Vorstellung meiner Hausinstallaton, Problem massenweise sterbende Netzgeräte

Diskutiere Vorstellung meiner Hausinstallaton, Problem massenweise sterbende Netzgeräte im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Alle, Ich bin vor einiger Zeit aus meinen alten Wohnort an den Rand des Ruhrgebietes in ein Dorf mit eigenem Haus gezogen. Aussage des...
  • Ersteller leitstellenhexe
  • Erstellt am
So, ich habe in einem Logo-Netzteil nachgesehen, da ist ein sh S14 k 300 Varistor drin, dann Datenblatt gesucht, ist wirklich wie ich vorher vermutet hatte ein 300 V AC Varistor, 385 V = Spannung. Das S bedeuten nur den Durchmesser. Den gibt es auch als S20, 10 Stück bestellt, das wird mein eigener Überspannungsableiter an Geräten.
Übrigens, auch gerade bemerkt , das Küchenradio im Labor ist auch tot .... das war ein Gau !
Und bei ReichXXX gesehen DC-DC Wandler In 9-36 V out 12 V 2,5A E/A getrennt . Dann läuft demnächst meine Fritzbox auf 24 V solaraccu

Den Trick mit den Schaltkontakten des FI werde ich überprüfen, 1 (evtl auch 3 Glühlampen in Sternschaltung Sternpunkt auf N ? ) und dann langsam einschalten, aber erst ein neuer FI einbauen.
 
Vergiss es, wenn dann kannst du die Schaltzeiten nur mit dem Oscar messen .
 
@ Pumukel keine schlechte Idee den 2-Strahler auszupacken. Kanal 1 Trigger und Strahl als Referenz, Kanal 2zum Zeitvergleich. Dabei braucht man auch keine Netzspannung. Alles was mehr als 48 V ist, ist für mich schon Hochspannung, seitdem ich weiss wie gemein Röhren- Leistungsverstärker-Kondensatoren der Werksfeuerwehr sind.
 
@leitstellenhexe

Hast du nun, wie vorgeschlagen, die Spannung mal an einer Steckdose gemessen? Wenn ja, was ist dabei rausgekommen? Hast du die Spannung auch mal längere Zeit beobachtet?


Gruß

Uwe
 
die Spannung 230V +- 2V also OK, aber keine Langzeitbeobachtung über mehrere Stunden
 
Vergiss es, wenn dann kannst du die Schaltzeiten nur mit dem Oscar messen

Hast Du schon mal probiert, die Voreilung des N Kontakt mit dem Multimeter im Ohmbereich bei einem ausgebauten RCD zu messen? Wenn nein, dann behaupte nicht: "Vergiss es"! Es ist eine Tatsache, dass es zum Beispiel bei ABB-RCDs auf diese Weise machbar ist.



1 (evtl auch 3 Glühlampen in Sternschaltung Sternpunkt auf N ? ) und dann langsam einschalten, aber erst ein neuer FI einbauen.

Bei drei Glühlampen mit gleicher Leistung wird man nicht erkennen, ob der N - Kontakt tatsächlich schließt. Es muss eine unsymmetrische Last sein, wie ich oben schon mal schrieb. Zum Beispiel ein Heizlüfter dazu, abwechselnd an L1, L2, L3 jeweils gegen N. Oder Lampen mit unterschiedlicher Leistung.

Ich würde den Test mit dem originalen RCD machen, damit man irgendwann den Fehler definitiv erkennen kann. Gerade bei seltenen zeitweisen Fehlern ist es entscheidend, den Fehler "in flagranti" zu "erwischen", damit man ein Bauteil definitiv als Schuldigen erkennt.

Also zuerst mal den alten RCD nicht ausbauen, sondern alle Verbraucher nach diesem RCD abschalten bzw. abstecken. Ich gehe davon aus, dass alle drei Aussenleiter zu irgendwelchen Schukosteckdosen laufen. Dann die drei Lampen so stecken, dass praktisch auf jedem Außenleiter eine liegt. Dann an einer Steckdose L1 einen Heizlüfter dazuhängen. Den RCD mehrmals langsam betätigen und schauen, ob die drei Lampen normale Helligkeit aufweisen. Mit einem Schraubendrehergriff den RCD auch mal abklopfen. Dann weiter mit Heizlüfter an L2 und L3, jeweils mit dem gleichen Spiel. Aber Vorsicht, wenn der Fehler auftritt, kann eine der Lampen evtl. platzen, da sie dann 400V abbekommt.
 
@ bigdie Zitat "Geht am besten über die Google Cloud"

Nee, keinesfalls Google, niemals !!! wenn es einen anderen Weg gibt. Die sehen alles was da transportiert wurde als ihr Eigentum zur wirtschaftlichen Verwertung an. Ich hatte vor langer Zeit eine eigene Mailadresse auf eigener URL eingerichtet, text "**********nix und **********nix nur für wirklich wichtige und dringende Informationen als Admin und Privat! Die 1. hat aber ein freundlicher Bekannter ins Fratzebook Adressbuch eingetragen, obwohl er die nirgendwo eintragen sollte.. Ab dem Zeitpunkt wurde ich mit Werbung auf den Adresse notruf.... zugeschüttet und war damit kaputt. Ist besonders schön, wenn man Bereitschaft hat, die Leitstellenrechner Ausfallmeldungen über Mail absetzen, die Alarmierung aber war Werbung, sogar mit Bezug zu Rechner !!!! Da kommt nachts um 3 Uhr richtig Hass auf.
Die andere Adresse ist noch immer werbungsfrei, da weiss goggle noch nichts von.
Aber auch Mikrosaft darf auf ihre Software und den damit installierten Rechnern zugreifen. Ist amerikanisches Recht, nur was ist mit (medizinischer) Geheimhaltung beim Arzt, Behörden, Sicherheitstechnik usw. ... Meine beruflichen Rechner hatten Unix, Solaris , Sinix, und Linux, privat Linux, da kam keiner rein.
@EBC41 eine gute Idee.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt zur Lösung Deines Problemes immer noch der Fachmann vor Ort mit dem passenden Messgeräten...
Ich sehe hier bis jetzt kein Weiterkommen...
 
@Octavian1977 Hallo, ich verstehe dich nicht. ....Zitat : Dir fehlt zur Lösung Deines Problemes immer noch der Fachmann vor Ort mit dem passenden Messgeräten...
Was soll ein Fachmann denn noch nachmessen bzw. Messgeräte anbringen ? OK, ich habe nicht alles gesagt, was ich bereits geprüft habe und ein kleines Labor mit Messgeräten habe, aber nur durch Diskusion kommt man auf neue Ideen.
Natürlich fragt man, wie ich bisher aus Fachkreisen kenne , habt ihr so etwas schon bei einem nahezu neuen FI erlebt oder habe ich da etwas übersehen ?
Oder liegt es daran, dass ich eine "Hexe" bin, einen männlichen Beruf (Elektroinstallateur gelernt habe , aber fürs Schlitze kloppen nicht brauchbar bin), den E-Techniker gemacht habe und auch wie ein Mann notfalls einen Auto- Motor ausbauen und reparieren kann und recht robust herüberkomme. Aber als staatlich geprüfter E-Techniker wohl keine Fachkraft bin , bzw. nach Jahren als Admin und Entwickler im Bahnbereich Prozessrechnertechnik (also Kopplung von Bahnanlagen an einen Prozess-Rechner) wohl alles verlernt habe....
Viele Schreiber behandeln andere Schreiber so wie Kollegen, aber leider nicht alle....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Deinen fachlichen Hintergrund kenne ich nicht, nur ist Dein Problem für mich eines was ein Fachmann durchaus lösen können müsste.
Entweder liegt das in der Installation der Anlage oder kann durchaus auch schon ein Fehler im öffentlichen Netz oder an Deinem Anschluß sein.
All das sollte meines Erachtens nach allerdings ein Fachmann mit Installationstester und den sonst noch so üblichen Meßgeräten ermitteln können.
Da diese Ursachenermittlung hier aber jetzt schon so viele Tage sich hin zieht, habe ich nicht auf einen Fachmann geschlossen, wobei sich das "mann" auf alle menschlichen Wesen bezieht, so wie in der deutschen Sprache üblich.
Als Fachmann hätte ich hier schon längst ein Messgerät zur Spannungsüberwachung eingesetzt.
Bevor ich an dem FI viel rummesse hätt ich den nach dem Tip erst mal ersetzt und nicht weiter experimentiert.
 
