Vorschriften/Sicherheitshinweise für selbstgebaute LED-Steuerung

Diskutiere Vorschriften/Sicherheitshinweise für selbstgebaute LED-Steuerung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir einen 5-Meter RGB LED-Streifen gekauft, welchen ich mit einem Arduino steuern will. Der Streifen verbraucht bis zu...
I

ItsLeMe

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir einen 5-Meter RGB LED-Streifen gekauft, welchen ich mit einem Arduino steuern will.
Der Streifen verbraucht bis zu 18W pro Meter, also insgesamt 90W. Bei der Betriebsspannung des LED-Streifens von 5V fließen dann ja immerhin 18A.
Ich habe mir also ein entsprechendes Netzteil zugelegt mit dem ich den Streifen über ein Relais betreiben will.
Hier ist eine Zeichnung, wie ich mir das gedacht habe: 2018-10-01_16h41_05.png

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Welche Sicherheitsmaßnahmen sollte ich unbedingt beachten?
Ich habe ein gutes Elektrotechnik Grundwissen, jedoch fast nur in der Theorie.
Sollte ich also zum Beispiel noch eine Sicherung einbauen? Wenn ja wie groß sollte die sein?
Was passiert, wenn meine selbst gebauten LED Steuerung z.B. Feuer entsteht? Greift dann die Versicherung noch?

Entschuldigung für diese Fragen, ich hab jedoch noch nie zuvor etwas gebaut, was nicht mit kleinen Batterien, sondern über die Steckdose betrieben wird. In Zukunft will ich jedoch öfters so etwas in der Richtung bauen.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 2018-10-01_16h41_05.png
    2018-10-01_16h41_05.png
    74,8 KB · Aufrufe: 19
Als erste wird dir wohl der Transistor sterben. (Freilaufdiode am Relais fehlt) Als zweites brauchst du den Spass 3 mal je einmal für Rot, einmal für Grün und einmal für Blau. Als Drittes eine Sicherung ist da nie fehl am Platz.
 
Ah Danke, an die Freilaufdiode habe ich nicht gedacht.
Der Streifen wird digital gesteuert (jede LED ist einzeln ansprechbar). Das habe ich nicht eingezeichnet, aber es gibt nur 3 Anschlüsse an den LED-Streifen: Plus, Minus und den Pin für die digitale Ansteuerung.
Theoretisch könnte ich die LEDs auch einfach über die digitale Steuerung ausschalten, ich will aber einen "ordentlichen Schalter" der den Stromkreis unterbricht, wenn die LEDs aus sein sollen.

Die Sicherung baue ich dann direkt am Ausgang des Netzteils am Minus-Pol ein und am besten eine 20A Sicherung, da die LEDs maximal 20A ziehen?

Gibt es sonst noch irgendwas, das ich beachten sollte?
Als Netzteil will ich dieses hier verwenden: amazon.de/gp/product/B00MWQE30S/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Was passiert, wenn meine selbst gebauten LED Steuerung z.B. Feuer entsteht? Greift dann die Versicherung noch?
... ich hab jedoch noch nie zuvor etwas gebaut, was nicht mit kleinen Batterien, sondern über die Steckdose betrieben wird.
Auch mit "kleinen" Batterien kann man Feuer machen. :oops:
 
Thema: Vorschriften/Sicherheitshinweise für selbstgebaute LED-Steuerung
Zurück
Oben