Vorschriften und Richtlinien für Hauptverteiler?

Diskutiere Vorschriften und Richtlinien für Hauptverteiler? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gelernter Elektriker, hatte aber sehr lange nichts mit Hausinstallationen zu tun. Nun habe ich vor einem Bekannten auszuhelfen. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Even

Beiträge
5
Hallo,
ich bin gelernter Elektriker, hatte aber sehr lange nichts mit Hausinstallationen zu tun. Nun habe ich vor einem Bekannten auszuhelfen. Er möchte seine Hauptverteilung erneuern, da diese in die Jahre gekommen ist und einige Sicherungen nicht mehr halten was sie versprechen.
Die Frage ist jetzt was sagt die VDE?
Ich habe verschiedene Dinge gelesen:
1. SLS vor den Stromzähler?
1.1 Ist ein Hauptschalter direkt unter dem Zähler noch zulässig, oder muss dieser SLS rein bzw. ein Schmelzsicherungselement?
2. Muss ich mehrere FIs einbauen oder genügt einer für alles (63A Hauptsicherung -> 63A FI)?
3. Ist sonst etwas zu beachten, was neu eingeführt wurde?

Die Leitungen werden selbstverständlich alle überprüft, Messgerät besorge ich mir.
 
Was verstehst du denn unter Hauptverteilung?

Ich nehme an den Zählerschrank eines Einfamilienhauses?

Dann gilt in erster Linie die TAB des örtlichen Versorgungsnetzbetreiber(VNB).
 
1.) Der Aufbau des Zählerplatzes folgt der TAB und den Erläuterungen des Netzbetreibers, an den auch alle Meldungen gehen über das von Dir beauftrage konzessionierte Unternehmen.

2.) Nach DIN 18015 hat ein einzelner Fehler in einem Endstromkreis nicht dazu zu führen, dass die komplette elektrische Anlage automatisch freigeschaltet wird.

3.) Wir wissen ja nicht, auf welchem Stand zu bist ...