Vorsicherung, wie groß absichern

Diskutiere Vorsicherung, wie groß absichern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe meine Garage verkabelt und vom Hauszähler in UV der Garage gezogen. Das Kabel geht von einer Vorsicherung direkt auf den FI. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ironman29

Beiträge
6
Hallo,
habe meine Garage verkabelt und vom Hauszähler in UV der Garage gezogen. Das Kabel geht von einer Vorsicherung direkt auf den FI. Meine Frage: Wieviel Ampere muss die Vorsicherung haben um die garage abzusichern. FI 40A und habe noch eine 32A 400V Steckdose in der Garage.

Danke schonmal im vorraus.
 
da müssen wir schon mehr wissen

welchen querschnitt hat die leitung ?

wie lang ist die leitung ?


aber auf grund des fi schonmal nicht größer 40A


aufgrund dessen das du ja nicht viel ahnung von elektrik zu haben scheinßt bist du dir sicher alles richtig angeschlosen zu haben ?


was für sicherungen sind denn in der UV in der garage ?
 
5x10mm² und ca. 11m lang.
In der UV sind 5 16A 1Pol. 1 16A 3Pol, 1 32A 3Pol Automaten
 
paradox schrieb:
welchen querschnitt hat die leitung ?
wie lang ist die leitung ?
was für sicherungen sind denn in der UV in der garage?

Und wer misst die Anlage durch?

Lutz
 
Ironman29 schrieb:
5x10mm² und ca. 11m lang.
In der UV sind 5 16A 1Pol. 1 16A 3Pol, 1 32A 3Pol Automaten

Boh äh, hätte ich jetzt nicht erwartet. Könnte aber doch eng werden. Welche Verlegeart? Wie hoch ist deine Zählervorsicherung?

Lutz
 
elo22 schrieb:
Ironman29 schrieb:
5x10mm² und ca. 11m lang.
In der UV sind 5 16A 1Pol. 1 16A 3Pol, 1 32A 3Pol Automaten

Boh äh, hätte ich jetzt nicht erwartet. Könnte aber doch eng werden. Welche Verlegeart? Wie hoch ist deine Zählervorsicherung?

Lutz

5x10qmm bei 11m das ist nicht sonderlich lang, nur
man müsste auf jeden Fall wissen ob die ganzen CEE-
Dosen zur gleichen Zeit unter Last (Volllast Ampere
"ausgereizt" sag ich mal) stehen oder ob hier nur eine
in Betrieb ist.
 
Die beiden CEE Dosen stehen wenn sowieso nicht gleichzeitig unter Volllast. Am meisten wird wenn eh nur die 16A gebraucht.
 
Ironman29 schrieb:
Die beiden CEE Dosen stehen wenn sowieso nicht gleichzeitig unter Volllast. Am meisten wird wenn eh nur die 16A gebraucht.

Was für ein Gerät soll an dieser denn angeschlossen
werden ist die Leistung bekannt? :)
 
An die 32A Dose kommt wenn wann nur die Verputzmaschine
und an die 16A hab ich noch keine Ahnung.
 
spannung24 schrieb:
elo22 schrieb:
Ironman29 schrieb:
5x10mm² und ca. 11m lang.
In der UV sind 5 16A 1Pol. 1 16A 3Pol, 1 32A 3Pol Automaten

Boh äh, hätte ich jetzt nicht erwartet. Könnte aber doch eng werden. Welche Verlegeart? Wie hoch ist deine Zählervorsicherung?

5x10qmm bei 11m das ist nicht sonderlich lang

Ja, aber es könnte trotzdem eng werden da CEE 32 A.

Lutz
 
Ironman29 schrieb:
An die 32A Dose kommt wenn wann nur die Verputzmaschine und an die 16A hab ich noch keine Ahnung.

Beantworte doch meine Fragen. So kommen wir nicht weiter.

Lutz
 
Keine Ahnung was die Geräte für eine Leistung haben. So oft werde ich die CEE Dosen auch nicht in Betrieb haben.
 
Ironman29 schrieb:
Keine Ahnung was die Geräte für eine Leistung haben. So oft werde ich die CEE Dosen auch nicht in Betrieb haben.

Das hatte ich nicht gefragt. Ich will wissen wie groß deine Zählervorsicherung ist.

Lutz
 
vorzählersicherung mit 63A?
ist das nicht etwas hoch?


wenn der FI ein 40/4/003 FI ist (was ich hoffe...), dann darfste ihn meines wissens nach mit maximal 25A neozed absichern.

begründung:
der FI löst nur bei fehlerstrom ab, und nicht bei überlast oder kurzschluss.
und wenn du zufällig weißt, das neozed und diazed eine auslöseverzögerung von ca. 1,6 haben, dann weißt du warum:
25 * 1,6 = 40

Somit können (solang kein produktfehler) die kontakte nie "picken" bleiben...
 