Man bekommt im Augenblick hier keinen FI im Baumarkt, ohne Coronatest. Ich versuche denschon seit einigen Tagen zu kaufen.
Welches Messgerät ? Duspol uralt mit Tauchspulenmesswerk oder den Leuchtdiodenersatz VT-603, oder Digital-Multimeter M-4650CR oder welches von den beiden MastechMS8229, oder den Zweistrahl-Speicher Oszillographen, oder den elektonischen LCD-Oszilloguck, oder.... oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als Fachmann hast Du keine anderen Quellen als den Baumarkt?
Selbst der Nicht Fachmann kann im Netz bestellen, gibt ja auch dort Fachhändler und nicht nur Amazon und Alibaba...
 
Hallo Alle
Elektro- Meister und sonstiges Fachpersonal. Mit fast allen war hier eine schöne Unterhaltung und Fehlerdiskussion,Danke dafür.
Aber ich denke es ist nun Zeit das Forum zu verlassen und zum Techniker-Forum zu gehen.
Macht´s Gut !!
 
Hallo Alle
Elektro- Meister und sonstiges Fachpersonal. Mit fast allen war hier eine schöne Unterhaltung und Fehlerdiskussion,Danke dafür.
Aber ich denke es ist nun Zeit das Forum zu verlassen und zum Techniker-Forum zu gehen.
Macht´s Gut !!
Es kann sich das keiner hier vor Ort anschauen. Daher solltest du auch die vorgeschlagenen Messungen machen und die Ergebnisse vorschlagen. Basierend darauf kann man erst weitersehen.

Immer noch stehen die Langzeitmessungen oder Beobachtungen aus. Ohne die Ergebnisse zu kennen, weiß man wohl kaum, in welche Richtung man weitersuchen muss. Ein Unding ist es auch, angefragte Messungen durchzuführen, uns aber nicht die Ergebnisse mitzuteilen (oder nur auf Nachfrage). Wie kann man da erwarten, dass man zielführende Hilfe bekommt?

So, dass war es von mir zu dem Thema.


Gruß

Uwe
 
Aber ich denke es ist nun Zeit das Forum zu verlassen und zum Techniker-Forum zu gehen.
Macht´s Gut !!

Schade, dass Du uns hier verlässt. Wir wären eigentlich sehr neugierig, welche Ursache genau zu deinem Überspannungsproblem führt?

Hast Du meine Methode, wie in #49 unten beschrieben schon versucht? Oder hatte ich es unverständlich für dich beschrieben. Die E-Technik ist ja ein weites Feld und je nachdem aus welcher Fachrichtung jemand kommt, geht man mit unterschiedlichen Denkweisen / Methoden an so Probleme heran.

Würde dir die Methode gerne ausführlicher erläutern, wenn gewünscht.
 
@ECB41
Deine Beschreibung ist OK.
Nein, noch nicht gemacht. Das Material habe ich hier nicht liegen und in den Baumarkt komme ich jetzt nicht, oder mit großem Aufwand . Ich habe aber über die Kontakte des FI beim N-Kontakt ca. 2V einmal kurzzeitig gemessen, bei den Anderen fast nichts. Doch ein Brutzeler oder Messfehler ? Doch den Fehler in Flagranti zu erwischen, wird mir an Geräten zu teuer. Der FI wird ausgewechselt....
Mach´s weiter Gut....

@ alle
Einen FI habe ich bereits online bestellt, der Versand braucht aber auch noch einige Tage.
@ sko
Die Wartezeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vorstellung meiner Hausinstallaton, Problem massenweise sterbende Netzgeräte
Zurück
Oben