Vorschriften zum Anschluss stromhungriger Geräte

Diskutiere Vorschriften zum Anschluss stromhungriger Geräte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine Mietwohnung mit frisch saniertem und neu verkabeltem Bad weist in selbigem eine separat angeschlossene Steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robblobb

Guest
Hallo zusammen,

meine Mietwohnung mit frisch saniertem und neu verkabeltem Bad weist in selbigem eine separat angeschlossene Steckdose (abgesichert mit und ausgelegt für 16A) auf. Nun habe ich nicht nur eine Waschmaschine, sondern auch einen Trockner. Erstere hat 2,2 KW, abzusichern mit 10A, letzterer 1 KW, abzusichern mit 5A.
Heißt: Rechnerisch kann ich beide ohne Probleme gleichzeitig betreiben, wenn ich eine entsprechend ausgelegte Steckdosenleiste verwende. Allerdings findet man im Internet sehr viele alte Beiträge, die von einer Norm sprechen, laut der Geräte mit hohem Stromverbrauch trotzdem eine eigene Absicherung benötigen. Ist das noch korrekt?
Ich weiß also, dass ich beide Geräte gleichzeitig anschließen kann, aber darf ich das auch? Wäre nett, wenn mir da jemand Auskunft geben würde.

Vielen Dank!

Rob.
 
Die Errichtungs-/ und Planungsnormen haben Dich als Laien bei der Bedienung nicht zu interessieren - Die Anleitung des Herstellers der Geräte zur ordnungsgemäßen Nutzung schon ...

Und da findest Du i.d.R. Sätze wie diese:
Keine Mehrfachstecker/-kupplungen und Verlängerungskabel verwenden.
Anschluss der Waschmaschine nur an Wechselstrom über vorschriftsmäßig installierte Schutzkontakt-Steckdose.

Stand der Technik ist die Errichtung eines eigenen Stromkreises für den Wäschetrockner, wenn man eine Wohnung neu installiert.
 
Robblobb schrieb:
Hallo zusammen,
meine Mietwohnung mit frisch saniertem und neu verkabeltem Bad weist in selbigem eine separat angeschlossene Steckdose (abgesichert mit und ausgelegt für 16A) auf. Nun habe ich nicht nur eine Waschmaschine, sondern auch einen Trockner. Erstere hat 2,2 KW, abzusichern mit 10A, letzterer 1 KW, abzusichern mit 5A.
Heißt: Rechnerisch kann ich beide ohne Probleme gleichzeitig betreiben, wenn ich eine entsprechend ausgelegte
Steckdosenleiste verwende. Allerdings findet man im Internet sehr viele alte Beiträge, die von einer Norm sprechen, laut der Geräte mit hohem Stromverbrauch trotzdem eine eigene Absicherung benötigen. Ist das noch korrekt?
Ich weiß also, dass ich beide Geräte gleichzeitig anschließen kann, aber darf ich das auch? Wäre nett, wenn mir da jemand Auskunft geben würde.
Vielen Dank!
Rob.

:evil: :evil: :evil: ganz, ganz schlechte Idee!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorschriften zum Anschluss stromhungriger Geräte
Zurück
Oben