Vorschrift Stromkreisverteiler Montage im Treppenaufgang

Diskutiere Vorschrift Stromkreisverteiler Montage im Treppenaufgang im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community. Ich habe ein Problem mit der bereits vorhandenen Installation unseres Stromkreisverteilers im Einfamilienhaus. Dazu kurz die...
Der kommt ganz sicherlich nicht alle 5 Jahre und schaut nach ob noch alles nach "Norm" ist. :rolleyes:
Neuerdings aber alle 8 oder waren es 9, dann bekommst du nähmlich einen neuen Zähler. Und alle 9 Jahre Treppe abbauen ist ja auch keine Option oder?
 
Na ja, dass es vor dem Zählerschrank nicht geht, weiß jedes Kind. Bisher war von "unter dem Schrank" die Rede.
Ich tippe auf Brandschutzschalter für jeden 1Phasen Wechselstromkreis.
Brandschutzschalter sind nicht für den privaten Wohnungsbau gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach MLAR darf in einem Treppenhaus / Treppenraum garnichts drin sein, was da nicht unbedingt erforderlich ist.

Leprechaun
 
Nach welchen gesetzlichen Vorschriften ist MLAR verbindlich und für welche Gebäude gilt sie?
 
Aber eine Änderung. Beim RCD ist auch beim Steckdosen versetzten die FI Pflicht anzuwenden...
 
Das ist nicht vergleichbar.
Einen FI würde ich (wenn ich keinen hätte) sowieso vor die gesamte Anlage einbauen, auch wenn ich keine Steckdose versetzen würde.
 
Ich sehe in dem Versetzen des Verteilers keinen Anspruch darauf, neue Normen gelten zu machen, und es ist allemal die bessere Lösung als wenn die Treppe vor dem Verteiler lang führt.

Na beim versetzen des Zählerschrankes sollte man mal über die zu kurzen Leitungen nachdenken. Das ist sicherlich keine Alternative.
 
Kann ja sein, die sind länger und nicht kürzer. Auch möglich dort einen Hohlwandverteiler für die Stromkreise einzusetzen und den reinen Zählerschrank woanders hin. Stromkreisverteiler dürfen auch über einer Treppe sitzen.
 
Nach welchen gesetzlichen Vorschriften ist MLAR verbindlich und für welche Gebäude gilt sie?

Die MLAR ist als LAR (oder frueher RbALei) in fast allen Bundeslaendern baurechtlich eingefuehrt, also Gesetz. Im Gegensatz zu einer Norm ist die zu befolgen. Punkt, Aus, Ende.
Gilt prinzipiell fuer alle Gebaeude, sieht aber entsprechende Erleichterungen fuer Gebaeude der GK1,2 vor. Ob der TE eine "notwendige Treppe" oder einen "notwendigen Treppenraum" hat oder baut, kann man wohl besser im Expertenforum fuer Baufragen beantworten.
 
Thema: Vorschrift Stromkreisverteiler Montage im Treppenaufgang
Zurück
Oben