Vorschaltgeräte bei T5

Diskutiere Vorschaltgeräte bei T5 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich komme gerade nach Hause und da ist mein Vorschaltgerät 39 W für eine T5 Röhre defekt. Jetzt hab ich noch ein Vorschaltgerät für eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan_m

Beiträge
7
Hallo,
ich komme gerade nach Hause und da ist mein Vorschaltgerät 39 W für eine T5 Röhre defekt. Jetzt hab ich noch ein Vorschaltgerät für eine 54 W Röhre. Kann ich dieses auch benutzen?
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, ist nämlich für meine Aquarienbeleuchtung. Und ich wüßte nicht, wo ich mal eben schnell ein neues Vorschaltgerät herbekomme.


Also 54 Watt Elektronisches Vorschaltgerät für 39 Watt Röhre?

Danke und Gruß Stefan
 
Nein.

Ein Vorschaltgerät muß exakt zu Röhre passen.
Es gibt aber auch Mehrbereichs EVGs das steht aber dann drauf (z.b. so: 18...54W)
 
Hallo,
erst mal danke für die Rückmeldung. Wie heißt es so schön: In der Not friss der Teufel fliegen. Ich hab - weil ich kurzfristig kein 39 Watt EVG bekommen habe, das EVG mit 54 Watt angeschlossen (Von Osram) und es funktioniert.
Mich würde zwar noch interessieren, warum es eigentlich nicht funktionieren sollte. Evt wegen der höheren Zündspannung?!? Falls sie wirklich höher ist. Nun ja, ich werd mir ein 39 Watt EVG bestellen und solange das 54er dranlassen.
Gruß Stefan
 
mag sein, daß es eine Weile funktioniert es sicher aber auf Dauer wird die Röhre schaden nehmen, da sie mit einer zu hohen Spannung gezündet wird und mit einer zu hohen Spannung betrieben wird.
Vermutlich wird auch das EVG Schaden nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorschaltgeräte bei T5
Zurück
Oben