Vorschläge zu einem 12V LED-Streifen

Diskutiere Vorschläge zu einem 12V LED-Streifen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin liebe Community, schon länger bin ich auf der Suche nach einem LED-Streifen, den man im Auto verbauen kann, sprich den man an 12V...
G

Gruetze96

Beiträge
8
Moin Moin liebe Community,

schon länger bin ich auf der Suche nach einem LED-Streifen, den man im Auto verbauen kann, sprich den man an 12V klemmen kann. Farbwechsel, per Fernbedienung sollte der schon haben.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich möchte den Streifen per Steuerstrom einschalten, im Sinne von Zündungsplus. Viele Streifen die ich probiert habe, gingen nur per Fernbedienung an.
Gibt es welche die per Steuerstrom angehen?

Ich kenne mich damit nicht so gut aus. Unterstützen manche auch eine externe schalteinheit, die man dazu verbaut?

Wie gesagt, falls einer von euch da eine Idee hat, immer her damit^^

Bleibt Gesund und einen schönen Mittwoch morgen.

MfG,
Gruetze
 
Dabei wäre zu beachten, daß im Auto die Bordspannung nicht 12V sondern je nachdem 12-14,5 V beträgt.
Der Streifen muß damit auskommen.
in einem anderen Beitrag wurde schon mal bemerkt, daß ein Streifen bei Betrieb des Autos anfängt zu flackern, da die Lichtmaschine eine pulsierende Gleichspannung liefert.
 
in einem anderen Beitrag wurde schon mal bemerkt, daß ein Streifen bei Betrieb des Autos anfängt zu flackern, da die Lichtmaschine eine pulsierende Gleichspannung liefert.
Naja, dann müsste man darüber nachdenken, ob man nicht in dem speziellen Strang,
welcher die Betriebsspannung für den LED-Streifen liefern soll,
einen zusätzlichen Glättungskondensator platzieren sollte.
 
Nimm einen 24V stripe und setze einen Step Up Wandler von 12 auf 24V davor. Der wandler macht aus sen 10-16V deiner Batterie konstante 24V und der Stripe wird nicht überlastet
 
Sofern der Wandler keiner ist der im Verhältnis arbeitet...
 
Spannungsstabilisatoren 10-14V DC auf konstante 12V DC gibt es doch genug.
 
Direkt auf Zündplus Klemme 15 würde ich die Geschichte sowieso nicht legen. LED-Streifen mit Spannungsstabilisator auf Dauerplus Klemme 30 und Masse. Dazwischen ein Relais welches über Zündplus geschaltet wird.
 
eFuchsi, da ich eine große Anlage im Auto habe und die Seitenwände im Kofferaum belegt sind, habe ich dirt kein Licht mehr. Deswegen wollte ich nen Streifen unter die Hutablage machen.

Boardspannung habe ich 13,7V. Drehe ich die Anlage lauter, sink diese abundzu.

Bigdie, hast du nen Tipp, bzw nen Guten 24 Step up Wandler den du empfiehlst? ^^

Und eFuchsi, gibt's deinen vorgeschlagenen Streifen auch in 24V?^^

Danke euch für die schnellen Antworten.
 
eFuchsi, da ich eine große Anlage im Auto habe und die Seitenwände im Kofferaum belegt sind, habe ich dirt kein Licht mehr. Deswegen wollte ich nen Streifen unter die Hutablage machen.
Weshalb nimmst du nicht eine Kfz-LED-Leuchte, die du parallel zu deiner Kofferraumbeleuchtung anklemmst? Sollte es genügend geben.
 
Thema: Vorschläge zu einem 12V LED-Streifen
Zurück
Oben