Vorteile EIB gegen SPS -Einfamlienhaus

Diskutiere Vorteile EIB gegen SPS -Einfamlienhaus im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen , ich hab immer noch nicht kapiert was die EIB Steuerung der SPS Steuerung vorraus hat . Evtl. erbarmt sich da mal jemand der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner Meinung nach ist EIB in Einfamilienhäusern nicht sinnvoll.
Für Spielkinder natürlich eine schöne Sache wenn man bereit ist soviel Kohle dafür hinzublättern.
Wie wär es den mit einer schönen LOGO! ?
Damit kann man auch tolle Dinge realisieren und ist wesentlich preiswerter. Eine SPS gehört wirklich BITTE BITTE in die Automatisierungstechnik und nicht in ein Einfamilienhaus...die langweilt sicht dort nur:)

Die LOGO! ist vom Preisleistungsverhältnis einfach super und für solche Anwendungen im Einfamilienhaus wie gemacht.Ich denke die Produkte von Tele oder Klö-Moe funktionieren auch super, habe aber damit keine Erfahrung.

Aber für ein paar Rolläden zu fahren und die Bude zu heizen braucht man wirklich kein Bussystem.
Mal abgesehen von den vielen Schwierigkeiten mit EIB von denen man so hört.

Aber letztendlich ist das Geschmackssache.

Gruß
Trigger
 
Wie Du schon so schön schreibst gibt es auch andere Lösungen die Steuerungen im Haus übernehmen.

Was soll bitte EIB an der Heizung tolles regeln? selbst eine Moderne Heizung kann nur ein oder Aus.
dazwischen würde sie auch nur uneffektiv laufen.

Rolladensteuereung: Einsatz für Steuerungen mit allen tollen Funktionen gibt es auch onhe EIB.
 
Mad_Max schrieb:
@ Octavian 1977

EIB in Wohngebäuden völlig sinnlos ??

Warum macht der EIB nur in grossen Gebäuden Sinn ??
Warum soll der Ottonormalverbraucher in seinem Haus nicht in den Genuss des EIB's kommen ?

Auch im Einfamilienhaus macht der EIB daraus Sinn und kann zum Wohnkomfort beitragen. Um den KfW 60 Standard zu erfüllen, muss ein Haus elektrische Rolläden besitzen.

Es gibt mehrere Alternativen
1. Wie früher. Schalter, Abweigdose, Motor.
oder
2. Eine Komfortsteuerung,die der Hersteller der Rolläden anbietet
oder
3. EIB

Thema Heizung
1. Thermostat mit Bimetallschalter
oder
2. Eine Komfortsteuerung,die der Hersteller der Heizung anbietet
oder
3. EIB

Thema Rauchmelder
1. Nur ein lautes Signal
oder
2. Verknüpfung mit EIB Bus, der dann weitere Massnahmen ergreift, wie z.B. Einschalten aller Lichter innen und aussen, sowie das Öffnen aller Rolläden.

Wenn man sich ansieht, welche Einsatzmöglichkeiten, auch im Privatbereich, es für den EIB gibt, ist die Aussage "der EIB sei sinnlos und nur was für Spielkinder" mehr als fragwürdig.

Wenn du dem EIB schon mit einem Beispiel aus der Automobilbranche vergleichen willst, dann eher mit elektrischen Fensterhebern oder Klimaanlage. Je nach Verwendungszweck auch mit ABS oder ESP.
Diese Ausstattungsmerkmale gehören in der Automobilbranche längst zum Standard. Im Haus jedoch werden sie alles Spielerei abgetan.

Wo verbringst du mehr Zeit im Auto oder im Haus ??

MfG Max

ich stimme dir zu... EIB hat schöne Vorteile und nicht nur wenn es sich um Riesen Gebäude handelt
 
Octavian1977 schrieb:
[...] Was soll bitte EIB an der Heizung tolles regeln? selbst eine Moderne Heizung kann nur ein oder Aus.
dazwischen würde sie auch nur uneffektiv laufen.

Hä? Wie kommst Du darauf?
Eine moderne Heizung ist mehr als ein Heizlüfter, oder?

Die Effektivität/Wirtschaftlichkeit bestimmt sich u.a. aus dem Verhältnis von Brenndauer und Pausendauer, das sich prima über externe Sensorik beeinflussen lässt.
Und das ist eindeutig mehr als nur Ein/Aus.

