Vorsicherung RCD > In

Diskutiere Vorsicherung RCD > In im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi Zusammen! Ich quäle mich gerade mit der Vorsicherung eines RCD. Dieser soll die gesamte E-Installation schützen und sitzt somit vor allem....

1. #1 Chief05, 08.03.2007
    Chief05

Chief05

Hi Zusammen!

Ich quäle mich gerade mit der Vorsicherung eines RCD.
    Dieser soll die gesamte E-Installation schützen und sitzt somit vor allem.
    Meist werden ja die günstigen 40A-Typen eingesetzt und ich habe im Tabellenbuch eine Tabelle das ein 40A RCD mit 63A vorgesichert wird.
    Also soweit ok. Nun lese ich aber überall das der RCD definitiv gegen Nennstrom entweder durch Vorsicherung oder durch begrenzte Anzahl der LS pro Phase geschützt werden muss.
    lediglich 2 LS pro Phase geht ja heut gar nicht mehr.

Was ist denn nun richtig? Oder ist die Tabelle die ich habe einfach veraltet? Aber dann sind selbst in Neubauten 90% der Installationen falsch ausgeführt weil ja jeder schon 63A Sicherungen im HAK hat.

thx & greetz
    Danny

2. Anzeige

Schau mal hier: Vorsicherung RCD > In. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 08.03.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo und erstmal Willkommen im Forum!

Welches Buch?

Das wäre nur möglich, wenn die Summe der Ströme nachgeschalteter Sicherungen die 40A nicht überschreit.

4. #3 Fentanyl, 08.03.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Wahrscheinlich ist das nur die Angabe zum Kurzschlussschutz. Der Überlastschutz darf nicht höher sein, als der Nennstrom des FI!

MfG; Fenta

5. #4 Chief05, 09.03.2007
    Chief05

Chief05

@Fentanyl: Du hast Recht, geht in der Tabelle um den Kurzschlußschutz.

Nun aber mal ein Vergleich in ähnlicher Sache:

Ich setze in einem per 13A abgesicherten Stromkreis zum Schalter einer Leuchte ein 6A Relais ein. Dieses brauche ich nicht gegen Überlastung schützen (obwohl ja max. 13A gingen) denn es ist ein Betriebsmittel und somit nur für den Normalfall ausgelegt (die Leuchte halt).
    Genauso siehts ja mit den "Schnurschaltern" oder sonstigen Billigschaltern in Schreibtischlampen oder so aus, die Können ja auch keine 13A/16A.
    Und wenn ich mit einem 6A Relais eine SchuKoSteckdose schalte, ok dann wäre ein Überlastschutz sinnvoll, eine Beschriftung (max. 1300W!) sollte aber ausreichen (in Anlehnung an die alten Rasiertrafos - da wars ja auch so).

Warum also gilt der Gleichzeitigkeitsfaktor für den RCD nicht? Der is ja nicht sofort hinüber, die Leitungen würden zwar kurzfristig überlastet, aber das lassen die normalen LS ja eh zu.

greetz
    Danny

6. #5 JudgeMan, 09.03.2007
    JudgeMan

JudgeMan

Wenn Du Pech hast und der FI bei einer hohen Strombelastung schalten muß, dann ist er hinüber, wenn er über In betrieben wird.

Gruß,

Martin

7. #6 Fentanyl, 09.03.2007
    Fentanyl

Fentanyl

@Chief: Ganz einfach: Bei den Schaltern die du erwähnst, ist die Last klar und der Schalter ist stark genug gewählt. Ein billig-ein-aus-schalter hält auch nicht die 1,6-fache Belastung aus, jedenfalls nicht arg lange. Und ein 6A-Relais darf nur dann ohne sicherung betrieben werden, wenn der Kurzschlussschutz gewährleistet und die nachfolgende Belastung garantiert nie höher werden kann. Das ist jedoch in der Hausinstallation nicht gegeben: Der RCD muss so je nach Fall eventuell deutlich mehr als den In verkraften - tut er aber nicht! Die meisten 40A-RCD sind mit einer ziemlich dünnen Innenverdrahtung ausgestattet, schätzungsweise 4mm², eventuell 5, aber keinesfalls mehr! Überleg mal genau, ob du da wirklich viel mehr als 40A schicken willst! Normalerweise betreibt man einen RCD nie ganz am Limit, sichert also mit 35A vor oder sogar nur mit 25, nämlich dann, wenn mit einer erhöhten Oberwellenbelastung zu rechnen ist!

MfG; Fenta

Thema:

Vorsicherung RCD > In

Die Seite wird geladen...

Vorsicherung RCD > In - Ähnliche Themen

1. RCD - Nachrüsten

RCD - Nachrüsten: Hey Leute ich überlege in meiner Garage einen RCD nachzurüsten. Das Haus ist ca. 25 Jahre alt und naja die Elektrik ist nicht besonders toll....
  2. Rcd für Motoren

Rcd für Motoren: Hallo. Sind eigentlich Rcd für Motoren Pflicht? Wenn ja 300mA? Eine weitere frage an euch wäre noch, muss man bei einer Schreinerei einen...
  3. RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester

RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester: Hallo Leute, ich drücke regelmäßig die Auslösetaste des FI. Er löste auch immer aus. Durch Zufall bemerkte ich, dass er bei einer Berührung von N...
  4. Rcd

Rcd: Folgende Situation..... 17 B16 Automaten & 3 B32 für nen 21 kw DLE. Elektriker möchte das aufteilen auf 3 Rcd 40 A.. Vorgesichert ist mit 35 A...
  5. Kochfeld an - RCD löst aus

Kochfeld an - RCD löst aus: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Herdanschluss: das Einschalten des Kochfeldes führt bei mir dazu, dass der RCD...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden