Vorsicherung der UV in der Hauptverteilung

Diskutiere Vorsicherung der UV in der Hauptverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich plane diesen Frühling/Sommer ein neues Kabel von der Hauptverteilung im Keller, durch den Hof in die Garage zu legen. Momentan wird die...
Querschnitt ist nicht gleich Querschnitt
10mm V4A (78mm²)
Wenn ich richtig gerechnet habe entspricht das einem Kupferquerschnitt von etwa 1,5mm²
 
ein Potentialausgleich wäre allerdings aus mechanischen Gründen mit größerem Querschnitt als 1,5mm² zu installieren
 
Querschnitt ist nicht gleich Querschnitt
10mm V4A (78mm²)
Wenn ich richtig gerechnet habe entspricht das einem Kupferquerschnitt von etwa 1,5mm²


Ach wirklich? Also ist ein 16mm² Kupfer für die 10mm V4A mehr als ausreichend, sogar massig überdimensioniert? Wusste ich gar nicht. Allein der Optik geschuldet dachte ich, dass bei V4A mehr "Potential" ;) drin ist. Danke für die Info. Dann werde ich wohl einfach ein 1x16mm² ab dem Hauseintritt bis zur Schiene verlegen.
 
Kupfer ist eines der leitfähigsten Materialien die es gibt, darüber kommt nur noch Silber (60) und Graphen (100) und dann Supraleiter.
 
Kupfer ist eines der leitfähigsten Materialien die es gibt, darüber kommt nur noch Silber (60) und Graphen (100) und dann Supraleiter.

Interessant, habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht aber klar, natürlich leitet Kupfer super, sonst würde es man ja nicht überall auf der Welt einsetzen. Man lernt nie aus. Dann habe ich mir da wohl umsonst Gedanken gemacht :D Danke dir Octavian
 
Thema: Vorsicherung der UV in der Hauptverteilung
Zurück
Oben