Vorsicherung

Diskutiere Vorsicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kann mir einer sagen, wie ich eine Berechnung aufstellen kann wie ich eine Vorsicherung bestimme? Konkretes Beispiel: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4

400V Knippser

Beiträge
10
Beruf
Mechatroniker
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wie ich eine Berechnung aufstellen kann wie ich eine Vorsicherung bestimme?
Konkretes Beispiel:

Ich will einen Campingplatz mit 100 Stellplätzen betreiben und sag mal ich hab dann 100*16 kleine Sicherungen. Aber ich brauche ja dann nicht eine Vorsicherung von 1600A! Wie komme ich darauf?

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß
 
rein Theoretische Betrachtung

brauche ja dann nicht eine Vorsicherung von 1600A! Wie komme ich darauf?

Nein , brauchst du nicht.
Mal rein theoretisch betrachtet:
100 Teilnehmer mit einem Wechselstromanschluss 16A
bedeutet, das 3680 Watt( ohmsch) für jeden bereitgestellt werden müssten. 100 Teilnehmer = 3680 x100 = 368000 Watt . Bei einer Drehstromeinspeísung
wären das : 368000/ 400/ 1,73
= 531 A

Bei einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,5 würdest du also mit ca 250 A " davonkommen" .
Aber wie gesagt , nur mal eine überschlägige theoretische Betrachtung -muss alles " vor Ort"
richtig berechnet werden.....
Spielen ja noch 1000 andere Dinge eine Rolle....
 
Aus diesem Grund werden ja auf vielen Campingplätzen auch nur 4-6A bereitgestellt.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das hilft meinen Überlegungen schon mal weiter!

Ausserdem: sehr gutes Forum-schön gemacht!
 
Hallo,

darf man fragen, warum du fragst??

Hört sich nicht so an, als wenn du da irgendwas mahcen solltest.
 
Keine Angst, wenn die Welt kurz vor dem Untergang steht werde ich mich nochmal kurz melden, um euch zu warnen!!!!!
 
Wenn du das sagst, bin ich ja beruhigt...

*Angst*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorsicherung
Zurück
Oben