Vorsicherung 2,2kW-Motor

Diskutiere Vorsicherung 2,2kW-Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander, hab da mal ne Frage: Hab nen Drehstrommotor mit 230/400V (wird dann ja im Dreieck angeschlossen), cos phi weiß ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matscher

Beiträge
57
Hallo alle miteinander,

hab da mal ne Frage:
Hab nen Drehstrommotor mit 230/400V (wird dann ja im Dreieck angeschlossen), cos phi weiß ich jetzt grad nicht und als Strom wird lt. Typenschild mit 8,2A/4,8A angegeben. Zusätzlich wird auch noch ein Motorschutzschalter verbaut.
1. Kann ich als Vorsicherung nen B16 Automaten verwenden? Wenn nein, was dann?
2. Auf welchen Wert muss ich den MSS einstellen?

Vielen Dank schon mal an alle.
 
Motorschutzschalter auf 4,8 einstellen. (Nennstrom Motor) Als Vorsicherung würde auch der Motorschutzschalter ausreichen, da dieser bei Kurzschluß und Überlast auslöst.
 
Moin und schönen Dank für die schnelle Antwort!

Ist das tatsächlich so? Hatte das nämlich auch schon so angedacht. Ist dann die Reihenfolge: Schütz->Motorschutzschalter->Motor?

Würde dies auch für nen größeren (3kW) Motor zutreffen?

Danke!
 
Hallo,

Vorsicherung-Motorschutzschalter- Schütz- Motor.

Laut Moeller Tabelle soll bei einem 2,2kw Motor mit 400 V Betriebssapnnung und Direktanlauf mit einer 10A Sicherung ( gl Typ) vorgesichert werden.

Wie schon gesagt wurde , kann die Vorsicherung entfallen wenn der Motorschutzschalter eine entsprechende Kurzschlussfestigkeit hat........


3,0 Kw Motor = 6,6 A Nennstrom und mit gl 16A vorgesichert
 
Hallo,

bedeutet also Neozedelemente und Schraubsicherung wäre der bessere/sichere Weg?!? Es handelt sich um insgesamt fünf Motoren (von 1,5kW-3kW). Wäre ja dann ein doch recht betrachtlicher Kostenfaktor...
 
Hallo,


du könntest auch eine " große " Vorsicherung nehmen, beispielsweise 50 A ...und dann 5 Motorschutzschalter.....

Natürlich müssen die ganzen Komponenten aufeinander abgestimmt sein , Näheres kann man nur sagen wenn alle Randbedingungen bekannt sind........
 
Hallo,

der Gedanke mit der "großen" Vorsicherung kam mir auch schon. Wie ist denn, bei Weglassen der Vorsicherung, die Sache mit dem Berührungsschutz?
 
Hallo

ich würde äihn im Stern anschließen
weil 400V für eine 230V Spule ist ein wenig zuviel.

Gruß tin
 
Hab nen Drehstrommotor mit 230/400V (wird dann ja im Dreieck angeschlossen

ich würde ihn im Stern anschließen


Hallo,


"verstehwenig" hat Recht , wenn du ein " normales "
Drehstromnetz hast must du den Motor im Stern anschliessen.......


Wie ist denn, bei Weglassen der Vorsicherung, die Sache mit dem Berührungsschutz?

Was hat die Vorsicherung mit dem Berührungsschutz zu tun ? Wie meinst du das ?
 
Hallo,

was meinst du mit "normales Netz"? Und wieso meint ihr dass die Motoren im Stern angeschlossen werden müssen? Bei allen Motoren?

"Berührungsschutz" ist wohl der falsche Ausdruck. Dachte eigentlich eher an den Fall dass bei defektem Kabel (was natürlich nicht vorkommt) mal einer den dicken Daumen an zwei Phasen hält... Dann würde ja "nur" die 50A Vorsicherung kommen und das kann bestimmt ganz schön zwicken...
 
Mit normalem Netz meint er ganz normalen Drehstrom 400V aus der CEE-Steckdose. Es gibt zwei Bezeichnungen die auf dem Motor stehen können bezüglich der Spannung. Zum einen wie es bei dir steht 230/400 V. Das bedeutet, dass du deinen Motor im Sternbetrieb laufen lassen MUSST, da sonst die Wicklungen im Motor aufgrund der hohen Spannung von 400V durchbrennen. Wenn du ihn im Dreieck anschließt, dann müsste auf dem Typenschild 400V stehen d.h. die Wicklungen im Motor halten eine Spannung bis zu 400V aus. Wenn man da nicht aufpasst, gehen schnell mal einige hundert bis tausend Euro flöten.
 
Hallo Legolino,

das ist doch mal ne schöne und vor allem logische Erklärung. Danke dir dafür!
Heißt also Sternbrücken ans Klemmbrett und los geht's. Bei der Einstellung des MSS dann trotzdem den geringeren Wert (also in diesem Falle 4,8A) einstellen?
 
Hallo,

habe jetzt mal die DAten vom Typenschild des Motors:

230V(Dreiecksymbol)/400V(Sternsymbol) // Hz 50 // 2,2kW // cos phi 0,82 // 8,1/4,7A

Muss ich dann also jetzt den Anschluss wie auf dem Bild vornehmen und den Motorschutzschalter auf 4,7A einstellen?

Danke!


http://www.postimage.org/aV1VZiBr.jpg
 
Hallo , wenn die oberen Klemmen U2, V2, W2 sind und du die Brücke rein machst dann ist das ok.
 
Und wenn die Störme wirklich auf dem Typenschild so hintereinander stehen musst du den Motorschutzschalter auf den Strom von 4,7A stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorsicherung 2,2kW-Motor
Zurück
Oben