Vorschaltgerät Leuchtstofflampe anders bei Kondensator?

Diskutiere Vorschaltgerät Leuchtstofflampe anders bei Kondensator? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Zwei Leuchtstoffröhren sind mit 2 Vorschaltgeärten und einen Kondensator angeschlossen. Ein Vorschaltgerät war defekt, ein Fachunternehmen hat ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

talljohn

Guest
Zwei Leuchtstoffröhren sind mit 2 Vorschaltgeärten und einen Kondensator angeschlossen. Ein Vorschaltgerät war defekt, ein Fachunternehmen hat ein neues Vorschaltgerät eingebaut, aber die 2. Lampe, am neuen Vorschaltgerät, flackert nur. Allen Ernstes behauptet dieses Fachunternehmen nun, ich sollte eine Lampe neu kaufen (nicht Röhre, die sind okay, wie Starter auch) . Ich habe das alte Vorschaltgerät nun testweise in die "defekte" Lampe eingesetzt und siehe ... sie springt dann an. Kann es sein, dass das neue Vorschaltgerät einfach nicht taugt? Das alte Vorschaltgerät hat das Fachunternehmen entsorgt, aber das verbliebene - was ich testweise rübergewechselt habe- hat einen Aufdruck mit einer Spule und einem Kondensator. Das neue zeigt zwei Spulen mit einem Röhrensymbol dazwischen und dem Text "2 ballasts in series connection".

Also, gibt es verschiedene Typen von Vorschaltgeräten für Schaltung mit und ohne Kondensator?

Dank & Gruß

Johannes
 
Stell mal ein Bild von den Vorschaltgeräten rein. Der Kondensator ist für die Kompensation, hat eigentlich mir der Funktion nichts zu tun.
 
Danke, hat sich jetzt geklärt: Der Elektriker hatte ein Vorschaltgerät für Serienschaltung eingebaut, das besagte wohl "2 ballasts in series connection". Das konnte deshalb nicht funktionieren. Der Kondensator war wohl hier nicht entscheidend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorschaltgerät Leuchtstofflampe anders bei Kondensator?

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
2.113
Dkkiller
D
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.042
Octavian1977
O
Q
Antworten
4
Aufrufe
4.193
quidditchspieler
Q
Zurück
Oben