hallo Zusammen,

habe mal eine grundlegende Frage:

Ich habe 2x 30 Watt Leuchtstoffröhren.

Suche nun ein neues EVG/Vorschaltgerät
    für eine Aquariumabdeckung, will aber nicht
    so viel Geld für ein neues EVG ausgeben
    (ca. 40,-€).
    Habe da bspw. im ebay EVG's mit
    2x36 Watt, 2x32 Watt und 2x28 Watt gesehen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man diese
    2x30 Watt Leuchtstoffröhren auf Dauer mit einem
    "zu starkem/zu schwachem EVG"
    betreiben könnte ?

Habe auch noch eine andere Möglichkeit in betracht
    gezogen, dass ich zwei einzelne Vorschaltgeräte
    einbaue, diese bekommt man verhältnismässig günstig.

Für Eure Antworten danke ich Euch schonmal im voraus.

Grüsse

Alex :roll:

2. Anzeige

3. #2 eloheimchen, 12.06.2008
    eloheimchen

eloheimchen

Da viele EVGs aus Eiegenschutz überprüfen das auch plausible Spannungs- und Stromwerte im betreib vorliegen kann es sein dass die Röhre nach einer gewissen zeit ausgehen.
    Zusätzlich düften vermutlich Aquariumröhren verbaut sein, da diese deutlich teurer als normale Leuchtstofflampen sind wäre mir das Risiko zu groß.

Es gibt nicht für jede Lampenstärke ein eigenes EVG, auf der Seite des jeweiligen Herstellers kann man ablesen welche Lampen mit welchem EVG betrieben werden können.
    Also einfach mal die technischen daten zu einem Wunsch-EVG nachlesen und dann weiss man mehr.

Gruß

4. #3 alex293, 12.06.2008
    alex293

alex293

Hallo eloheimchen,

danke für die schnelle Antwort,
    ich werd dann mal auf den Seiten stöbern.

Grüsse Alex :) :D

5. #4 Octavian1977, 14.06.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mal nebenbei gescheite EVGs gibt es nicht für nen 5er

Thema:

Vorschaltgerät/EVG/ richtige Watt

Die Seite wird geladen...

Vorschaltgerät/EVG/ richtige Watt - Ähnliche Themen

1. 12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?

12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?: Hallo an alle Elektriker Profis, Ich streame über PC Musik und versorge eine hochwertige USB Karte, die extern mit Strom versorgt wird. Diese...
  2. Alter Starkstrommotor richtig Neu verkabeln

Alter Starkstrommotor richtig Neu verkabeln: Guten Abend zusammen ich bin neu hier steinig mich nicht gleich ich bin kein Elektriker würde aber gerne was dazu lernen. Ich habe mir eine...
  3. Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w

Vorschaltgerät mit Zünder und Lampe verbinden 250w: Hallo zusammen ! Ich bin in Sachen Elektrik nicht der fitteste:([ATTACH] weshalb ich mich hier im Forum angemeldet habe um mir Hilfe zu holen....
  4. Austausch für Vorschaltgerät?!

Austausch für Vorschaltgerät?!: Hallo, Altes EVG kaputt, neues bestellt. Kann ich das so verwenden? Also die Röhren haben jeweils 13W Das neue EVG hat nur 6 Kabelanschlüsse. Ich...
  5. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden