Vorteile EIB gegen SPS -Einfamlienhaus

Diskutiere Vorteile EIB gegen SPS -Einfamlienhaus im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen , ich hab immer noch nicht kapiert was die EIB Steuerung der SPS Steuerung vorraus hat . Evtl. erbarmt sich da mal jemand der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ti66a

Guest
Hallo zusammen ,
ich hab immer noch nicht kapiert was die EIB Steuerung der SPS Steuerung vorraus hat .
Evtl. erbarmt sich da mal jemand der beides kennt ,ich hab leider keine Ahnung von EIB .
Ich weiss aber das sie Schw.. teuer ist und die SPS
dagegen richtig "billig" also warum wird sie trotzdem bevorzugt bei der Haussteuerung ??
 
eib - sps

tach

auf die antworten bin ich nun mal gespannt.

gruß tom
 
Re: eib - sps

littelboytom schrieb:
auf die antworten bin ich nun mal gespannt.
Ich auch, zumal ich beide Systeme verarbeite.
Halt jedes für was es gedacht ist.
EIB im Gebäudesektor,
SPS in der Industrieautomation.
Ich finde jedenfalls EIB nicht als schweineteuer, auch wenn es Anfangs so aussieht. Der Preis relativiert sich schon, wenn eine Rollladenzentralsteuerung und eine Einzelraumregelng für die Heizung drin enthalten ist.
 
Re: eib - sps

[quote="friends-bs] Ich finde jedenfalls EIB nicht als schweineteuer, auch wenn es Anfangs so aussieht. Der Preis relativiert sich schon, wenn eine Rollladenzentralsteuerung und eine Einzelraumregelng für die Heizung drin enthalten ist.[/quote]

Hallo,

ich habe letztens eine Jalousiesteuerung über EIB ausgeschrieben und alternativ auch konventionell (Fa. Warema). Ergebnis: Die konventionelle Steuerung war zwischen 16% und 37% preiswerter als EIB. Bei gleichen Funktionen.
Und das obwohl die EIB-Komponenten wie Spannungsversorgung usw. sowieso vorhanden waren. (Für die Beleuchtungssteuerung in einem Raum).

Ich finde EIB immer noch viel zu teuer, außerdem habe ich bis jetzt keinen Anwendungsfall gefunden, wo ich ohne EIB nicht klar gekommen wäre (auch ohne riesigen Aufwanf).

Gruß

PTGA
 
Re: eib - sps

PTGA schrieb:
[quote="friends-bs]
...Und das obwohl die EIB-Komponenten wie Spannungsversorgung usw. sowieso vorhanden waren. (Für die Beleuchtungssteuerung in einem Raum)....
(typisch Elektriker, sich das Zukunftsgeschäft kaputtreden, warum auch immer. Ich hab da schon die tollsten Argumente von Elektrikern und Architekten gehört, die gegen EIB sprechen...)
Bei einem Raum ist das klar, in einem kleinen Einfamilienhaus mit ca. 18 Rollläden glaub ich das nicht...
EIB hat immer fast nur Vorteile, sobald das System Gewerkübergreifend eingesetzt wird...
 
EIB vs. SPS

Hallo,

es war (ist) kein EFH, sondern ein Pfarrheim. Die Beleuchtungssteuerung sollte nur im Versammlungsraum sein (mehrere Schaltgruppen, Dimmung usw.) Für die anderen Räume war nur eine einfach Ein-Ausschaltung geplant.

Der Sonnenschutz war auch umlaufend (ca. 36 Fenster) mit raumweiser und zentraler Steuerung. Und wie gesagt, dass Ausschreibungsergebnis spricht für sich.

Ich habe trotzdem versucht den Bauherrn vom EIB zu überzeugen (man will ja nur eine Technik im Haus haben, und kein Misch-Masch). Aber leider musste die Gemeinde aufs Geld schauen und hat sich durch die Einsparung lieber schönere Leuchten ausgesucht. (Geld bleibt ja beim Elektriker :D ).

Man hört aber auch immer wieder die gleichen Argumente. 1.Variabilität und 2.gewerkeübergreifende Steuerungen.

Falls im EFH EIB installiert wird, dann wird es einmal programmiert, nach 6 Monaten vielleicht noch mal geändert, und das wars. Und schon werden die Vorteile dünn.

Aber ich lasse mich gerne überzeugen. :p

Gruß

PTGA
 
Mit einer EIB Steuerung macht man nicht nur Licht ein und aus. Eine EIB Steuerung muss quasi in das Haus integriert werden. Der EIB übernimmt mehrere Funktion
Heizungssteuerung
Licht ein- und ausschalten
Rolladensteuerung

Sicherheitsfunktionen
wie z.B. Rauchmelder werden mit dem EIB verknüpft. Im Alarmfall schaltet der EIB alle Lichter im Haus an, die Rolladen werden aufgefahren und die Aussenbeleuchtung wird eingeschaltet. Wahlweise kann man noch ein lautes Alarmsignal ertönen lassen.


MfG Max
 
eib

tach

habe es schon oft gelesen hier oder in anderen foren

heizungssteuerung mit eib was genau versteht ihr darunter? heizung ein/aus?

rauchmelder mit eib verknüpfen?
- kann ich mit den eib modulen eine alarmierung auf ein handy oder dergleichen durchführen?
- ist obiges von versicherungen, vds,... anerkannt?

gruß tom
 
Re: eib

Einzelraumregelung, Fußbodenheizung oder Heizkörper über integrierten RTR im Sensor.
Rauchmelder und Alarmanlage ist mittlerweile von VdS zugelassen.
Visualisierung, Alamierung, Fernsteuerung über Handy , Internet ist auch kein Hexenwerk.
Und EIB boomt grade im Süden der Republik besonders, mit etwa 75% der Installationen.
 
