Vorschaltgerät für LUNA-N IP65?

Diskutiere Vorschaltgerät für LUNA-N IP65? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo in die Runde, ich habe eine Pracht-Wannenleuchte (LUNA-N IP 65) bei der die Leuchtstoffröhre nach dem Einschalten nur kurz aufleuchtet und...

  1. Strixx

    Strixx

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    ich habe eine Pracht-Wannenleuchte (LUNA-N IP 65) bei der die Leuchtstoffröhre nach dem Einschalten nur kurz aufleuchtet und wieder ausgeht. Nach dem Einsetzen einer neuen Leuchtstoffröhre: dasselbe. Bei meiner Internetrecherche habe ich gelesen, dass diese Symptome darauf hindeuten, dass das Vorschaltgerät defekt ist. Ich kann an der Leuchte kein solches Teil entdecken und auch im Internet kein Angebot für ein "Vorschaltgerät Luna-N". Jetzt bin ich unsicher, ob die Leuchte überhaupt eines hat :(
    Gibt es eventuell eine andere Urasache für den Fehler? Vielleicht gleich eine neue Leuchte kaufen? :cool:
    Danke für jeden brauchbaren Tipp.
    Strixx
     
  2. #2 Carsten1972, 11.04.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    228
    Dann wurde es entfernt und die Leuchte auf "LED-Retrofit"-Betrieb umgebaut. Eine normale Leuchtstofflampe würde dann aber dauerhaft an beiden Ende glimmen.

    Oder du hast es tatsächlich versäumt, hinter die Metallabdeckung zu schauen, in der die Fassungen stecken?
     
  3. Strixx

    Strixx

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe tatsächlich nicht unter der Abdeckung geschaut :rolleyes:
    Danke für den Tipp! (Osram Vorschaltgerät QT-FIT8 1x58-70 Quicktronic Fit für 1x58W-70W EVG)
    Strixx
     
  4. #4 werner_1, 11.04.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.804
    Zustimmungen:
    2.461
    Weshalb nimmst du keine 230V-LED-Röhre? Dann kannst du das ganze "Vorschaltgerümpel" entfernen.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  5. #5 Octavian1977, 13.04.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.435
    Zustimmungen:
    1.611
    Möglicherweise gibt es von Pracht auch einen Umrüstsatz.
    die Luna N ist schließlich ein aktueller Typ und auch als LED erhältlich.
     
Thema:

Vorschaltgerät für LUNA-N IP65?

Die Seite wird geladen...

Vorschaltgerät für LUNA-N IP65? - Ähnliche Themen

  1. Vorschaltgerät Schwabe Typ 140/40V für Leuchtstoffröhren

    Vorschaltgerät Schwabe Typ 140/40V für Leuchtstoffröhren: Hallo, die 120 cm Osram-L 40W Leuchtstoffröhre hat bis zuletzt ordentlich funktioniert. Seit dem Sie nicht mehr funktioniert, habe ich mit anderen...
  2. 70 Watt Vorschaltgerät für NDL Verkabelung

    70 Watt Vorschaltgerät für NDL Verkabelung: Hallo, habe ein Problem mit einem selbst zusammen gefummelten Vorschaltgerät. Ich war der Meinung das es alles richtig verkabelt war, nur das da...
  3. Welches Vorschaltgerät für dimmbare Leuchtstoffröhren?

    Welches Vorschaltgerät für dimmbare Leuchtstoffröhren?: Hallo Elektrikforum, ich habe eine alte große Leuchtreklame und jetzt steht ein Leuchtstoffröhren-Wechsel an, weil die alten defekt sind. Es sind...
  4. Austausch für Vorschaltgerät?!

    Austausch für Vorschaltgerät?!: Hallo, Altes EVG kaputt, neues bestellt. Kann ich das so verwenden? Also die Röhren haben jeweils 13W Das neue EVG hat nur 6 Kabelanschlüsse. Ich...
  5. Leises Vorschaltgerät für NDL gesucht

    Leises Vorschaltgerät für NDL gesucht: Hallo, ich möchte mindestens zwei Natriumdampflampen zur Pflanzenzucht in einem Schrank in meinem Wohn- und Schlafbereich aufhängen. Diese...