Vorschriften für Zählerschränke für MFH

Diskutiere Vorschriften für Zählerschränke für MFH im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich saniere zurzeit mein MFH und muss auch den Zählerschrank wechseln. Der alte Zählerschrank ist im Keller. Stimmt es das jede Stadt seine...
L

lalmano

Beiträge
2
Hi,

ich saniere zurzeit mein MFH und muss auch den Zählerschrank wechseln. Der alte Zählerschrank ist im Keller.
Stimmt es das jede Stadt seine eigenen Vorschriften für Zählerschränke hat ?

Gruss
Kem
 
Das ist nicht abhängig von der Stadt sondern vom Netzbetreiber und ja da sind die besonderen Regelungen des entsprechenden VNB zu berücksichtigen.
Der Fachbetrieb der das installiert sollte das aber wissen.
Zunächst ist sich nach der AR-N 4100 zu richten und dann nach der TAB des entsprechenden Netzbetreibers.
 
Stimmt es das jede Stadt seine eigenen Vorschriften für Zählerschränke hat ?

Jein. Es gibt vom jeweiligen Netzbetreiber "Zaehlerplatzlisten", die die individuellen Wünsche der Netzbetreiber enthalten. Ebenso die TAR des jeweiligen Netzbetreibers in deinem Versorgungsgebiet. Beides basiert aber auf der VDE-AR-N 4100, die Unterschiede sind nur in Details erkennbar (Messkonzepte, unterbrechenbare Verbraucher...)
 
Danke für die schnellen Antworten.
Die Fachfirma hat mir das zwar gesagt, doch da ich nicht vom Fach bin wollte ich mir sicher gehen. Denn der Umtausch des Zählerschranks wir mir einiges kosten, welches ich vorher nicht bedacht habe. Das ist natürlich mein eigener Fehler.
 
Thema: Vorschriften für Zählerschränke für MFH
Zurück
Oben