"Vorschriftsmäßiger" Anschluss von drei Schaltnetzteilen

Diskutiere "Vorschriftsmäßiger" Anschluss von drei Schaltnetzteilen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, für ein aktuelles Projekt benötige ich drei verschiedene Netzteile mit jeweils verschiedenen Spannungen. Geplant ist ein kleiner...
Falsch. Da schaust Du in der VDE 0700 nach.
Einfach mit " Falsch" hineingrätschen halte ich für unmöglich. Warum ist es falsch sein soll bitte eine klare Begründung
und welche Passage der VDE 0700 sagt das aus.


Wofür genau braucht es nun die PE-Reihenklemmen? Einfach am Erdungsbolzen der Montageplatte sowohl Zuleitung als auch Verbindung zu den Netzgeäten anschließen, und gut ist.
Ja kann man auch machen. Er will es über Klemmen machen. Seine Meinung! Auf jedenfalls besser als den PE 5X am Erdungsbolzen unterklemmen!!!

Wenn schon Reihenklemmen, dann auch noch nee graue und ne blaue für L und N der Zuleitung dazupacken.
Was soll den das. Was ist da besser.
 
Leiterfarben in Schaltschränken ist für Hauptstromkreise schw. oder braun und selbst das ist nur eine Empfehlung.
Ansonsten würde ich mal sagen, lass die ganzen Reihenklemmen weg. Das Ganze lässt sich ebenso gut mit doppelten Aderendhülsen verdrahten und die kosten einen Bruchteil der Reihenklemmen und nehmen auch keinen Platz im Kasten weg.
 
Ich bin ja prinzipell dafür, daß der Neutralleiter durchgehend in Hellblau gezogen wird.
Nur wenn die Lage von N und L nicht klar ist aufgrund einer nicht verpolungssicheren Steckvorrichtung, halte ich das für fatal.
Beides in gleicher Farbe muß vielleicht nicht sein um das nicht zu vertauschen.

Eigentlich muß für Steckdosenleisten und Leuchten auch ein zweipoliger Schalter vorgesehen werden, aber leider gibt es da irgendwo eine Einschränkung für solche Geräte, vermutlich damit die armen Hersteller nicht so teure zweipolige Schalter verbauen müssen...
 
Tja, man könnte ja ausnahmsweise mit den 230-V-CEE-Steckern in blau arbeiten. Die sind verpolungssicher. Oder mit Kaltgerätesteckern C13 oder C19. Dann hätte man das Problem nicht.
 
Ich bin ja prinzipell dafür, daß der Neutralleiter durchgehend in Hellblau gezogen wird.
Nur wenn die Lage von N und L nicht klar ist aufgrund einer nicht verpolungssicheren Steckvorrichtung, halte ich das für fatal.
Beides in gleicher Farbe muß vielleicht nicht sein um das nicht zu vertauschen.

Eigentlich muß für Steckdosenleisten und Leuchten auch ein zweipoliger Schalter vorgesehen werden, aber leider gibt es da irgendwo eine Einschränkung für solche Geräte, vermutlich damit die armen Hersteller nicht so teure zweipolige Schalter verbauen müssen...
Schon mal eine ganz normale Schuko Anschlussleitung angesehen. Da ist immer Braun Blau gn/ge drin.
 
Da kann man es halt nicht verhindern.
 
Eigentlich muß für Steckdosenleisten und Leuchten auch ein zweipoliger Schalter vorgesehen werden, aber leider gibt es da irgendwo eine Einschränkung für solche Geräte, vermutlich damit die armen Hersteller nicht so teure zweipolige Schalter verbauen müssen...
Mal wieder eine selbstausgedachte Norm, die auch von dir nur sehr selektiv zur Anwendung kommt. Sinnlos….
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie stellt das Relais fest, ob "richtig rum" eingesteckt wurde?

Den Netzteilen ist es jedenfalls egal, wo L und N anliegen.

Stimmt! Da war ich wohl in Gedanken beim Gleichstrom.
Gibt da bestimmt auch irgendwas elektronisches, aber ich würde sagen, wenn du den Schalter für das 24V NT auch noch zweipolig machst, müsste das reichen.
 
Tja, man könnte ja ausnahmsweise mit den 230-V-CEE-Steckern in blau arbeiten. Die sind verpolungssicher. Oder mit Kaltgerätesteckern C13 oder C19. Dann hätte man das Problem nicht.
Das nützt aber nichts, wenn der TE seine mobile Box in jede Steckdose einstecken möchte.
 
weil ich gerade meinen Hochdruckreiniger offen hatte: auch hier wurde intern mit schwarz/blau nach dem 2poligen Schalter weiterverkabelt, obwohl durch den Schukostecker eine eindeutige Zuordnung von L und N nicht möglich ist.
Also lasst mal die Kirche im Dorf.
 
Man kann eigentlich nur den Kopf schütteln über das Klein Klein in manchen Stellungsnahmen.
Mit dieser Thematik der Leiterfarben in Geräten mit Schuko-Stecker Netzanschluss wurde ich schon sehr oft konfrontiert.
Also, alles Schwarz oder grau oder ...., ist genauso richtig wie wenn jemand sich für schwarz und blau in diesem Fall entscheidet.
Das eine sind persönliche Empfindungen das andere normative Festlegungen.
Aber wenn ein Mitglied wie @elektroblitzer mit dem Zwischenruf: "Falsch" in das Forum poltert erwarte ich auch eine
Erläuterung dazu, bevor man sich mit weiteren Beiträgen in andern Thread´s befasst.

Ich lass mich gern belehren und habe auch kein Problem eine im Schnellschuss getroffene falsche Aussage zu revidieren.

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein (angeblich)
.
Vielleicht solltest du das pompöse Zitat aus deinem Signum entfernen,
dann sähe man vielleicht auch keinen Anreiz mehr zu Korrekturen,
aber so . . .
 
Wenn mobil dann über PRCD und ob da L in Braun oder Schwarz intern und N in Blau oder Braun oder Schwarz ist ist völlig wurscht. 2poliger Schalter und PE in Gelb/grün sollten aber schon sein!
 
Thema: "Vorschriftsmäßiger" Anschluss von drei Schaltnetzteilen

Neueste Themen

Zurück
Oben