Re: eib

littelboytom schrieb:
rauchmelder mit eib verknüpfen?
- kann ich mit den eib modulen eine alarmierung auf ein handy oder dergleichen durchführen?
- ist obiges von versicherungen, vds,... anerkannt?

zu 1) Dafür brauche ich kein EIB, das kann schon meine Brandmeldeanlage

zu 2) Wenn meine BMA anerkannt ist, dann ist der Versicherung eine 2.Alarmierung egal.

Gruß

Sebastian
 
Eben entweder nur eine Brandmeldeanlage oder EIB, der noch ein bischen mehr kann.

Heizungssteuerung
Tag- und Nachtabsenkung

Über Präsenzmelder kann ich die Heizung so programmieren, wenn jemand im Haus ist. Ist keiner im Haus, bleibt die Heizung in Basistellung. Also mehr oder weniger Frostschutz.

Aussentemperaturgesteuerte Beheizung
Sobald eine gewisse Aussentemperatur erreicht wird, kann die Heizung ganz abgeschaltet werden.

Ein simples Ein- und Ausschalten ist aber weiterhin auch möglich.



MfG Max
 
Re: eib - sps

Hi,

ich schließe mich "friends-bs" an, jedem das seine:
EIB für Gebäudeautomation und,
SPS für Industrieautomation.

Eine Alternative wäre noch LON in der Gebäudetechnik.

Wenn EIB dann richtig !!!
Habt Ihr schon mal in einem Raum gesessen wo jeder Automatisierer seinen eigenen Präsenzmelder an die Decke gezimmert hat kein schöner Anblick. :x :x
 
Genauso deswegen sollte man den EIb so früh wie möglich in die Planung miteinbeziehen, damit solche Präsenzmelderansammlungen vermieden werden.

MfG Max
 
Mad_Max schrieb:
Genauso deswegen sollte man den EIb so früh wie möglich in die Planung miteinbeziehen, damit solche Präsenzmelderansammlungen vermieden werden.

MfG Max
Und vor allen Dingen die komplette Planung von nem Elektropraktiker machen lassen. Auch die Heizungssteuerung. Ich hab nämlich noch immer nicht verstanden, warum eine Heizungsanlage 3 Aussenfühler haben muss, wenn ich eh schon eine Wetterstation in die EIB- Steuerung eingebaut habe.
 
Der Heizungsbauer will doch auch noch Geld verdienen. Ausserdem gibt die Wetterstation doch nur ein EIB-fähiges Signal ab. Damit kann man doch keine Heizung steuern. :lol:

MfG Max
 
Mad_Max schrieb:
... Ausserdem gibt die Wetterstation doch nur ein EIB-fähiges Signal ab. Damit kann man doch keine Heizung steuern. :lol:

Dafür gibt es ja die tollen Busankoppler und EIB-Schnittstellen, die trotzdem nicht wirklich funktionieren.
 
:idea: Ich bin der, der manchmal sehr viel Ironie in seinem Postings gebraucht. :idea:
Natürlich kann das EIB Signal einer Wetterstation zur Steuerung einer Heizung benutzt werden.

MfG Max
 
Saarländer und sich zusammenreissen ???

Zwei Welten prallen voneinander ab !

MfG Max
 
Meines Erachtens macht EIB erst richtig Sinn wenn das Gebäude groß genug ist.

Sinnig finde ich es zum Beispiel in Büro oder Industriegebäuden, mit einer zentralen Steuerung.

Vergessengegangene Lichter heizungen etc können dann vom Pförtner/Hausmeister leicht erkannt und deaktiviert werden.

EIB in Wohngebäuden ist meiner Meinung nach völlig sinnlos. Für ein paar Spielkinder ist das vielleicht toll.

Im VW Tuareg ist z.B. eine Bordspannungsanzeige, ganz nett aber wer kann sie deuten?
 
@ Octavian 1977

EIB in Wohngebäuden völlig sinnlos ??

Warum macht der EIB nur in grossen Gebäuden Sinn ??
Warum soll der Ottonormalverbraucher in seinem Haus nicht in den Genuss des EIB's kommen ?

Auch im Einfamilienhaus macht der EIB daraus Sinn und kann zum Wohnkomfort beitragen. Um den KfW 60 Standard zu erfüllen, muss ein Haus elektrische Rolläden besitzen.

Es gibt mehrere Alternativen
1. Wie früher. Schalter, Abweigdose, Motor.
oder
2. Eine Komfortsteuerung,die der Hersteller der Rolläden anbietet
oder
3. EIB

Thema Heizung
1. Thermostat mit Bimetallschalter
oder
2. Eine Komfortsteuerung,die der Hersteller der Heizung anbietet
oder
3. EIB

Thema Rauchmelder
1. Nur ein lautes Signal
oder
2. Verknüpfung mit EIB Bus, der dann weitere Massnahmen ergreift, wie z.B. Einschalten aller Lichter innen und aussen, sowie das Öffnen aller Rolläden.

Wenn man sich ansieht, welche Einsatzmöglichkeiten, auch im Privatbereich, es für den EIB gibt, ist die Aussage "der EIB sei sinnlos und nur was für Spielkinder" mehr als fragwürdig.

Wenn du dem EIB schon mit einem Beispiel aus der Automobilbranche vergleichen willst, dann eher mit elektrischen Fensterhebern oder Klimaanlage. Je nach Verwendungszweck auch mit ABS oder ESP.
Diese Ausstattungsmerkmale gehören in der Automobilbranche längst zum Standard. Im Haus jedoch werden sie alles Spielerei abgetan.

Wo verbringst du mehr Zeit im Auto oder im Haus ??

MfG Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorteile EIB gegen SPS -Einfamlienhaus
Zurück
Oben