W-LAN oder Bluetooth?

Diskutiere W-LAN oder Bluetooth? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, im Automatisierungbereich geht der Trend in Richtung des kabellosen Signalaustausches. Was für Erfahrungen habt ihr damit, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Beruf
SPS-Programmierer
Guten Abend,

im Automatisierungbereich geht der Trend in Richtung des kabellosen Signalaustausches.

Was für Erfahrungen habt ihr damit, was verwendet ihr?
W-LAN oder Bluetooth?
Was sind die Vor- und Nachteile beider Systeme?

Wir haben in der BBS von der Fa. Phoenix drei Bluetooth-Module erhalten. Die Handhabung finde ich sehr einfach, auch wenn sich Bauform und Farblich bedingt ein Fehler eingeschlichen hat, der zur Zerstörung eines Bauteils führen kann.

Wie ist eure Meinung zu den beiden Techniken?
Wo sind außerdem die Vorzüge gegenüber Ethernet, Profibus, CAN, usw...?

MfG

Marcel D.
 
funkloch

tach

alles was über eine funkverbindung läuft nicht 100% stabil.

solange wlan nicht mal durch betondecken mit bustahlmatten kommt braucht man nicht weiter drüber reden.

bluetooth in verbindung mit internet hab ich noch nie gehabt.

wobei ich mich gerade frage wo im automatisierungsbereich man w-lan verwendet :?:

abgesehen davon wäre es schön wenn sich die hersteller der automatisierungsgeräten / messgeräten mal auf eine einheitliche schnittstelle einigen könnten. ich besitze im moment glaub ca. 20 verschiedene adapter und unzählige softwareprogramme nur um "dumme" messgeräte, frequenzumrichter,... einstellen zu können und anschließend die parameterlisten auszudrucken.

viele hersteller haben noch beim so weit verbreiteten profibus probleme ihre geräte da ordentlich zum laufen zu bekommen.


gruß tom
 
mit der Stabilität gebe ich dir natürlich recht.
W-LAN habe ich in meinem Betrieb zwar nicht gefunden, aber auf ein paar Messen wurden viele W-LAN Produkte für den Industriebereich angeboten.

Ethernet ist ja als einheitliche Schnittstelle am kommen. Dein beschriebenes Problem mit den zigtausend Schnittstellen kann ich nur bestätigen, eine Anlage mit vielen verschiedenen Produkten verschiedener Hersteller in Betrieb zu nehmen, nenne ich einmal nett formuliert "interessant" :roll: :twisted:

Profibus finde ich unatraktiv, die Übertragungsrate ist nicht berauschend, durch das Patent ist diese Technik teuerer als vergleichbare, usw.

Kabelgebunden bevorzuge ich Ethernet.
Kabellos bin ich unentschlossen, deshalb der Thread.

MfG

Marcel D.
 
bussysteme

tach

profibus ist bei uns interessant für die automatisierung mit siemens s7 da die wenigsten unserer messanlagen und co mit einer ethernetschnittstelle ausgestattet sind.

kommt halt immer drauf an was gegeben ist ;-)

gruß tom
 
Ja das Stimmt schon , Profibus ist bei uns aber weniger verbreitet.
Dazu muss man wissen das ich in einem Kraftwerk arbeite, und wir zwei Leitsysteme, eines von Siemens, eines von ABB verwenden. Wie genau diese aufgebaut sind entzieht sich meines Wissens. Als Azubi darf es das aber auch ;)

MfG

Marcel D.
 
Also wir sind von unserem Betrieb viel in einem Betrieb in dem Glasscheiben veredelt werden.Hierzu wird jeder SCheibe eine Adresse zugeordnet und die ganze Netzwerkgeschichte läuft über Kabel.Ist zwar viel Arbeit gewesen aber es ist einfach sicherer.Wenn dort Adressen nicht sauber übertragen werden dann ist der Ärger groß....Es kommt auch immer auf den Anwendungsbereich bei Industrianlagen drauf an.
 
Also ich finde Bluetooth Mist.
Das hat zwar heute jedes Handy aber der Datenaustausch ist sehr langsam (gut schneller als IR schon) und der Zugriff auf Daten kann nicht über den Explorer oder Totalcomander erfolgen.
Zudem ist nicht wirklich sichergestellt, daß jedes Blauzahn Gerät mit jedem Komunizieren kann.

Rein aus Sicherheitsgründen ist für Firmen mit sensiblen Daten ein Funknetzwerk nicht sinnvoll.
Egal wie gut die Verschlüsselung ist jede ist zu knacken, es kommt nur auf die Zeit an.
Außerdem kann die Geschwindigkeit auf drahtgebundenen Leitungen deutlich schneller erfolgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W-LAN oder Bluetooth?
Zurück
Oben