Selbst eine 15 Jahre alte (im Vergleich zu heutigen Steuerungen strohdoofe) Junkers Gastherme konnte schon "berechnen", wie träge sich ein Gebäude im Verhältnis zur Außentemperaturänderung und Vorlauftemp. verhält.
Steuert man die über ihren Außenfühleranschluss passend an, ist mehr möglich z.B. Kombination von Außentemperatur und Vorausberechnung der Wirkung von Sonnenstunden bei großen Südfenstern
Auch das ist weit mehr als Ein/Aus

Was ist mit der Ümwälzpumpe einer ZH?
Die lässt sich per Haussteuerung je nach Modell auch dann mit verschiedenen Geschwindigkeiten betreiben, wenn die Heizung selbst das nicht kann.

Man könnte z.B. bei Wärmepumpen über ein Haussteuerungssystem im Sommer die Kühlung von Räumen individuell steuern, was nur die wenigsten alleine können.

Was ist mit der WW-Kreislaufpumpe einer ZH mit WW-Bereitung?
Auch die kann per externer Steuerung ruhen, wenn alle schlafen und/oder erst dann anspringen, wenn jemand Bad oder Küche betritt.

Und, und, ... mit einer Heizungsanlage ginge schon so einiges.
 
Eine Heizungssteuerung ist sehr gut mit einer Logo zu realisieren...man braucht auch hierfür kein EIB System...EIB ist und bleibt einfach zu teuer.

Gruß
Trigger
 
Trigger schrieb:
E...man braucht auch hierfür kein EIB System...EIB ist und bleibt einfach zu teuer.

Deine Meinung,
aber bei uns in der Firma werden mittlerweile über 50% der Installationen mit EIB- Systemen ausgerüstet, mit zunehmen der Tendenz. Also kann es gar nicht zu teuer sein!
 
Hi,

ich denke auch nicht das EIB zu teuer ist...

man darf halt nicht nur auf den Preis achten, sondern sollte auch die Leistung für den Preis mit einbeziehen :wink:

LG
 
Hi,

der EIB ist eine Mehrwert Elektroinstallation

Der EIB ist auch nicht teuer. Dann erstellt doch bitte mal mit "normalen" Mitteln eine Elektroinstallation, die genauso leistungsfähig und anpassungsfähig ist, wie der EIB. Dann schauen wir mal, wie teuer der EIB wirklich ist.
Folgendes Beispiel
Erstellt mir eine "normale" Elektroinstallation, bei der es möglich ist, von jedem Schalter aus jedes beliebiges Licht im Haus zu schalten. Ich will mir den Unterverteiler erst gar nicht vorstellen. Ganz zu schweigen von der Arbeit!
@Trigger
Eine LOGO! ist eine schöne Sache, aber sowas allen Ernstes als Alternative zum EIB ins Spiel zu bringen, ist meiner Meinung nach nicht sehr sinnig. Der EIB ist mittlerweile durch die Vielzahl der Hersteller doch sehr in seiner Leistungsfähigkeit gewachsen. Die LOGO! hingegen ist und bleibt für mich eine Klein SPS und daher für die Gebäudeinstallation wenig sinnvoll. Klö-Moe vertreibt mittlerweile auch EIB Produkte. Also sehen die ihre LOGO! auch nicht als Alternative zum EIB. Obwohl man mit der LOGO! zum Teil sehr schöne Detaillösungen realisieren kann.
Ausserdem welche Schwierigkeiten macht der EIB ????

MfG Max
 
Hi,
da ich eure Beiträge mit ziemlichem Interesse gelesen habe, dachte ich, ich melde mich auch mal. Also ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinem Haus eine gewisse "Intelligenz" einzuhauchen, wobei der Bastelfaktor sicher vorherschend ist. Ich sehe das in wenigstens 2 Schichten, der Logik/Verarbeitung durch Computer oder SPS und dem Installationsbus, der mir die Möglichkeit gibt Zustände abzufragen und zu beeinflussen, ohne eine Kupfermine zu eröffnen. In der letzten Zeit habe ich mich also mit Bussystemen wie EIB/KNX, EnOcean, X10 oder FS20 beschäftigt. Letztlich geht es mir darum, dass der Lichtschalter so funktioniert wie vorher, also auch ohne Computer, aber auch eine Schnittstelle zu übergeordneten Systemen bekommt. Da ich mein Haus nicht komplett neu verkabeln kann sehe ich eigentlich nur EIB-Powernet oder das FS20 Zeug von Conrad als mögliche Lösung. Powernet gibt es nach meinem Wissen fast nur von Busch-Jäger, und ganz ehrlich, die Preise jagen mir schon einen kleinen Schauer über den Rücken. Ich meine ich habe ja nicht vor neben jeder Tür einen Schalter für jede denkbare Lampe zu bauen ;). Da Ihr scheinbar Fachleute seid, wozu ratet Ihr?
 
Powernet ist sehr störanfällig deswegen haben alle anderen Hersteller es wieder aus dem Programm genommen.
 
