Vorwiderstände für LEDs

Diskutiere Vorwiderstände für LEDs im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe 4 mal 4 parallel geschaltete LEDs, die ich alle gleichzeitig mit Strom einer Motorradbatterie betreiben möchte (13,8V). Wenn ich für jede...

1. #1 FelixAE7, 01.08.2018
    FelixAE7

FelixAE7

Ich habe 4 mal 4 parallel geschaltete LEDs, die ich alle gleichzeitig mit Strom einer Motorradbatterie betreiben möchte (13,8V). Wenn ich für jede Reihe einen Vorwiderstand nehmen würde, bräuchte ich 100 Ohm, doch kann ich das auch so lösen, dass ich weniger Widerstände brauche ? Und wenn ja, wie berechne ich welche Vorwiderstände ich dann brauche?

Spannung der LEDs: 1,8V - Max. 2,2V
    Strom der LEDs: 20mA bis 30mA

2. Anzeige

Schau mal hier: Vorwiderstände für LEDs. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

Mache mal eine Skizze, damit es keine Mißverständnisse darüber gibt,
    was du machen wolltest und wie du es verwirklicht hast.

Zeige uns deine Skizze, die du unter DATEI HOCHLADEN veröffentlichen kannst ...

4. #3 werner_1, 01.08.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Ist die Parallelschaltung vorgegeben oder kannst du das in eine Reihenschaltung ändern? Mehrere LEDs, die zusammen leuchten sollen, schaltet man am Besten in Reihe.

5. #4 FelixAE7, 01.08.2018
    FelixAE7

FelixAE7

Das auf dem Bild zu sehende ist insgesamt 8 mal vorhanden (habe mich eben vertan) und ich will mir daraus ein Rücklicht bauen, auftrennen kann ich die Teile leider nicht.

Anhänge:

6. #5 Pumukel, 01.08.2018
    Pumukel

Pumukel

LED parallel zu Schalten ist schlicht und einfach nur Geiz und dient nur dem Geldbeutel der Hersteller.
    LED sind Halbleiterdioden und die haben nun mal keine völlig identische Werte , das führt in der Praxis dazu , das einzelne LED überlastet werden können und das Quittieren die dann mit dem Entweichen des magischen Rauches. Richtig gehört es sich das LED in Reihe geschaltet werden oder jeder einzelnen LED ein Vorwiderstand spendiert wird. Noch etwas du riskierst mit deiner Bastelei die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug.

7. #6 FelixAE7, 01.08.2018
    FelixAE7

FelixAE7

Jap, ist mir alles bekannt, aber lässt sich nicht ändern. Ich suche eine Antwort auf meine Frage.

8. #7 Pumukel, 01.08.2018
    Pumukel

Pumukel

Der alte Herr Ohm beantwortet dir Deine Frage gern.
    13,8V-2,2V ergibt die Spannung über dem Vorwiderstand und der Strom ergibt sich aus dem Strom durch eine LED *Anzahl der LED. So und wie du auf 100Ohm bei 4 Parallelen LED kommst ist mir Unklar.
    (13,8V-2,2V) : 4*20mA = 145 Ohm
    So und wenn du da 4*8 LED parallel hast so sind das 24 LED >>>> (13,8V-1,8V): 24*0,03A= 12V: 0,72A =16,67 Ohm bei einer Belastbarkeit von 12V *0,72A = 8,64 W !

9. #8 Leprechaun, 02.08.2018
    Leprechaun

Leprechaun

Eventuell kan man das so beschalten, daß je 4 Led-Lampen in Reihe angeschlossen werden.
    So z.B.:

forum 02.08 18 LED- Rückleuchte.JPG
    Leprechaun

10. sko

sko

was nichts daran ändert dass einzelne LED's der 4er Gruppen zu viel und andere zu wenig Strom bekommen, wegen Exemplarstreuungen der Flussspannung.
    Und das ist halt Murks!

Ciao
    Stefan

patois gefällt das.
  11. #10 patois, 02.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2018
    patois

patois

.
    Die Antwort auf diese Aussage ist ganz einfach:

wenn du die Teile nicht auftrennen kannst, dann kannst du diese Teile für dein Projekt nicht verwenden !

Du hast natürlich recht: niemand kann dich daran hindern irgend etwas zusammen zu murksen,
    aber es muss dir auch niemand bei nicht fachgemäßen Handlungen helfen.

LED_Gruppierung.jpg

.

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. sko

sko

Das da gezeigte Beispiel ist aber falsch, wenn 100 Ohm den Strom einer LED begrenzen, ist ein 100 Ohm für den dreifachen Strom der parallelgeschalteten LED viel zu groß!

Ciao
    Stefan

14. patois

patois

Siehst du die unterschiedlichen Farben der LEDs ?

Jetzt denke einmal scharf nach, wie sich die Schwellspannungen verschiedenfarbiger (unterschiedlich dotierter) LEDs zueinander verhalten !

Genau das sieht man auf den Bild, wenn man "Ahnung" hat.

Außerdem ist es ein Screenshot aus einer Simulationssoftware, und diese Software zeigt genau (durch die Verwendung verschiedenfarbiger LEDs absichtlich etwas übertrieben) was passiert, wenn man LEDs mit unterschiedlichen Schwellspannungen (Vorwärtsspannungsfall) direkt parallel schaltet.

Wenn man das Phänomen "scientific" ;) darstellen wollte, müsste man die Arbeitsgerade in das Kennlinienfeld der LEDs einzeichnen.

Merke: man muss immer damit rechnen, dass es Betrachter gibt, die das, was sie sehen, nicht verstehen können :oops:
    .

Thema:

Vorwiderstände für LEDs

Die Seite wird geladen...

Vorwiderstände für LEDs - Ähnliche Themen

1. Isario Sofa LED Netzteil

Isario Sofa LED Netzteil: Hallo, heute habe ich ein neues Sofa bekommen mit LED Beleuchtung. Nun mein Problem: Die Anschlusse sind richtig verkabelt und Strom hat das...
  2. Was ist das für ein LED Treiber

Was ist das für ein LED Treiber: Was ist das für ein LED Treiber. Habe in meinem Fundus gefunden und ich weiß nicht für wieviel Watt er geeignet ist aber ich denke mal er war für...
  3. LED Spots für Hausbeleuchtung Außen

LED Spots für Hausbeleuchtung Außen: Hallo zusammen, ich möchte gern an der Aussbenbeleuchtung die Halogenspots gegen LED tauchen. Folgende habe ich bereits gekauft: OSRAM LAMPE...
  4. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  5. Led Stripe mit 1mm Teilung

Led Stripe mit 1mm Teilung: Hallo, werte Elektrikfreunde. Ich benötige für ein Projekt einen LED Stripe mit 1mm Teilung in 3000mm Länge. Jede LED muss einzeln ansteuerbar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden