Vorschaltgerät Leuchtstofflampe anders bei Kondensator?

Diskutiere Vorschaltgerät Leuchtstofflampe anders bei Kondensator? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Zwei Leuchtstoffröhren sind mit 2 Vorschaltgeärten und einen Kondensator angeschlossen. Ein Vorschaltgerät war defekt, ein Fachunternehmen hat ein...

1. #1 talljohn, 11.03.2013
    talljohn

talljohn

Zwei Leuchtstoffröhren sind mit 2 Vorschaltgeärten und einen Kondensator angeschlossen. Ein Vorschaltgerät war defekt, ein Fachunternehmen hat ein neues Vorschaltgerät eingebaut, aber die 2. Lampe, am neuen Vorschaltgerät, flackert nur. Allen Ernstes behauptet dieses Fachunternehmen nun, ich sollte eine Lampe neu kaufen (nicht Röhre, die sind okay, wie Starter auch) . Ich habe das alte Vorschaltgerät nun testweise in die "defekte" Lampe eingesetzt und siehe ... sie springt dann an. Kann es sein, dass das neue Vorschaltgerät einfach nicht taugt? Das alte Vorschaltgerät hat das Fachunternehmen entsorgt, aber das verbliebene - was ich testweise rübergewechselt habe- hat einen Aufdruck mit einer Spule und einem Kondensator. Das neue zeigt zwei Spulen mit einem Röhrensymbol dazwischen und dem Text "2 ballasts in series connection".

Also, gibt es verschiedene Typen von Vorschaltgeräten für Schaltung mit und ohne Kondensator?

Dank & Gruß

Johannes

2. Anzeige

3. AC-DC

AC-DC

Stell mal ein Bild von den Vorschaltgeräten rein. Der Kondensator ist für die Kompensation, hat eigentlich mir der Funktion nichts zu tun.

4. #3 talljohn, 11.03.2013
    talljohn

talljohn

Danke, hat sich jetzt geklärt: Der Elektriker hatte ein Vorschaltgerät für Serienschaltung eingebaut, das besagte wohl "2 ballasts in series connection". Das konnte deshalb nicht funktionieren. Der Kondensator war wohl hier nicht entscheidend.

Thema:

Vorschaltgerät Leuchtstofflampe anders bei Kondensator?

Die Seite wird geladen...

Vorschaltgerät Leuchtstofflampe anders bei Kondensator? - Ähnliche Themen

1. Leuchtstofflampe - Sockel g24q inkompatibel?

Leuchtstofflampe - Sockel g24q inkompatibel?: Guten Tag zusammen! Ich wende mich mit folgendem Problem an euch: In meiner Mietwohnung habe ich an der Decke eine Leuchte mit Vorschaltgerät...
  2. Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE

Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE: Hallo ich besitze hier einen Kompressor mit 400L Kessel und 240 V seit geraumer Zeit schaltet er immer vor Erreichen des max Betriebsdrucks von...
  3. Mobile Klimaanlage Kondensator defekt

Mobile Klimaanlage Kondensator defekt: Hallo, Unsere Mobile Klimaanlage im Kinderzimmer ist leider defekt, der Kompressor wurde etwas lauter und ging aus, wenn ich sie jetzt einschalte...
  4. Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten

Vorschaltgerät - Alles flackert beim Einschalten: Hallo Zusammen! Ich habe ein "Lucky Reptile BCE-50 Bright Control 50W" Vorschaltgerät für eine 50W Terrarium Lampe, welches über eine digitale...
  5. Angaben Kondensator

Angaben Kondensator: Hallo liebes Forum, ich bin etwas unsicher, was diese Angaben auf dem Kondensator bedeuten. Habe es mal versucht zu fotografieren. Vielleicht kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden