Vorteile 5-fach oder 7-fach Zuleitungen (zu Räumen)

Diskutiere Vorteile 5-fach oder 7-fach Zuleitungen (zu Räumen) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich plane gerade die Elektrik unseren neuen Hauses. In einigen Foren habe ich gelesen, dass einige Nutzer die Zuleitungen zu den...
E

ebhe

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Elektrik unseren neuen Hauses.
In einigen Foren habe ich gelesen, dass einige Nutzer die Zuleitungen zu den Räumen als 5-fach (z. B. 5x2,5) oder 7-fach ausführen. (Also die Leitungen von Verteiler/ Sicherungskasten zur Raumverteilung) Mir erschließt sich der Nutzen allerdings noch nicht ganz. (Dieser wurde in den Foren auch nicht erläutert).

Welche Vorteile seht Ihr bei diesen Zuleitungen? Welche Beweggründe nehmt Ihr für diese Empfehlung an?
Vielen Dank für Eure Antworten und begründeten Spekulationen.
Viele Grüße
Bjørn
 
Schwachfug ! Weder 5 noch 7 Polig bringt irgend einen Vorteil ( Ausnahme Drehstromversorgung für Drehstromverbraucher). Lediglich für Jalousien kann es von Vorteil sein da 5 oder 7 adrig zur Verteilung zu ziehen ( Zentralsteuerung)
 
Schwachfug ! Weder 5 noch 7 Polig bringt irgend einen Vorteil ( Ausnahme Drehstromversorgung für Drehstromverbraucher). Lediglich für Jalousien kann es von Vorteil sein da 5 oder 7 adrig zur Verteilung zu ziehen ( Zentralsteuerung)
Sehe ich nicht so, Wenn man zentral den Dimmer oder Stromstoßschalter setzen möchte, bräuchte man pro Schaltkreis zwei Adern mehr. Sofern man es noch klassisch ausführt und nicht mit Alexa und mit Hui-Leuchten, Da kann man auf Schalter verzichten und einfach durchverdrahten.
Vorteil der klassischen Installation: Sie läuf und sie läuft und sie läuft….! Hui wird irgendwann von Pfui ersetzt, die Apps sind veraltet oder dein Smartphone bekommt nach 6 Jahren keine Updates mehr und die App läuft nicht. Die KI hat ihren eigenen Willen oder Alexa ist defekt und der Elektriker überfordert und ratlos, während die klassische Schaltung läuft und läuft und läuft.

PS: 7-adrig würde ich nicht nehmen sondern denn 5 + 3-adrig. Wird billiger und ie Zahlen bei dem 7-adrigen sind manchmal echt schlecht zu erkennen.
 
bei einer klassichen Intsllation (Licht und Steckdosen am gemeinsmen Stromkreis, klassische Schalterlösung) sehr ich keinen Mehrwert.

Bei Zentrallicht , Dimmer Stromstoßschalter HUI Alexa usw. ist das Licht eher ein eigener Stromkreis, und dann benötigt man nicht EINE 5polige sodern eher ZWEI 3polige Zuleitungen. (falls nur 1 gestuertes Licht im Zimmer ist)
 
bei einer klassichen Intsllation (Licht und Steckdosen am gemeinsmen Stromkreis, klassische Schalterlösung) sehr ich keinen Mehrwert.
Warum? Damit bläht man nur unnötig die Verteilung auf, benötigt mehr Leitungen und verursacht höhere Kosten. Kann man natürlich machen wenn am Ende des Hausbaus noch 100.000,-€ übrig sind.
 
Letzlich kann man das doch pauschal gar nicht beantworten, sondern es hängt davon ab, wie viele Adern für die geplanten Anwendungen benötigt werden. So kann es durchaus sein, dass drei Adern genügen oder sieben gar nicht ausreichen.
 
In einigen Foren habe ich gelesen, dass einige Nutzer die Zuleitungen zu den Räumen als 5-fach (z. B. 5x2,5) oder 7-fach ausführen.

Für die normale Hauselektrik braucht man 5x1,5 oder 2,5 nur für Wechsel und Kreuzschaltungen bzw für den Herdanschluss, Warmwassererzeuger, E Auto laden usw.
Für smart Geschichten (damit kenne ich mich nicht aus weil es mich nicht interessiert) kann es natürlich anders sein.
 
Welche Vorteile seht Ihr bei diesen Zuleitungen?

Man kann über eine Zuleitung z.b. Dauerspannung und geschaltete Spannung (z.b von Zeitschaltuhr oder Dämmerungsschalter in UV) bringen.
Man kann Steuerungssignale z.b. DALI mit in der Leitung übertragen. Man kann aus einem Drehstromkreis 3 aufgeteilte WS-Kreise herstellen...und noch paar andere Ideen.

ich plane gerade die Elektrik unseren neuen Hauses.

Dann verstehe ich die obige Fragenstellung nicht so recht. Als Planer sollte dir das doch alles bekannt sein.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Beiträge.
Wir planen im Moment eine klassische Installation und keine Zentralsteuerung - KNX wird vorbereitet.

Man kann über eine Zuleitung z.b. Dauerspannung und geschaltete Spannung (z.b von Zeitschaltuhr oder Dämmerungsschalter in UV) bringen.
Man kann Steuerungssignale z.b. DALI mit in der Leitung übertragen. Man kann aus einem Drehstromkreis 3 aufgeteilte WS-Kreise herstellen...und noch paar andere Ideen.



Dann verstehe ich die obige Fragenstellung nicht so recht. Als Planer sollte dir das doch alles bekannt sein.

Ich plane, bin aber kein Planer, daher die Frage. Daher hinterfrage ich Forumsbeiträge und diskutiere diese zur Meinungsbildung.
 
bei einer klassichen Intsllation (Licht und Steckdosen am gemeinsmen Stromkreis, klassische Schalterlösung) sehr ich keinen Mehrwert.
Warum? Damit bläht man nur unnötig die Verteilung auf, benötigt mehr Leitungen und verursacht höhere Kosten. Kann man natürlich machen wenn am Ende des Hausbaus noch 100.000,-€ übrig sind.

Öhm?
Kannst Du mir da Deine Antwort erklären? Was soll die Verteileung aufblähen, wenn ich in einer klassischen Installation den Mehrwert einer 5 oder 7pol. Zuleitung nicht sehe.
 
Vermutlich hat @Www das als „ich sehe keinen Mehrwert, eine klassische Verteilung (statt KNX o.ä.) zu machen“ gelesen.
 
Was sich jedoch oft mache: zusätzliche Leerverohrung soweit möglich in jedes Zimmer.
Eine zusätzliche Ader in der Zimmerzuleitung habe ich eigentlich noch nie benötigt. (selbst das währe in AT auch keine problem, zieht man halt eine zusätzliche Adeleitung ein)
 
entweder macht man von vorne herein schon was automatisiertes, dann aber richtig mit dezentralen Aktoren, und nicht mit zentralen riesigen Schaltkästen, oder man lässt es.
irgendwas zu verlegen was man nachher vielleicht für irgendwas brauchen könnte ist Resourcen Verschwendung.
Entweder macht man das dann doch nie oder wenn es so weit ist passt das was man da verlegt hat dann nicht zu der Technik die es dann gibt.
 
Na ja, was Technik angeht: eine Stromleitung wird wohl nie aus der Mode kommen.
Manchmal macht es schon Sinn eine Leitung extra zu verlegen. Beispiel: Heizraum oder Bad.
Irgendwann will man einen Boiler, Durchlauferhitzer, Wärmepumpe etc nachrüsten und dann ist man froh, wenn schon irgendwo z.B. eine Dose ist wo z.B. ein 5x6mm² endet über das man ordentlich Leistung leiten kann. Man sollte natürlich auch den Rest (Wasserleitungen) entsprechend planen.
Bei E-Auto laden das gleiche. Aktuell braucht es noch kaum wer. Wenn die Politik aber E-Auto anordnet und wir alle dazu gezwungen werden die Technologiefreiheit aufzugeben ist man froh wenn am Parkplatz oder in der Garage ein passendes Kabel verlegt ist.
 
