Vorsicherungen Wohneinheiten.

Diskutiere Vorsicherungen Wohneinheiten. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Leute. Ich habe da eine Frage wo ich nicht sicher bin. Undzwar Anlage 4-familienhaus. Hak- 100A Zählerschrank jeweils ein Sls Schalter vorm...
R

Randilo

Beiträge
12
Hallo, Leute.
Ich habe da eine Frage wo ich nicht sicher bin.
Undzwar Anlage 4-familienhaus.
Hak- 100A
Zählerschrank jeweils ein Sls Schalter vorm Zähler.Muss die Ableitung zu den Wohnungen hinter dem Zähler nochmal abgesichert werden ,oder reicht der SLS. Jede Wohnungsverteilung hat einen FI.Kreis Paderborn.
Kurze info zur Sicherheit,wäre nett.
Danke im vorruas
 
kommt drauf an wie man die Zuleitung zu den Wohnungen und die Komponenten im Kasten dimensioniert hat und welchen Nennstrom der SLS hat.
 
das sagt noch nichts über den Nennstrom aus für den diese Anlage konzipiert ist.
dazu fehlen die Länge, Umgebungsvariablen Häufung,...

Sind die Verdrahtung im Kasten sowie die dort eingebauten Komponenten für die 63A ausgelegt?

Was hat die ausführende Fachkraft als Nennstrom definiert?
 
Hak 100A, Zuleitung zum Hak 7m 5x35 meine ich, Sls 63 A, Zuleitung zur Wohnung ca 20m 5x16 frei verlegt. Verdrahtung 10 Quadrat.Meinst du so etwa
Was hat die ausführende Fachkraft als Nennstrom definiert? weiss ich nicht
 
was meinst Du mit "frei verlegt"? Was soll das bedeuteten?
Bei 20m erscheint mir 16mm² allerdings zu gering für 63A (Spannungsfall vermutlich überschirtten)
Der Querschnitt 10mm² innerhalb der Verteilung ist aufgrund der dortigen Wärmebelastung vermutlich auch für 63A zu gering, zumindest für die PVC Leitungen.
Absicherungen vor dem SLS sind für die Dimensionierung der Anlage nach dem SLS irrelevant.

FI Schutzschalter vor Überlast geschützt?

Somit könnte es durchaus notwendig sein hier nach dem SLS eine Sicherung kleiner 63A ein zu bauen.
 
Also frei verlegt in nicht genutzen Kamin. und 3m Kanal und in Hohldecke ca 8m.Wann sagte mir die 16 Quadraht würden reichen,da erst 10 Quadraht lag.
Also eine Aussage sagt brauch mann nicht extra Vorsichern. In der Wohnungsverteilung kommt ein FI Mir gehts darum ob die Zuleitung für die Wohnung nochmal vorgesichert werden soll oder muss.Und wenn wie hoch ? Mehr möchte ich eigentlich nicht erfahren
 
Nein, der SLS reicht, wenn die TAB des örtlichen VNB nicht noch z.B. einen Schalter im oberen Anschlußraum haben möchte!
 
Tab sagt dieses:
st die Zuleitung vom Zählerplatz zu einem örtlich getrennten Stromkreisverteiler nicht für eine Stromb
e-
lastbarkeit
von 63 A ausgelegt, so sind im oberen Anschlussraum dem Leitungsquerschnitt entsprechend
dimensionierte Vorsicherungen (Neozed Sicherungen oder Leitungsschutzschalter) einzubauen
16 mm² 60 A 73 A 90 A

Dann sollte es ohne Vorsicherungen gehen richtig ?
 
Die TAB ist dabei die falsche Lektüre.
Hier ist die DIN VDE maßgeblich.
Typischerweise die 0298-4 oder 0100-520...

Es ist eben nicht nur die Zuleitung zu beachten.
Wenn der FI z.B. 40A Nennstrom hat und nicht durch die nachgeschalteten Automaten gegen Überlast geschützt ist kann man eben auch bei ausreichend dimensionierter Zuleitung keine 63A ansetzen, sondern muß eine Sicherung mit 40A maximal vorsehen.
Sicherungen 60 73 und 90A existieren nicht.
Und 16mm² NYM/NYY an sich in einem Drehstromsystem geht schon mal nur bis max 80A.

So nun ist hierfür auch noch der Spannungsfall zu berücksichtigen.
macht bei 16mm² und 20m 1,22% was eigentlich zu viel ist.
3% ist maximum, wenn hier die UV schon 1,22% schluckt fehlt für den Rest zu viel.

Folglich wäre hier 25mm² die richtige Wahl gewesen.
 
Bei 16mm² 400V Drehstrom und 63 A komme ich auf 0,49 % Spannungsfall und wenn ich dazu noch die möglichen 0,5 % vom HAK zum Zähler rechne bin ich bei 1% bleiben ab UV bis zum Ende der Endstromkreise 3 % möglicher Spannungsfall. Soviel zu der Berechnung des Mods ! Und wenn ich den Spannungsfall vom Hak bis zum Zähler berechne komme ich bei 7m, 35mm² CU,100A und cos phi 0,8 auf 0,1 % Spannungsfall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Leute so viele Antworten und Erklärungen.
Die Frage ist doch nach Vorsicherung gewesen.
Was wäre jetzt eine eindeutige und anehmbare Antwort.
Damit es weiter geht
 
Deine Zuleitung zur UV wird durch den SLS geschützt und wenn in deiner UV ein 63 A FI verbaut ist so wird dieser ebenfalls durch den 63 A SLS geschützt . Ist in der UV ein 40 A FI verbaut so ist dieser durch die nachfolgenden Sicherungen oder durch eine max 40 A Vorsicherung gegen Überlast zu sichern. Nachfolgend sind bei 40 A FI max 2 *16 A oder 3* 13 A oder 4*10 A Sicherungen möglich !
 
Hallo, Leute so viele Antworten und Erklärungen.
Die Frage ist doch nach Vorsicherung gewesen.
Was wäre jetzt eine eindeutige und anehmbare Antwort.
Damit es weiter geht
WAS willt du eigentlich hören?
In Beitrag 2 und 9 wurde deine Frage KLAR und deutlich bejaht. (Sowie indirekt in weiteren)

PS: Quadraht hat in dem Fall begtriffsmäßig nichts mit dem Draht zu tun, sondern es ist wohl eher die "Hochzahl" gemeint. (²) ;)
... und wenn du schon penetrant nach der Vorsicherung / Absicherung fragst; teile uns doch bitte mal die vorhandene Netzform mit.
 
hallo,es sollte nicht penetrant wirken,war nicht die Absicht.Will nur sicher gehen,da es verschieden Antworten gab.Einmal ja eimer nein.
Deswegen frag ich nach. Ist kreis Paderborn und ist ein TN-c-s Netzt.
 
Es gibt dazu eben keine einfache Antwort.
Aus diesem Grund dürfen nur Fachkräfte an elektrischen Anlagen arbeiten.
Nicht umsonst ist deren Ausbildung in der Regel 3,5 Jahre lang und auch dann noch nicht zwingend zu Ende.
 
Thema: Vorsicherungen Wohneinheiten.
Zurück
Oben