Stimmt !
Ein nachträglicher Einbau eines EIB Systems ist nur schwer möglich. Das Powernet System war ein Versuch, genau das zu Vereinfachen. Ist jedoch aufgrund von diversen Problemen gescheitert.

Also wenn du ein EIB System haben willst, dann im Zuge einer Komplett Renovierung deines Hauses oder Wohnung.


MfG Max
 
Also dann wohl doch besser Funk. Alles neu verkabeln geht leider nicht. Bei den Funklösungen hätte ich u.U. mit Übertragungsproblemen gerechnet, daher fand ich die Lösung EIB/KNX über Powernet schon genial. Hat jemand eine Ahnung worin die Probleme bestanden? In der Busch-Jäger Systembeschreibung ist von gesicherter Übertragung mit Handshake die Rede, das wird es ja dann wohl nicht sein oder?
 
@ Kai23

Allein die Tatsache das Powernet nur durch Busch Jäger vertrieben wird und andere Hersteller nicht auf den Zug mit aufgesprungen sind, sollte eigentlich schon zu Denken geben.
In der Theorie bietet Powernet mit Sicherheit einige Vorteile, speziell bei Nachrüstung von EIB Komponenten. Jedoch scheinen die Nachteile doch so gross zu sein, das kein grosser Bedarf nach diesem System besteht.

MfG Max
 
Erst mit dem EIB kann man die Elektroinstallation neu denken, denn

- der Schalter an der Tür kann jede beliebige Lampe schalten, egal ob sie als Stehlampe an einer Steckdose hängt oder direkt an der Leitung. Und stöpsele ich die Stehlampe um, lässt sich die Tasterbelegung ändern. Genauso, wenn ich auf einmal eine dimmbare Lampe anschließe. Oder zwei Gruppen der Deckenlampen gleichzeitig schalten will oder oder oder.

- mit einem Tastendruck lassen sich unbegrenzt viele Aktionen auslösen: Szenen sind die Zukunft. Fürs Fernsehen nicht Rollläden runterfahren müssen, sondern der EIB erkennt automatisch, dass die Sonne reinscheint, macht den TV, Receiver, Sat-Anlage an, schaltet TV-Hintergrundbeleuchtung ein

- Zentralausschalter. Wie soll das mit konventioneller Installation bewerkstelligt werden?

- Kinderzimmer stromlos schalten, wenn die Kleinen schlafen sollen und nicht mehr lesen, Computer spielen u. ä. m. Ggf. auch automatisch nach Uhrzeit.

- Abwesenheitsschaltung: Ist keiner da, wird Anwesenheit simuliert, indem z. B. typische Tagesabläufe vorher aufgezeichnet wurden und jetzt abgespielt werden.

- Integration von Multimedia möglich. Eine Fernbedienung für alle Elektrogeräte; hier hilft EIB, wenn er auch hier noch nicht alles alleine kann

- usw. usf.

Quan
 
@ Quantonio

Sehr guter Beitrag

Leider sind einige Kollegen der Elektrobranche immer noch anderer Meinung und machen den EIB sowohl im Kollegenkreis als auch vor Kunden schlecht.

MfG Max
 
@ Mad_Max

Danke.

Aber leider sind die Elektriker (nennen die sich nicht schon irgendwie anders?) da wirklich sehr zurückhaltend: Meiner hat gesagt, als ich das mal erwähnt: Oh, interessant. Und welche Marke nehmen Sie? Der hatte also wirklich höchstens von dem Begriff etwas gehört und ist eigentlich kein kleines Unternehmen.

Ich bin trotzdem überzeugt, dass sich da etwas in die Richtung entwickeln wird, denn es ist doch klar, dass selbst eine 3-Sterne-Ausstattung zuwenig Steckdosen vorsieht. In einem letzten konventionellen Umbau (Mietwohnung) habe ich nur Netzwerk, Koax- und Telefonleitung an 9 Punkte in einer 2-Zimmer-Wohnung verlegen lassen; Abdeckung drüber, da aktuell nicht gebraucht. Hier hat der Elektriker auch nur gestaunt, wie viele Schlitze und Löcher er bohren musste. Das mache ich beim nächsten Mal selber - der Bohraufsatz macht sich beim ersten Einsatz bezahlt... :roll:

Da hilft nur: Überzeugungsarbeit leisten!

Quan
 
Hallo,

ich versuche immer wieder für den EIB Überzeugungsarbeit zu leisten. Meist kommt dann ein guter Bekannter, der auch in Branche tätig ist, und macht den EIB nach allen Regeln der Kunst schlecht. Dann kommen dann die wildesten Argumente.
Wie z.B.
- der EIB ist zu teuer
- beim EIB müssen mehr Kabel gelegt werden
- wenn der Computer ausfällt, ist der EIB auch tot
usw.

