Vorschriften bei Lebensmitteln

Diskutiere Vorschriften bei Lebensmitteln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es gewisse Normen bzw. Richtlinien in der VDE die man beim Errichten einer Lebensmittelhalle, wo Lebensmittel verpackt werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schweizer

Schweizer

Beiträge
408
Hallo,
gibt es gewisse Normen bzw. Richtlinien in der VDE die man beim Errichten einer Lebensmittelhalle, wo Lebensmittel verpackt werden, beachten muss?

Habe leider in Büchern etc. nix passendes gefunden, ausser das man bei Leuchtstofflampen ein Schutzschlauch anbringt, der verhindern soll das Splitter hinunter fallen!

Danke im vorraus!
 
Ich kenns nur aus der Lebensmittelindustrie (Getränke).
Verteiler und Kabelwege nur in Edelstahl.
Leuchten mit bruchsicheren Abdeckungen.
 
Also müssten alle Kabelrinnen(bühnen), Kanäle, Rohre etc. aus Edelstahl bestehen!
Das ahb ich mir fast schon gedacht! :wink:
Gibt es für Lebensmittel auch eine entsprechende Norm?
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass spezielle, gut zu reinigende oder antibaklterielle Leitungen (ja, gibts echt, z.B. Ölflex 540P - super Leitung btw, bin davon total begeistert!) und entsprechende Schutzarten (z.B. IP67/IP68), damit kein Schmutz eindringen kann. Keine Kabelkanäle, wo was eindringen kann. Wie gesagt, nur Vermutungen, da ich bisher kerine Derartigen Instas gemacht hab - aber ob Pflicht oder nicht, die beschriebenen Punkte sind auf jeden Fall empfehlenswert!

MfG; Fenta
 
Hallo aus Österreich

Ich bin Betriebselektriker in der Lebensmittelindustrie.
In unserem Betrieb gibt es Regeln oder Vorschriften, wovon viele Elektroinstallateure noch nicht gehört haben.Einige wichtige will ich aufzählen.

In vielen Bereichen dürfen keine Kunststoffinstallationsrohre verlegt werden. Bei Kunststoff werden durch die eingesetzte Reinigungschemie die Weichmacher rausgewaschen, sie werden spröde und brechen. Es werden daher nur leicht zu reinigende Niro Kabelleitern oder Rohre verwendet. Das selbe gilt für Kabelbinder. Auch diese können brechen und es ist unangenehm, wenn diese von Konsumenten in einem Lebensmittel gefunden werden.

Steckdosen und Schaltsckränke dürfen nur mit Distanzhülsen an die Wand geschraubt werden. Die Niropanelwände werden mit Hochdruckschaumreinger gereinigt. Das Reingungsmittel muß frei Abfliesen können, weil sich sonst hinter den Geräten Schimmelfecken und Keinherde bilden.

Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, dass keine Teile in Lebensmittel fallen können. Diverse Schnappverschlüße von Leuchtstofflampen dürfen bei uns nicht verwendet werden.

Wie weit diese Vorschriften gütig sind ist mir nicht bekannt. Bei Installationsarbeiten in einem Lebensmittelbetrieb wäre es ratsam eventuelle Fragen mit dem Hygienebeauftragten zu klären.

liebe Grüße Gerald
 
hi

also wir arbeiten häufig auch in der lebensmittel industrie ... glaube vde mässig wirds sich da wennig tun man muss halt die hygienebestimmungen vom betrieb einhalten ... kenne es auch das alles aus edelstahl sein muss und kabelbühnen müssen abgedeckt sein, kabelbinder müssen metall enthalten damit der metalldetektor sie notfalls finden kann
denke die vorschrifen gibt der betrieb vor bei dem du arbeitest

gruss
sheep
 
IEC EN 60947-5-1

Hallo,

lies mal hier unter Baumusterprüfungen und BG Bescheinigungen .
Scheinbar ist z.b in der Fleischindustrie so etwas
vorgeschrieben.....

http://www.elan.de/

Außerdem :
Norm-Ausführungen gemäß IEC EN 60947-5-1 für hygienekritische Anwendungen............
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorschriften bei Lebensmitteln
Zurück
Oben