Vossloh Vorschaltgerät Anschluss

Diskutiere Vossloh Vorschaltgerät Anschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe ein Vorschaltgerät von der Firma Vossloh Schwalbe (Best.Nr. 172436) und würde damit gerne 2 Leuchtstoffröhren versorgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ArtWooD

Beiträge
7
Hallo!

Ich habe ein Vorschaltgerät von der Firma Vossloh Schwalbe (Best.Nr. 172436) und würde damit gerne 2 Leuchtstoffröhren versorgen.

Jetzt weiß ich nicht wo welches Kabel reingehört. Weil alle Möglichkeiten die man ausprobieren kann sind sehr unlogisch. Steck man Braun und Blau von der Steckdose kommend in den Anschluss unter 250V gibt es sofort einen Kurzschluss, weil der Kontakt überbrückt ist. Steckt man von der Steckdose kommend das Braune in den 1. von links und das Blaue in das 3. von links. Und dann das Kabel was zur Lampe geht; Braun 2. von links und Blau in das 4. von links. Ist die Schaltung so überbrückt, dass die Lampe sofort 230 V abbekommt und druchbrennt. Aber andere Möglichkeiten sehe ich nicht, wie man das anschliessen könnte.
Weiß jemand wie das geht?

Hier noch zwei Bilder von dem Vorschlatgerät:
http://www.art-wood.de/images/vossloh1.jpg
http://www.art-wood.de/images/vossloh2.jpg

Vielen Dank schonmal für Antworten.
 
Welche Röhren möchtest du anschliessen?
An diesem Vorschaltgerät gehen nur 2x18W, in Tandemschaltung. Bedenke aber, das du spezielle Starter benötigst. z.B. St151
http://s3.postimage.org/R698A.jpg
 
Danke für die Antworten! Ich möchte 2 18 Watt Röhren anschliessen.
Ist ein Starter unbedingt nötig, oder geht es auch ohne? Ich dachte das Vorschaltgerät ist dazu da um vor die Röhren geschaltet zu werden und sonst braucht man nichts.
 
Ohne Starter geht nichts. Und bei dieser Schaltung sind ganz spezielle notwendig. Die normalen gehen da nicht.
 
Sry, da muss ich widersprechen! Bei diesem Vorschaltgerät stimmt das zwar, es gibt aber welche, die mit HF arbeiten und keinen Starter mehr benötigen. (Siehe ESL's)
Meine bevorzugte Wahl, weil sie nicht flackern. :D

Jaa, ist net böse gemeint, nur der Vollständigkeit halber!! :wink:
 
Also das heißt jetzt ich brauche den Starter St151 ist das richtig?
Wie viele brauche ich davon? Pro Vorschaltgerät einen, oder pro Leuchtstoffröhre einen?

Habe ich das richtig verstanden, dass die 230V zuerst an den Starter angeschlossen werden und von da zum Vorschaltgerät gehen? Und vom Vorschaltgerät dann zu den Lampen?

Mir würde ein Schaltplan helfen bei dem klar ist welches Kabel (Farbe) in welchen Anschluss gehört. Durch die beiden Schaltpläne die schon hier stehen weiß ich so viel wie vorher.
 
Sorry, aber so einen Schaltplan kann es nicht geben, da eine verbindliche Aderfarbe nicht existiert.

Insofern: Wenn es dir auch mit dem Schaltplan nicht möglich ist die Leuchte zu verdrahten, solltest du in deinem eigenen Interresse besser einen Fachmann beauftragen.
 
Interpretieren kann ich den schon, aber so ein Schaltplan beantwortet nicht meine Frage, wo speziell bei diesem (http://www.art-wood.de/images/vossloh1.jpg) Vorschaltgerät die Kabel reinkommen.

Eine andere Frage ist, ob es überhaupt möglich ist mit diesem Vorschaltgerät zwei PL-L 18W Philips Kompaktleuchtstofflampen zu betreiben?
 
Mehr Hilfestellung kann ich nicht mehr geben:


http://s4.postimage.org/ICiqi.jpg



Und daran denken: Das Vorschaltgerät darf nicht auf Holz montiert werden. Da muss eine feuerfeste Zwischenlage drunter. Die Dinger werden teuflich Heiss.
Nicht das deine wunderbaren Holzkonstrukte leiden.
 
Hallo friends-bs!

Danke für die Antwort, das ist ja schonmal ein wenig hilfreich! Vor allem der Hinweis mit dem Holz ;)

Einen Elektriker habe ich auch schon mal gefragt, der hat mir einen Schaltplan aufgemalt mit dem aber überhaupt nichts funktioniert.
www.art-wood.de/images/schaltplan.jpg

Jetzt ist nur noch die Frage wie viele Starter ich für die Lampen (2x PL-L 18W Philips Kompaktleuchtstofflampen) brauche?
 
Die Schaltung ist absoluter Schwachsinn.
1. Hat er ein EVG statt eines KVG gezeichnet
2. Die Röhren werden weder bei einem EVG, noch bei einem KVG parallel geschaltet.

Zum Aufbau der Leuchte benötigst du zusätzlich zu deinem Vorschaltgerät: 2 Röhren PL-L18W8xx, 2 Fassungen für die 4pol, 2 Startersockel, 2 Starter St151 und etws Draht 0,75mm². Alleding weiss ich jetzt nicht, ob man die PL-L-Röhren für eine Tandenschaltung verwenden kann.
Das Vorschaltgerät auf ein etwas größeres Blech geschraubt, und das Ganze mit ein paar Millimeter Abstand aufs Holz montieren. Die Drähte sollten auch nicht direkt auf dem Holz aufliegen. Am besten wäre eine Kunststoffunterlage für das ganze Lampenkonstrukt.
 
Am besten währe es, wenn er endlich mal einen Fachmann damit beauftragen würde.
 
Schaltung passt. :lol: :idea:
Nur so gehts.
Wobei noch die Frage ist, ob die PL-Röhren und die Starter harmonieren. Also einfach mal ausprobieren.
 
Das ist ja super!
Wovon hängt es denn ab, ob Starter mit einer bestimmten Lampe harmonieren? Und was passiert, wenn sie es nicht tun?
 
Falls sie es nicht tun sollten, müsstest du das Vorschaltgerät gegen ein EVG (elektronisches VG) austauschen. Glaube aber es geht, weiss es aber nicht, ist nicht mein Fachgebiet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vossloh Vorschaltgerät Anschluss
Zurück
Oben