Vorschaltgerät T5 2x24Watt dimmbar zu undimmbar

Diskutiere Vorschaltgerät T5 2x24Watt dimmbar zu undimmbar im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Tetra Evolution line 100 Aqarium und die Beleuchtung will nicht. Es wird beleutet mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nadja89

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Tetra Evolution line 100 Aqarium und die Beleuchtung will nicht. Es wird beleutet mit 2x24Watt T5 Leuchtstoffröhren, dimmbar. Die Röhren wurden vor laut dem Vorbesitzer vor kurzem ausgetauscht. Das Vorschaltgerät was jetzt drin ist hat einmal links drei Kabel und rechts 7 Kabel. Meine Frage ist, kann ich nun ein Vorschaltgerät einbauen, welches nicht dimmbar ist? Habe keines finden können mit den gleichen Kabeleingängen. Ich habe ein Vorschaltgerät im Internet gefunden wo nur 6 Kabel rein passen, sprich einer zu wenig.
Geht das oder ist es ummöglich von dimmbar auf undimmbar zu schalten? =( Die dimmbaren sind mir zur Zeit zu teuer und ich würde so gerne das Aquarium in Nutzung nehmen, nur ohne Licht kein Becken.

Es wäre soooo schön wenn mir hier einer weiter helfen könnte, was ich genau kaufen müsste um das Licht starten zu können =)..

Vielen Lieben Dank schon mal und ich hoffe meine Frage wurde verstanden.

Ps: In Sachen Elektrik bin ich eine Niete :D

Liebste Grüße von
Nadja
 
achso , das Vorschaltgerät ist 36cm lang, 3cm breit und 2,3cm tief
 
Du kannst jedes EVG nutzen welches für Dein Leuchtmittel gedacht ist.
Entweder die Leuchten einzeln an je ein EVG oder auch an doppel EVGs zusammen.
Anschlußbild ist auf dem EVG aufgedruckt oder beim Hersteller erhätlich.

Meine Bevorzugten Hersteller:
Osram
Trilux
B.A.G
 
Hallo, danke für die Antwort =)
nur wo finde ich jetzt das passende, das heißt also ich muss nicht zwangweise einen Dimmer haben?
Also könnte ich theoretisch zum Baumarkt mit dem Deckel und nach so einem Evg fragen, nur ohne Dimmung? Weil was wirklich für meinen Deckel bzw für das Aquarium passt weiß ich leider nicht. Deshalb war ja auch meine Frage auf die Elektrik bezogen.
Ich habe keine Anleitung zu dem Leuchtmittel, ich habe nur abgelesen was im Deckel steht :) und bin total planlos. Was kosten solche Evgs? Osram habe ich auch was gefunden, nur iwie nicht die passende Größe, bzw von den Kabelanschlüssen.
 
und dann hätte ich noch eine Frage, alle Kabel die jetzt in dem Vorschaltgerät drin sind, müssen die auch alle wieder rein um die Leuchten an zu bekommen? Weil von Dimmbar auf Undimmbar? =)
 
Nimm's nicht übel, aber wenn ich diese Fragen so lese, glaubst Du Dein Problem wirklich per Forumsantworten lösen zu können?

Wenn Du keinerlei Ahnung davon hast, solltest Du im Umfeld jemanden suchen der sich auskennt, Elektrizität und Wasser (Aquarium) sind eine denkbar ungünstige Kombination zum Herumbasteln...

Hier kommt nämlich noch hinzu, daß die zu verbauende technik bestimmte Anforderungen an den Schutzgrad erfüllen muß, wenn du sie direkt über dem Wasser verbauen willst!

Ciao
Stefan
 
Das wäre eine gute Idee, aber wenn man so ziemlich alleine da steht? ;)
Ich hätte jemanden der es verbauen kann, aber der weiß auch nicht was zu "kaufen" ist.
Ich wollte doch einfach nur wissen was ich genau brauche.

=)und ich nehm es dir nicht übel, kann es nachvollziehen, habe mit solch einer Reaktion gerechnet
 
alle Kabel die jetzt in dem Vorschaltgerät drin sind, müssen die auch alle wieder rein um die Leuchten an zu bekommen?

Ja

Weil von Dimmbar auf Undimmbar? =)

Ist jetzt ein Dimmer verbaut ?


Ich habe ein Vorschaltgerät im Internet gefunden wo nur 6 Kabel rein passen, sprich einer zu wenig

Das Vorschaltgerät was jetzt drin ist hat einmal links drei Kabel und rechts 7 Kabel

Das liegt an der internen Verschaltung der Fassungen.

Dies kann man aber entsprechend anpassen
 
Hey,

keine Sorge ich mache das auch nicht selber =) ..
die Frage ist halt nur ob es geht. Es wird ja alles wieder ordentlich eingebaut, die Leuchte hänge ja nicht im Wasser, sie wird wieder zugebaut.

Also habe ich es jetzt richtig verstanden, es geht.
Dann wäre die Frage, was ist mit den Kabeln? Werden die wieder genau so wie in dem Dimmer Vorschaltgerät verkabelt?

Ja es ist jetzt ein Dimmer, und soll auf ein Gerät über gehen was nicht dimmt.

=) Auch wenn ich selber keine Ahnung habe, ich kann aber die Informationen an meinem Bekannten weiter geben und der kann es dann dementsprechend einbauen.
 
auf dem Vorschaltgeräten ist ein Schaltbild,

wenn er dies net lesen kann musste jemand anderen suchen denn auf dem Schaltbild kann man einfach erkennen wo welche Ader ran muss und man sieht auch deutlich den Unterschied bei 6 bzw 7 Adern

Mfg
 
Eine Elektrofachkraft kann das für Dich lösen.
Diese weiß auch wo man die EVGs her bekommt, denn im Baumarkt gibt es die meist nicht.

Jemand der diese kleine Aufgabe nicht lösen kann ist keine Elektrofachkraft.
 
Warum soll das undimmbar sein? Drehst einfach den Dimmer voll auf und setzt einen Schalter davor, dann ist er im Prinzip nicht dimmbar.

mfG

ABB EVG-TC-L 2x24CF

ICF BTLT239 (Universal für 2x24-39W)

MSYl 2x35 (TCI/BAG) (Universal für 2x19-35W)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorschaltgerät T5 2x24Watt dimmbar zu undimmbar
Zurück
Oben