Vorsicherung??!!

Diskutiere Vorsicherung??!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin, ich möchte gerne eine alte anlage umbauen,schmelzsicherungen gegen automaten. So da habe ich ma ne frage! brauche/muss ich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dobi

Beiträge
72
Beruf
Elektroinstallateur
moin,
ich möchte gerne eine alte anlage umbauen,schmelzsicherungen gegen automaten.
So da habe ich ma ne frage! brauche/muss ich da vorsicherungen machen nach dem Zähler????oder kann ich direkt auf den FI gehen??

danke!!
 
Servus!
Nach der NH Sicherung sollte schon noch ein SLS vor den Zähler! Und von da aus dann weiter!
Kannst ja mal ab und zu in die TAB von deinem NAV schaun! Da steht sowas auch!
 
Hallo,

Das EVU (energieversorgungsunternehmen) kann einen SLS vorschreiben, informier dich da mal!

Außerdem musst du auf die Strombelastbarkeit deines RCD achten, meisst kann der "nur" 40A, wenn du ne 63A NH hast, geht das nicht. Endweder sicherst du dann mit 35A Neozed vor (günstig) oder kaufst einen teuren 63A RCD.

MfG

Marcel
 
UVen sollten entweder über robuste Hautschalter oder Neozed-Lasttrenner abgesichert/abschaltbar sein (natürlich gehen auch NH-Trenner und Leistungsschalter, aber das macht kaum jemand (außer mir ;) )), evtl. geht auch ein FI, jedoch nur, wenn der FI entsprechend gegen Überlast geschützt ist UND die Anlage im Vorzählerbereich abschaltbar ist. Heutzutage fordern praktisch alle VNB SLS! Ich kenne keinen, der das nicht tut. Und sie haben auch unterschiedliche Vorgaben, wie ein Zählerschrank auszusehen hat - ein Schrank aus Bayern wird in Niedersachsen wahrscheinlich nicht zulässig sein, je nach Artikel. Etwas blöd, das ganze. Am besten, du schaust dir erstmal die TAB2007 deines VNB an!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorsicherung??!!
Zurück
Oben