Vorschaltgerät für12 V Leuchtstofflampe

Diskutiere Vorschaltgerät für12 V Leuchtstofflampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meinem Wohnwagen ist eine Leuchtstofflampe 13 W eingebaut. Betriebsspannung von 12 V ist vorhanden und liegt an dem...
  • Ersteller servicetechniker55
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

servicetechniker55

Beiträge
13
Hallo zusammen,
in meinem Wohnwagen ist eine Leuchtstofflampe 13 W eingebaut.
Betriebsspannung von 12 V ist vorhanden und liegt an dem Vorschaltgerät an.
Die Lampe 13W ist OK.
Wie kann ich das Vorschaltgerät Prüfen ? Es hat 4 Ausgänge wobei jeder mit einem Stift der Lampe verbunden ist. Welche Ausgangsspannung DC o. AC müsste ich wo messen?

Wo kann man solche Geräte als Ersatzteil bekommen,
bei Conrad zB. habe ich nichts gefunden oder habe die Teile eine spez. Beteichnung?

Wer kann helfen ????

Gruß vom Servicetechniker
 
Vorschaltgeräte für 12V gibts glaube bei OSRAM.
 
Vorschaltgeräte für 12V gibts glaube bei OSRAM

.......heissen dort Accutronic
 
Hallo,

habe bei Osram homepage nachgeschaut.
Die haben so etwas, aber nicht in der Bauform welche ich evtl. benötige.
Ich weiß aber immer noch nicht ob das Ding defekt ist.
wenn jemand weiß was Ausgangsseitig zu messen ist , bitte melden.

Gruß Servicetechniker
 
hallo Elo22,
danke für das Angebot.
hallo alle Forumer,
Problem als solches hat sich gelöst.
Es lag tatsächlich an der Röhre.
Habe mir 2 defekte Röhren zugelegt(Baumarkt jipee je)
Sind aber anstandslos umgetauscht worden !

Trotz allem weiß ich immer noch nicht wie man ein solches Vorschaltgerät sicher prüfen bzw. messen kann.
Mein Multimeter zeigt im Wechselspg.-bereich nur 0.000 oder 1 (Meßbereich überschritten) an.

Evtl. wird in diesen Fällen auch mit höheren Frequenzen gearbeitet ??? Irgendwie muß das Gas doch zünden?
Falls noch jemand eine Antwort weiß, ich bleibe am Ball.
Ansonsten vielen Dank für eure Bemühungen

Gruß Servicetechniker
 
EVG kann man mit nicht prüfen, ohne die Herstellertests zu kennen - welche Werte da im Leerlauf oder an einer Testlast (welcher?) im Soll sind, weiß nur dieser...

Gruß Sevo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorschaltgerät für12 V Leuchtstofflampe
Zurück
Oben