Vorschrift Anschlussreihenfolge an Leitungsschutzschalter

Diskutiere Vorschrift Anschlussreihenfolge an Leitungsschutzschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: In einem Schaltschrank sollen mehrere LSS mit Kammschiene miteinander...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janni1977

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

In einem Schaltschrank sollen mehrere LSS mit Kammschiene miteinander verbunden werden. Nach Planer sollen 4 einpolige und ein 3poliger LSS zusammengeschaltet werden. Die Idee des Planers sieht also folgende Reihenfolge der Außenleiter vor:
F1:L1, F2:L2, F3:L3, F4:L1, F5:L2-L3-L1. Am 3poligen LSS soll also L2-L3-L1 angeschlossen werden.

Ich bin jedoch der Meinung, dass ein Rechtsdrehfeld eingehalten werden muss und dazu entweder zwei Plätze freigelassen werden müssen oder F4 und F5 getauscht werden.

Deshalb meine Frage:
Gibt es eine Vorschrift die besagt in welcher Reihenfolge die Außenleiter an einen 3poligen LSS geklemmt werden müssen?

Leider habe ich in der Richtung nichts finden können.

Für die Hilfe bedanke ich mich bereits im voraus.

LG Jan
 
warum er diese so fordert , kann ich nicht nachvollziehen.

Da bei L2-L3-L1 ja genauso das Rechtsdrehfeld erhalten bleibt, sehe ich aber keinen § der dies verbietet. Es ist aber ungewöhnlich, und imho ziemlich sinnnbefreit.

(das Rechtsdrehfeld wäre z.B.: bei L1-L3-L2 nicht mehr gegeben.)

[EDIT]
Ach so, wegen der Kammschiene, und der räumlichen Anordnung.

Ich ordne die 3pol. sowieso meist zu Anfang der Kammschiene an.
 
fuchsi schrieb:
Es ist aber ungewöhnlich, und imho ziemlich sinnnbefreit.

Auf dem ersten blick ja, wer aus der industrie kommt und seinen eigenen Trafo hat weiß warum er es evtl fordert

nehmen wir z.B die Fertigen Steckdosenkombinationen von Mennekes / ABL und Co

2 CEE´s drin und 4 Schuko

Schuko 1 2 3 = L1-L3

kannst es dir anschauen, entweder ist Schuko 1 od 4 belegt und somit L1.
Wenn ich nun 100 Arbeitsplätze hab dann bekomme ich auf L1 locker + 50A und ne schieflast auf den trafo

Ebenso in jedem Schaltschrank hängt aber auch alles auf L1

Wenn ich also ne riesen Bude habe und alles mit L1,L2,L3 eingespeißt wird kann i schnell meine 100-150A schieflast bekommen..

Somit ist der gedanke nicht dumm je nach Anlage / verbrauchern
 
Nun ja. Aber diese CEE-Schuko Kombinationen sind doch wohl in der Industrie eher selten.

Also ich habe früher im Schaltschrankbau gearbeitet, aber sowas ist mir noch nie untergekommen.
 
Nun gut, dann sind unsere Werke eben Exotisch ausgestattet ;)
ich kenn die Dinger seit anfang der 90er.. und seit dem verbaue i sie auch schon.
Da wo i jetzt bin machen wir es seit ca. 10 Jahren. Früher war es nur ein gebastel.. Steckdose an Steckdose u 3er Stecker..
Nu alles einheitlich, je nach Hersteller erweiterbar mit Komponenten der Steuerungstechnik bis hin zur SPS oder Netzwerk mit LWL
 
Auch wenn ich nicht glaube das dies wirklich der grund ist, aber es stimmt: L1 ist fast immer am meisten belastet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorschrift Anschlussreihenfolge an Leitungsschutzschalter
Zurück
Oben