W-LAN-Lichschalter anschließen

Diskutiere W-LAN-Lichschalter anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen W-LAN Lichtschalter gekauft, der liegt hier seit längerem rum, und nun wollte ich ihn mal...
H

HaiQuality

Beiträge
4
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir einen W-LAN Lichtschalter gekauft, der liegt hier seit längerem rum, und nun wollte ich ihn mal anschließen.
Die Lampe, die ich mit ihm bedienen will, wird von zweit Schaltern betätigt werden.
Beide sind Taster. Nun bin ich mir garnicht sicher, ob ich einen Schlater einfach so austauschen kann.
Denn nachdem ich es gestern mal getestet habe, funktioniert der neue Schalter irgendwie nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
 
Leider sind die Angaben zu den vorhandenen Geräten zu "dürftig", als dass man zielführend helfen könnte.
Also bisher muss man davon ausgehen, dass da Taster verbaut sind, die nach Betätigung wieder
in die Ausgangslage "zurückschnappen". Daraus kann man ferner schließen, dass die vorliegende
Installation auf einen Stromstoßschalter führt, der seinerseits die Leuchte bedient.
Man könnte sagen, dass mit der Stromstoßschaltung die Funktion einer Wechselschaltung nachgebildet ist.

Für den TE und sein Vorhaben wäre diese Konstellation, falls man sie vor Ort verifizieren kann, günstig.

Also heißt es im Netz ein Beispiel für eine Stromstoßschaltung zu finden, um den Umbau bzw. Einbau
auf Fernschalter zu planen.

Siehe folgenden LINK: ... Tasterschaltung
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was musst du genau wissen? Ich habe eine Lampe, die mit zwei Tastern bedient wird. Ich würde gerne einen W-Lan-Touch-Schalter einbauen.
Ist das ohne weiteres möglich oder funktioniert das nicht einfach so?
Das ist der Schalter. Ich kann leider noch keine Link Posten, da ich nicht genügend Beiträge habe.
Aber es ist ein Hama WiFi-Touch-Wandschalter.
 
Vielleicht zeigst uns mal einen beigelegten Plan von dem Schalter, diese haben oft dann die Klemmenbezeichnung mit einem L N L1 drauf.
Und wenn kein "echter N" in blau vorhanden ist, scheitert es sehr oft dabei!
 
Ich kann leider noch keine Link Posten,
Es gibt einen kleinen Trick, der beim Posten helfen kann:
Poste deinen LINK ohne die WWW an dessen Anfang.
Wer den Link dann ansehen will, setzt die WWW bei der Eingabe in den Browser einfach wieder davor!

Zum Thema: vermutlich wird das Vorhaben scheitern wegen eines fehlenden Neutralleiters . . .
.
 
"N" ist absolut notwendig, wenn dort vorhanden, so bleibt dann noch die Fage offen, ob der auch als "Taster" für eine Stromstoss-Schaltung verwendet werden kann?
 
Du benötigst für deinen W-Lan-Schalter 2 Vorraussetzungen:
1. In der Schalterdose einen Neutralleiter (N). Adern sind genug da, aber ob der N angeschlossen ist, muss man messen.
2. Dein W-Lan-Schalter muss einen Impulsausgang haben, wie die alten Taster (keine Schalter).
 
"N" ist absolut notwendig, wenn dort vorhanden, so bleibt dann noch die Fage offen, ob der auch als "Taster" für eine Stromstoss-Schaltung verwendet werden kann?
Selbst wenn nicht... Könnte man das Stromstoßrelais durch ein "normales" (monostabiles!?) ersetzen.

Allerdings scheint das alles außerhalb der Möglichkeiten des Fragestellers zu liegen.
Ich empfehle also dringlichst eine Fachkraft hinzuziehen.

Auch hier möchte ich wiederholt darauf aufmerksam machen warum es Sinn macht auch Beleuchtungsstromkreise grundsätzlich per FI abzusichern.
Ist zwar bereits in den Normen festgelegt, allerdings bei Weitem noch nicht bei allen "Fachfirmen" angekommen.
 
Selbst wenn nicht... Könnte man das Stromstoßrelais durch ein "normales" (monostabiles!?) ersetzen.

Das dürfte mit einer Ansteuerung durch WLAN-Schalter und konventioneller Taster aber auch für fortgeschrittene eine etwas komplexere Aufgabe werden, oder?

Auch hier möchte ich wiederholt darauf aufmerksam machen warum es Sinn macht auch Beleuchtungsstromkreise grundsätzlich per FI abzusichern.

Warum macht das Sinn? Etwa um unbedarfte Bastler besser zu schuetzen, damit diese jedwege Hemmung und Respekt vor elektrischen Strom verlieren und sorglos herumbasteln können?
 
Da nützt oft manchmal die modernste Aktuellste E-Installation nix, wenn man nicht weiss wie man was richtig anklemmt bzw. in dem Fall, für eine vorhandene Tasterschaltung aber was einer falschen EIN/AUS-Technik ersetzen will.
 
Das dürfte mit einer Ansteuerung durch WLAN-Schalter und konventioneller Taster aber auch für fortgeschrittene eine etwas komplexere Aufgabe werden, oder?
Sehe ich jetzt erstmal nicht so... Bin sogar der Meinung ein Azubi sollte das spätestens im zweiten Lehrjahr hinbekommen.

Etwa um unbedarfte Bastler besser zu schuetzen, damit diese jedwege Hemmung und Respekt vor elektrischen Strom verlieren und sorglos herumbasteln können?
Wenn mir ein Fahradfahrer nachts ohne Licht die Vorfahrt nimmt, darf ich ihn trotzdem nicht vorsätzlich umfahren um ihn für sein Fehlverhalten zu strafen.
Selbst wenn ich ihn wirklich nicht sehe, wird mir wahrscheinlich eine Teilschuld auferlegt, weil ich ja der mit der "Waffe" unter dem Hintern bin und somit auch für alle um mich herum mitdenken muss.

Bezogen aufs Thema:
Inzwischen haben alle erkannt, dass man zwar den Hinweis zur Ausführung durch Elektrofachkräfte überall beilegen kann, trotzdem aber keiner darauf eingehen wird.

Laien denken, verstärkt durch das gefährliche Halbwissen aus Film und Fernsehen, dass der Schraubenzieher mit der Lampe sie vor irgendwas schützt.
Niemand hat wirklich Geld um sich diesen Fachmann zu leisten.
Die meisten Leute aus meinem privaten Umfeld (normale arbeitende Bevölkerung) könnten sich zum Beispiel keinen Handwerker leisten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Also ist davon auszugehen, dass alles schiefgehen wird was schiefgehen kann.
Und wir als Fachkräfte können nur eins machen, die Anlagen so idiotensicher wie möglich zu bauen und hoffen, dass wir wenigstens dazugerufen werden, wenn "immer dieser blöde FI" rausfliegt.
 
OK, zurück zu meiner Frage.
Ist es für mich möglich oder ist das ein riesen Aufwand?
 
Wir kennen Dein Basiswissen für banale E-Technik leider nicht wirklich!
1. Wenn ein "N" in der Dose vorhanden ist, bzw. 2. ein W-LAN-Einsatz für Tastfunktion vorhanden ist, dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: W-LAN-Lichschalter anschließen

Neueste Themen

Zurück
Oben