Vorteile EIB gegen SPS -Einfamlienhaus

Diskutiere Vorteile EIB gegen SPS -Einfamlienhaus im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen , ich hab immer noch nicht kapiert was die EIB Steuerung der SPS Steuerung vorraus hat . Evtl. erbarmt sich da mal jemand der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ti66a

Guest
Hallo zusammen ,
ich hab immer noch nicht kapiert was die EIB Steuerung der SPS Steuerung vorraus hat .
Evtl. erbarmt sich da mal jemand der beides kennt ,ich hab leider keine Ahnung von EIB .
Ich weiss aber das sie Schw.. teuer ist und die SPS
dagegen richtig "billig" also warum wird sie trotzdem bevorzugt bei der Haussteuerung ??
 
eib - sps

tach

auf die antworten bin ich nun mal gespannt.

gruß tom
 
Re: eib - sps

littelboytom schrieb:
auf die antworten bin ich nun mal gespannt.
Ich auch, zumal ich beide Systeme verarbeite.
Halt jedes für was es gedacht ist.
EIB im Gebäudesektor,
SPS in der Industrieautomation.
Ich finde jedenfalls EIB nicht als schweineteuer, auch wenn es Anfangs so aussieht. Der Preis relativiert sich schon, wenn eine Rollladenzentralsteuerung und eine Einzelraumregelng für die Heizung drin enthalten ist.
 
Re: eib - sps

[quote="friends-bs] Ich finde jedenfalls EIB nicht als schweineteuer, auch wenn es Anfangs so aussieht. Der Preis relativiert sich schon, wenn eine Rollladenzentralsteuerung und eine Einzelraumregelng für die Heizung drin enthalten ist.[/quote]

Hallo,

ich habe letztens eine Jalousiesteuerung über EIB ausgeschrieben und alternativ auch konventionell (Fa. Warema). Ergebnis: Die konventionelle Steuerung war zwischen 16% und 37% preiswerter als EIB. Bei gleichen Funktionen.
Und das obwohl die EIB-Komponenten wie Spannungsversorgung usw. sowieso vorhanden waren. (Für die Beleuchtungssteuerung in einem Raum).