Vorschrift Stromkreisverteiler Montage im Treppenaufgang

Diskutiere Vorschrift Stromkreisverteiler Montage im Treppenaufgang im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community. Ich habe ein Problem mit der bereits vorhandenen Installation unseres Stromkreisverteilers im Einfamilienhaus. Dazu kurz die...
K

Kay Petri

Beiträge
7
Hallo Community. Ich habe ein Problem mit der bereits vorhandenen Installation unseres Stromkreisverteilers im Einfamilienhaus. Dazu kurz die Situation erklärt.
Wir haben unser Haus vor 10 Jahren so bauen lassen das unser Dachgeschoss zum Ausbau vorbereitet ist, jedoch noch keine Treppe dort hoch führt.
Jetzt wollten wir das Projekt im Dachgeschoss starten und sind erst dadurch darauf Aufmerksam geworden das die damaligen Monteure den Stromkreisverteiler genau dort montiert haben wo jetzt eigentlich die Treppenstufen beginnen müssten.
Das stellt uns nun vor das Problem das die für Wohnräume vorgeschriebene Treppe nicht passen würde wenn wir die Treppe soweit versetzen das Sie nach dem Sicherungskasten beginnt. Die Treppe würde zu steil werden.

Meine Frage wäre nun wie die Montagevorschriften für die Stromkreisverteiler sind. Es handelt sich um einen Stromkreisverteiler 80x60x20 der Aufputz montiert ist. Es würde mich nicht stören die Treppenstufen im Bereich der Zuleitungen vom Boden einfach auszuklinken. Die Frage ist ob es zulässig wäre den Sicherungskasten Quasi im Treppenaufgang zu haben?
 
Unabhängig davon, ob es erlaubt ist oder nicht, einen Zählerschrank über Treppenstufen zu montieren: In diesem Fall ist der Zählerkasten da und du montierst eine Treppe. Niemand wird danach ankommen und verlangen, dass du Treppe oder Zählerkasten wieder demontierst.
Duck und weg...

PS: Die "Zuleitungen" im Bereich der Stufen lassen sich evtl. auch in die Wand verlegen ohne dass sie abgeklemmt werden.
 
Ich würde mir da jetzt auch nicht allzu viele Gedanken machen. Auch bei mir ragen die ersten beiden Stufen in den Zählerkasten.

Aber was ich nicht verstehe: alles auf Putz? Verteiler und die Zuleitung?
 
Ja. Es ist ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise. Die Wand ist für Unterputz schlicht nicht Dick genug, wobei ich dafür plannen würde eine 2. Wand davor zu bauen damit es dann bündig ist und man nicht gegen den Kasten läuft.
Warum ich nachfrage ist eher die Brandschutzverordnung. Nicht das mal irgendwas ist und dann dreht mir die Versicherung einen Strick daraus weil der Sicherungskasten nicht ordnungsgemäß ist. Ich sehe da zwar auch kein Problem im Moment aber besser mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun. Es handelt sich ja nicht um ein Mehrfamilienhaus. Da würde ich solche Dinge tatsächlich nicht zulassen.
 
Also laut:

lew-verteilnetz.de/media/6139/73310_151124_vbew-hinweise_zur_tab.pdf

Seite 28 ist dies über Treppenstufen verboten.

Bleibt mir jetzt also doch nur den Kasten zu versetzen? Das wäre ein Wahnsinns Aufwand.
 
Natürlich gehört ein Zählerschrank nicht über Treppenstufen. Wer will denn da arbeiten?

Aber du baust ja nicht den Zählerschrank über die Treppenstufen, sondern die Treppe unter den Zählerschrank. ;)
Für mich ist das ein Unterschied. Siehe #4.

Wer viel fragt, .....
 
Also laut:
lew-verteilnetz.de/media/6139/73310_151124_vbew-hinweise_zur_tab.pdf
Seite 28 ist dies über Treppenstufen verboten.

Richtig. Steht so oder ähnlich wohl in jeder TAB/TAR drin.

Bleibt mir jetzt also doch nur den Kasten zu versetzen? Das wäre ein Wahnsinns Aufwand.

Oder Treppe anders planen (lassen). Gibt in GK1 und 2 ja Erleichterungen. Wendeltreppe z.B.

Aber du baust ja nicht den Zählerschrank über die Treppenstufen, sondern die Treppe unter den Zählerschrank. ;)
Für mich ist das ein Unterschied. Siehe #4.

Ob der Energieversorger das auch so entspannt sieht, ist fraglich.
Für Treppen gelten auch Anforderungen, z.b. Handlauf, Mindestbreite, dürfen nicht hinter aufschlagenden Türen beginnen, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi. genauso sieht meine derzeitige Situation auch aus. Ich habe paar Treppenvarianten konstruiert. Ich stelle euch die heute Abend mal zur Verfügung dann wisst Ihr evtl. besser wovon ich rede bzw. die Situation im Realen Verhältnis.
 
Der kommt ganz sicherlich nicht alle 5 Jahre und schaut nach ob noch alles nach "Norm" ist.
Vermutlich nicht...aber gerüchteweise werden immer wieder mal die Zaehler getauscht. Und ob jeder Zaehlermonteur beim Hocken auf den Treppenstufen grosse Freude an seiner Arbeit hat, weiss ich nun auch nicht.
 
Es ist auch nicht erlaubt wegen Arbeitsbereich und so.
Auch die Lösung mit einem Zwischenpodest würde nicht gehen da immer ein Abstand von 1,4 Metern ab vorderkannte Schrank eingehalten werden muss.
Steht auch in jeder TAB so drinnen.
 
Hallo. So hier nun die Bilder der Situation. Variante 1 wo die Treppe hätte hin gemusst und die aktuelle Situation des Sicherungskasten. Variante 2 wäre dann mit Vorwand, aber dann muss die Decke um einen Balken gekürzt werden was auch nicht weniger Aufwand bedeuten würde.
 

Anhänge

  • treppe V1.JPG
    treppe V1.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 14
  • treppe V2 Vorwand.JPG
    treppe V2 Vorwand.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 14
Hallo,
wenn du den Verteiler versetzt, gelten neue Normen. Ich tippe auf Brandschutzschalter für jeden 1Phasen Wechselstromkreis. Da kostet das Stück > 80 Euro.
Wenn es die neuen Siemens mit einer Teilungseinheit mit LSS werden sollen, da bin ich auf Preise gespannt. Verfügbar ab Dezember.
Das sind Preise aus dem Netz, der Fachmann vor Ort wird da noch was aufschlagen.
 
Dann ist Variante 2 besser auch wenn dort die Decke geändert werden muss. Der durchgetrennte Balken müsste jedenfalls je nach Lage mit einer Stütze abgefangen werden, das macht der Zimmermann.
Variante 1 geht absolut nicht.
 
Je nach geplanter Nutzung des OG könnte man über eine Spindel-/Wendeltreppe nachdenken.
Was dabei zu beachten ist, sollte man mal in einem Expertenforum Bau nachfragen.
 
Ich sehe in dem Versetzen des Verteilers keinen Anspruch darauf, neue Normen gelten zu machen, und es ist allemal die bessere Lösung als wenn die Treppe vor dem Verteiler lang führt.
 
Thema: Vorschrift Stromkreisverteiler Montage im Treppenaufgang
Zurück
Oben