Vortrag

Diskutiere Vortrag im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich muss ein Vortrag halten über diese Themen Beriechen: •Erklären Sie den Begriff Schaltgerätekombination •Beschriftungen von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onebody

Beiträge
30
Hallo zusammen, ich muss ein Vortrag halten über diese Themen Beriechen:
•Erklären Sie den Begriff Schaltgerätekombination
•Beschriftungen von Schaltgerätekombinationen SGK (Vorschriften!)

•Kennzeichnung von Drucktastern und Anzeigeleuchten
•Farben und deren Bedeutung von Drucktastern und Anzeigeleuchten
•Erläutern Sie die Normen dazu und suchen Sie Produkte von Herstellern


In unseren Unterlagen von NIN Compact habe ich die ersten 2 Punkten gefunden jedoch bei der Kennzeichnung und Farbe von Anzeigeleuchten und Drucktastern fand ich nichts.
Mir ist ein paar Dinge klar, wie das sie schnell ereichbar sein müssen und wegen den Farben, aber die passenden Normen hab ich nicht gefunden.

Könnte mir jemand sagen in welchen Dokumenten oder im Internet ich diese abschnite finden würde?
 
Hallo,

such mal nach " Moeller Schaltungsbuch" .

Dort in Normen und Formeln Tabellen ....
gibt es den Unterpunkt

Kennfarben für Drucktaster und ihre Bedeutung
nach IEC/EN 60073 (VDE 0199), IEC/EN 60204-1 (VDE 0113 Teil 1)
 
onebody schrieb:
...
Könnte mir jemand sagen in welchen Dokumenten oder im Internet ich diese abschnite finden würde?

Das ist ja de die eigentliche "Gemeinheit" dieser Normen, die unterliegen einem Kopierschutz, man kann sie nur kaufen.
Daher wirst Du in den seltensten Fällen eine DIN oder EN im Internet finden, maximal einen Auszug oder Hinweis auf sie :cry:

Ciao
Stefan
 
im Westermann tabellenbuch sind die Farben beschrieben:
bedenke daß es für Leuchtmelder andere Lcihtbedeutungen gibt als für farbige Tasten/Schalter.
So mal das was ich noch im Hirn habe:
siehe auch Wikipedia

Farbe Taste Leuchte
grün Start Freigabe
rot Stopp Gefahr/Fehler
blau sonstiges
weiß Betriebsanzeige
gelb Warnung
schwarz sonstiges
 
Genau! Und die schwarzen Lampen und schwarzen Taster müssen dann mit Schwarzlichtlampen beleuchtet werden :lol:

Sorry, konnt ich mir einfach nicht verkneifen ;-)
 
VDE 0113

  • Rot
    Notfall

    Bei gefahrbringendem
    Stillsetzen oder im Notfall betätigen

    Einleitung von Not-Funktionenbetätigen
    (siehe auch 10.2.1)

Stop, Notaus, Nothalt


  • Gelb
    Anormal

    Bei einem anormalen Zustand betätigen

    Eingriff, um einen anormalen Zustand zu unterdrücken
    Eingriff, um einen unterbrochenen automatischen Ablauf wieder zu starten
Achtung
  • Grün
    Normal

    betätigen um übliche Zustände einzuleiten
Start, Freigabe,

  • Blau

    zwingend

    Bei einem Zustand betätigen, der eine Rückstellfunktion erfordert

    zwingende Handlung

Reset Notaus



  • Weiss, Schwarz, Grau keine besondere Zuordnung. Möglich wäre Start Stop
    für Allgemeine funktionen außer Stop / Notfunktionen

ist nur ein kleiner Auszug da sich die Farben auch gegenseitig aufheben können
 
hmm ist leider nicht so geworden wie ich mir das dachte sollte eigentlich in etwa wie eine Tabelle aussehen.
der nächste hat es ja gut beschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vortrag

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
7.856
sepp_s
S
I
Antworten
2
Aufrufe
3.260
inan66
I
Zurück
Oben