Vorstellung und Frage zu Herstellern: Gira, B&J, oder Me

Diskutiere Vorstellung und Frage zu Herstellern: Gira, B&J, oder Me im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, ich baue derzeit mit meiner Familie ein Einfamilienhaus. Derzeit wird die Bodenplatte gegossen und ich möchte die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kleinerluis

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

ich baue derzeit mit meiner Familie ein Einfamilienhaus. Derzeit wird die Bodenplatte gegossen und ich möchte die Elektrobaustelle vergeben.
In Frage kommen die Hersteller Gira, Busch & Jäger oder Merten.
Gern möchte ich von euch eine Aussage zur technischen Seite, aber auch zur Kostenseite.
Unterscheiden sich die Hertseller überhaupt oder ist es sozusagen "Wurscht" wen man von diesen Dreien auswählt und kann es allein vom Design abhängig machen. das Gira und Busch&Jäger sich offensichtlich im Standartbereich auf die gleichen Preise geeinigt hat, habe ich schon feststellen können. Wie stellt sich Merten zu diesen beiden auf.

So das solls erstmal gewesen, bestimmt kommen zum Thema Elt von mir noch weitere Fragen.

Grüße
kliner luis
 
Hallo kleiner luis,

erstmal Willkommen im Forum.

Das ist eine schwierige Frage auf die gibts bestimmt unterschiedliche Antworten. Also wenn du mal suchst, wurde hier im Forum mla abgestimmt welche Hersteller bevorzugt werden, da gibt es unterschiedliche Meinungen zu.

Ich persönlich verbaue nur Busch Jaeger Material, da kann ich nichts negatives drüber sagen.

Mal sehen wer andere Fabrikate bevorzugt, wie gesagt das muss nicht heißen das B & J besser ist, ist halt meine Meinung dazu.
 
Ich verbaue überwiegend Merten und in seltenen Fällen Gira oder Busch-Jäger.

Qualitativ sind alle 3 Hersteller gut, du kannst also nach Design aussuchen.

Ich würde aber die Hersteller nicht mischen, wenn, dann das ganze Haus mit einem ausgestattet, aber von dem können es dann auch gerne unterschiedliche Serien sein.

Jeder Hersteller hat auch ein paar Besonderheiten im Angebot. Es lohnt sich vielleicht, zu schauen, ob du davon gerne etwas hättest.
 
Egal welchen Markenhersteller du her nimmst
ob:

- Gira
- Busch&Jäger
- Merten
- Jung
- Berker
- Peha
- Siemens (naja)

die "Schaltermafia" ist sich preislich einig.
Vergleichbare Programme haben alle den gleichen
Preis. Und technisch geben sie sich auch nichts
raus.

Du kannst also bedenkenlos nach Aussehen entscheiden.
 
die preise im standardprogramm sind fast alle gleich, bei dem neuen berker standardprogramm(s.1) guck dir bitte vorher die rahmen ab 2-fach an, dieser knick ist übel weil es verbeult aussieht

aber meinungen sind ja verschieden, dafür hat berker erhebliche fortschritte im EIB bereich gemacht
 
hallo!

habe mir diese frage auch vor einiger zeit gestellt.......und hab mich nun für B&J entschieden.

Habe mir alle möglichen schalterprogramme auf einer messe in hannover angeschaut und würde sagen technisch und qualitativ sind die alle auf einem ähnlichem stand.

...wie bereits erwähnt "OPTIK" danach wurde entschieden.

Falls du dich für ein teureres schalterprogramm entscheiden solltest und dann doch etwas aufs geld schauen musst, verbau in HWR, bei allen nicht sichtbaren steckdosen bzw. schaltern das standard programm. das spart hier und da doch denn einen oder anderen euro!

gruß

Klaudius
 
Und wo kauft ein Bauherr am Besten und günstigsten ein ?
 
Im Internet gibt es einige Shops, die günstig Elektromaterial anbieten.
Es kann sich auch lohnen, sich einfach mal von einem Elektriker ein Angebot machen zu lassen. Meist kann man da auch noch etwas handeln.
 
Re: Vorstellung und Frage zu Herstellern: Gira, B&J, ode

kleinerluis schrieb:
In Frage kommen die Hersteller Gira, Busch & Jäger oder Merten.

Busch & Jäger kenne ich nicht. Ist das ein neuer Hersteller?

Lutz
 
Re: Vorstellung und Frage zu Herstellern: Gira, B&J, ode

elo22 schrieb:
Busch & Jäger kenne ich nicht. Ist das ein neuer Hersteller?

Lutz


Auszug aus der Homepage http://www.busch-jaeger.de :

Busch-Jaeger ist Marktführer mit über 125 Jahren Geschichte auf dem Gebiet der Elektro- Installationstechnik. Wir produzieren an Standorten in Deutschland und im Ausland. Das Unternehmen gehört zur ABB-Gruppe und beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter in den zwei deutschen Werken.

Gruß
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorstellung und Frage zu Herstellern: Gira, B&J, oder Me
Zurück
Oben