Bei E-Auto laden das gleiche. Aktuell braucht es noch kaum wer. Wenn die Politik aber E-Auto anordnet und wir alle dazu gezwungen werden die Technologiefreiheit aufzugeben ist man froh wenn am Parkplatz oder in der Garage ein passendes Kabel verlegt ist.
Da kann man sich denn lieber noch einen Neuanschluss vom Versorger legen lassen, außer der Parkplatz liegt direkt am Haus und da was nachträglich verlegen geht immer.
Wenn es soweit ist, wird es den Strom dafür auch nicht zum normalen Haushaltstarif geben, genauso wie es Diesel an der Tanke nicht zum Heizölpreis gibt, sondern noch mit weiteren Steuern beaufschlagt ist. Irgendwo muss ja die Kohle herkommen, die dann durch die Mindereinnahmen aus dem Mineralölverkauf wegbrechen, abgesehen von der allgemeinen technischen Machbarkeit einer solchen flächendeckenden Versorgung.
Die Hoffnung, dass es nicht so kommen wird, sollte man sich nicht machen, alleine die Rentenversicherung durch den Bedarf von uns Babyboomern wird stetig steigende Zuschüsse aus dem Staatssäckel benötigen.
 
Wenn es soweit ist, wird es den Strom dafür auch nicht zum normalen Haushaltstarif geben, genauso wie es Diesel an der Tanke nicht zum Heizölpreis gibt, sondern noch mit weiteren Steuern beaufschlagt ist.

Auch denkbar das man diese Steuern über eine Art elektronische Maut eintreibt die dann pro km abgerechnet wird.
Strom unversteuert tanken wäre nämlich zu einfach, kaum zu verhindern und er lässt sich auch nicht einfärben wie Heizöl.
 
In meiner Wohnung liegt kein Meter 3 Adrig, warum sollts man das nehmen, weil es ein paar Cent billiger ist? Bei mir geht von jeder Leuchte ein 5x1,5 in die Verteilung. Ein weiteres pro Raum für die Steckdosen und die Taster gehen mit Kleinspannung. Wenn mir in 5 Jahren einfällt, ich brauche noch eine Stehlampe oder ich will die Steckdose für den Fernseher abschaltbar, dann ist das kein Problem das umzuklemmen. Ein paar Reserveadern kosten fast nichts im Vergleich zur gesamten Installation. Wenn ich dann später irgend einen Kram mit Funk lösen muss, weil eine Ader fehlt, dann zahle ich das später doppelt und dreifach
 
Auch denkbar das man diese Steuern über eine Art elektronische Maut eintreibt die dann pro km abgerechnet wird.
Strom unversteuert tanken wäre nämlich zu einfach, kaum zu verhindern und er lässt sich auch nicht einfärben wie Heizöl.
Also bei mir war mal der Strom gelb:rolleyes:. Egal wie, wie denn die Lösung später aussieht - die wird nicht umsonst sein.
Wahrscheinlich wird es bis dahin doch Wasserstoff werden, wenn man die Effizienz in Griff bekommt, da das Stromnetz die Ladekapazitäten nicht hergibt und das Lithium im den Batterien nicht unbedenklich ist. Dann ist das Zeug wie Asbest und darf denn teuer entsorgt werden. Wasserstoff kann man wie Gas in Flüssigtanks importieren. Denn eines sollte auch klar sein, dass wir unseren Energiehunger aus eigener Kraft nicht stillen werden können, dafür benötigen wir einfach zu viel und die Küsten sind zu kurz.
Und auch Wasserstof wird nur eine Zwischentechnologie sein, bis diese von der Kernfussion abgelöst wird.
 
Wenn mir in 5 Jahren einfällt, ich brauche noch eine Stehlampe

Ich hab ca. 0,5 Steckdosen und 0,3 Lampen pro m² Wohnfläche. Sogar Steckdosen über den Türen falls man dort Bewegungsmelder, Glockenempfänger etc einstecken will. Nix smartes.
Da kommt bestimmt nichts mehr dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vorteile 5-fach oder 7-fach Zuleitungen (zu Räumen)
Zurück
Oben