Quatsch eng!! Mit 10qmm werden ganze Häuser versorgt. da kannst du bei der Länge ohne Bauchschmerzen eine 50A Sicherung davor schalten. Das Thema wird aber sein, dass selbst deine Zählervorsicherungen oder deinen Hausanschlusssicherungen dass nicht hergeben. Da wird wohl die Selektivität ein bisschen abstriche machen müssen.
 
Hallo als wir noch die kleine Landwirtschaft betrieben haben wolte ich auf 32A Dosen Stecker umstellen habe zwar das Material dazu gekauft aber nicht umgestellt Motoren mit 10- 15 PS.Nun wird diese nicht mehr betrieben also habe ich einem Elektriker gefragt ob er 32A Material benötigt, kein Bedarf wurde gesagt,wird meist mit 16 A gemacht Umso überaschender sind die Forenbeiträge für mich wen man 32 A fast als Standart darstellt. Sicher ist es in der Landwirtschaft so dass infolge Umstellug auf Fahrsilo kaum noch schwere Silohäcksler betrieben werden welche einen 32 A Anschluss benötigt haben. mfg sepp
 
sven7581 schrieb:
Quatsch eng!! Mit 10qmm werden ganze Häuser versorgt.

Vielleicht Einfamilienhäuser und nicht mal die, die
Zuleitung bzw. das Erdkabel zu den HAK von Häusern
hat in der Regel mindestens einen Querschnitt von
4x35qmm AL heute oft sogar 4x50qmm wie gesagt zu
EFHs bei größeren Wohneinheiten können durchaus auch wesentlich höhere Querschnitte vorkommen, nicht umsonst gibts Querschnitte von 4x300 u.ähnl.
Natürlich kann es vorkommen das ein Wochenendhaus oder eine sanierte Fischerhütte auf Rügen auch mit weniger
auskommen muss, es gibt ja auch schon 4x16qmm AL Erdkabel.
Was du meinst mit den 10qmm sind sicher die einzelnen
Unterverteilungen in den Wohnungen von Mietshäusern.
Und auch da muss geachtet werden auf Leitungslänge,Verlegeart Spannungsfall, sicher wird ein 10qmm in den meisten Fällen gut ausreichen.
Es gibt aber Fälle zB. bei Einliegerwohnungen von EFHs wo wenn DLE und oder Saunaofen, Sonnenbank etc
vorhanden sind man eher auch da zum 4 oder 5x16qmm
oder auch 4/5x25qmm die UV versorgen wird :)
 

edi : Bitte nicht immer diese riesigen Vollzitate



Ein Einfamielienhaus vom HAK bis zum Zählerschrank mit 4x25qmm? Das ist reiner Kommerz!!! Rechne doch malnach, wie hoch der Strom bei dem Querschnitt sein darf, wenn man mal von einer realistischen Leitungslänge von 20m ausgeht, damit du die 3% nicht überschreitest. Das braucht ein normales EFH niemals. Wir hatten lange Zeit nur eine 35A Sicherung im HAK und 2 Häuser incl. einer Wärmepumpe dran. Und da gabs auch im Winter gewisse Gelichzeitigkeiten wie 2x E-Herd, Waschmaschine(n), Wärmepumpe usw. Da ist nie ne Sicherung geflogen. Wir haben zwar hier auch ein 25qmm drin, aber bei der Sicherung hätte auch ein 16qmm locker gereicht. Überleg doch mal, wie viele Häuser an der Leitung draußen dran hängen. bei und hängt z. >B. ein 35qmm Alu in der Luft. Da bräuchte ja nach deiner Rechnung jeder ein separates Kabel vom Trafo.
 
sven7581 schrieb:
... Ein Einfamielienhaus vom HAK bis zum Zählerschrank mit 4x25qmm? Das ist reiner Kommerz!!! Rechne doch malnach, wie hoch der Strom bei dem Querschnitt sein darf, wenn man mal von einer realistischen Leitungslänge von 20m ausgeht, damit du die 3% nicht überschreitest.
Rechnen wir mal nach, aber richtig: Zulässiger Spannungsfall zwischen Hausanschluß und Zähler in D lt. TAB 0,5 %

... Wir hatten lange Zeit nur eine 35A Sicherung im HAK und 2 Häuser incl. einer Wärmepumpe dran...
Du beginnst mit Einfamilienhaus und hast jetzt 2 Häuser plus WP, okay sind für die Rechnung also sicherlich 63 A zu berücksichtigen.

Wir haben zwar hier auch ein 25qmm drin, aber bei der Sicherung hätte auch ein 16qmm locker gereicht.
also 16 qmm; 63 A; und ca. 20 m --> ergibt einen Spannungsfall von 0,7 % nix los mit locker. (25 qmm entspr. 0,45 %)

-Deine Annahme bei 35 A mit 16 qmm stimmt schon, aber bei 50 A bist du schon nicht mehr im Rahmen.-

Jetzt lassen wir mal die Leitung vom Zähler bis zur VT (evtl. UV) außer acht, und verlegen noch 19 m; 1 polig; 1,5 qmm bei 13 A (soll es ja geben) und schon sind wir bei 2,95 % Spannungsfall
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorsicherung, wie groß absichern
Zurück
Oben