Der beste Kommentar war immer noch (das ist wirklich passiert) "Wenn der Strom ausfällt, kannst du das Licht nicht mehr ausschalten"

Den meisten Menschen ist der EIB gar nicht bekannt, daher wird er auch nicht in die Planung mit einbezogen, weil immer noch zu viele "Fachleute" den EIB ablehnen. Meist aus Unwissenheit, oft auch mit dem Argument "ist doch eh zu teuer". Ich denke die Entscheidung, ob ein EIB System verbaut wird oder nicht, sollte man dem Kunden überlassen. Als Elektriker sollte man den EIB völlig wertfrei dem Kunden vorstellen. Dann kann der Kunde selber entscheiden.

Die meisten Leute, die sich bisher für den EIB entschieden, dank meiner Empfehlung, haben es bisher nicht bereut. Im Gegenteil, am Anfang sind die Anlagen recht einfach, mit der Zeit jedoch entdecken sie dann die Möglichkeiten und bauen den EIB immer mehr aus.

MfG Max
 
Hi Mad_Max,

ich denke schon, dass bei einer "intelligenten" Elektro-Installation mehr Leitungen verlegt werden, denn
- bei einem zentralen Aufbau gibt es keine Möglichkeit, Steckdosen hintereinander zu hängen; je nach "Eifer" wird jede bis zur (zentralen) Verteilung gezogen
- auch bei vielen Tastern kommt nicht nur das EIB-Leitung hin, sondern auch normale Stromleitung: Stichwort: Touchpanel; Spareffekt also nicht existent

Und zudem, das kommt ja dann konsequenterweise noch dazu:
- es werden häufig gleichzeitig sinnvollere, da zentrale Koaxialverkabelungen vorgenommen
- Telefonkabel wird großzügiger verteilt
- Ethernet ...
- Lautsprecherverkabelung, Anschluss für Beamer unter der Decke/im Nebenraum usw. usf.

Insofern halte ich das Argument schon für berechtigt.

Ob Komfort - und nur darum geht es - teuer ist oder nicht, ist Geschmackssache. Mich überzeugt hier der Vergleich mit dem Auto - hier wird auch auf Komfort nicht verzichtet, obwohl es zu 90% rumsteht. Und wer sich die eigenen Verlängerungskabel-Orgien anschaut, muss doch ... sein, wenn er sich das im Neubau gleich wieder antun will oder bei der Unterhaltungstechnik auf kabellose Übertragung setzt. Sich gegenseitig störende WLans sind nicht so wirklich angenehm...

Ausfallende Computer sind so gut wie ausfallender Strom 8) - Märchen. Das leuchtet aber eigentlich allen danach sofort ein.

EIB/KNX ersetzt also keine konventionelle Installation, sondern passt die Haustechnik an den heutigen Standard an. Mit ein wenig Planung und Nachdenken ist man sogar für die nächsten Jahre halbwegs auf der sicheren Seite, was den technischen, insbesondere multimedialen Fortschritt angeht.

Insofern - die Entscheidung, pro Komfort oder dagegen ist so banal wie bau ich mir eine Lehmhütte oder ein Passivhaus...

Bleibt nur noch die Frage, warum Elektriker das von ihnen zu verkaufende Produkt schlecht reden... Bäcker, die von ihren Brötchen abraten sind doch auch nicht existent... ?!

Guts Nächtle
 
Hallo an alle die sich diese Frage immer wieder stellen.

genau zu diesm Thema gibt es bereits eine sehr lange Diskussion in einem anderen Forum. Es geht ja hier um den Unterschied SPS vs EIB und wie ich das sehe wird hier SPS fast nicht erwähnt. Eines vorweg alles was mit EIB geht funktioniert auch mit SPS manchmal sogar mehr weil frei programmierer und keine fertigen Bauteile.

Wenn es erlaubt ist stelle ich den Link hier rein.

http://www.mikrocontroller.net/topic/50659

Falls es verboten ist in ein anderes Forum zu verklinken bitte ich einen Admin den Link zu löschen.

MFG
peteralm

ps: Es muß nicht immer Simatic sein zB. Wago 750-841 Ethernet fähig mit integriertem Web Server für Visualisierung übers WWW. oder Beckhoff Preislich mehr als die hälfte billiger als Siemens Steuerungen.
 
Wichtiges Kriterium...

Hallo allerseits,

ein weiteres wichtiges Kriterium finde ich zudem, ob das Haus mit dem jeweils installierten System noch weiterveräußerbar ist und für Dritte nachvollzogen werden kann, was und wie programmiert wurde. Der Mehrwert muss schon irgendwie dauerhaft sein...

Es grüßt

Quan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorteile EIB gegen SPS -Einfamlienhaus
Zurück
Oben