W-Lan Schalter für Bewegungsmelder

Diskutiere W-Lan Schalter für Bewegungsmelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgende Situation liegt bei uns vor. Wir haben eine Außenlampe und einen Bewegungsmelder. Von innen möchte ich die Lampe per...
C

Chrilo

Beiträge
9
Hallo zusammen,

folgende Situation liegt bei uns vor. Wir haben eine Außenlampe und einen Bewegungsmelder. Von innen möchte ich die Lampe per Schalter an/aus schalten können und der Bewegungsmelder soll in der Dämmerung immer aktiv sein. Dafür haben wir folgende Schaltung gemacht:
https://ibb.co/3fSypr2

Wenn ich jetzt den Bewegungsmelder mit einem W-Lan Schalter noch bei Bedarf ausschalten möchte, wie würde die Schaltung dann aussehen? Müsste ich dann einfach den Schalter zwischen Dauerstrom und Null beim Bewegungsmelder dazwischen klemmen? Hat jemand ne Empfehlung für einen solchen Schalter?

Würde mich über eure Hilfe freuen :)
 
Das Schaltbild ist so nicht korrekt, vielmehr schaltest Du über den Schalter die Dauerspannung zum Bewegungsmelder, über den wiederum die Leuchte gesteuert wird. So bindest Du das Funkrelais (in Deinem Fall via Wifi mit dem Netzwerk verbunden) in den Stromkreislauf vor dem Bewegungsmelder ein, sodass dieses die Spannung zum Bewegungsmelder schalten kann.

Das Funkrelais wird dauerhaft mit Spannung versorgt und an an L (Dauerspannung), N (Neutralleiter) und L1 (geschalteter Außenleiter) angeschlossen, der Bewegungsmelder wird an L1 (geschalteter Außenleiter vom Funkrelais), N (Neutralleiter) und L1.1 (geschalteter Außenleiter zur Leuchte) angeschlossen und die Leuchte wird an L1.1 (geschalteter Außenleiter vom Bewegungsmelder), N (Neutralleiter) und je nach Schutzklasse PE (Schutzleiter) angeschlossen.

In einer Gerätedose ließe sich diese Funktionalität mittels Funkaktor realisieren, zum Beispiel:
- Eltako ESR62NP-IP-110-240V
- Shelly Plus 1
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ist bei der Schaltung auch gegeben, dass ich das Licht über den Schalter im Haus bei Bedarf manuell an/aus Schalten kann?
 
Wenn der Schalter im Haus der gesamten Schaltung die Spannung abschaltet kannst Du natürlich daran auch dauerhauft aus schalten.
Allerdings nicht dauerhaft ein.
Dazu wäre ein Schalter mit drei Stellungen nötig (gibt es im Lichtschalterdesign eher nicht) oder zwei Schalter.
Einer der das Ganze ein und aus Schaltet und einer der zwischen Hand EIN auf Automatik umschaltet.
 
Du hast für deinen Bewegungsmelder Den Dauer L, den N und den Lampendraht. ( PE wird nicht berücksichtigt )
Somit kannst du da sehr wohl mit einem Schalter dein Licht auf Dauer Ein schalten oder eben auch indem du den Dauer L am Bewegungsmelder abschaltest da auch Daueraus schalten.
 
Ich versuche es nochmal anders zu beschreiben:

Gekauft habe ich mir jetzt den Shelly Plus 1 nach Empfehlung von Rednael

-> (1) Wenn der Hausschalter auf aus steht, soll der Bewegungsmelder aktiv bleiben und die Lampe bei Dämmerung anschalten (ermöglicht durch schwarzes Dauerstrom Kabel).

-> (2) Wenn der Hausschalter auf an steht, soll die Lampe dauerhaft brennen.

Zusatz -> (1.1) Wenn der Hausschalter auf aus steht, möchte ich den Bewegungsmelder bei Bedarf über den Shelly deaktivieren, indem ich Ihn den Strom nehme.

Die Schaltung für die ersten beiden Anforderungen ist die, die ich im ersten Beitrag gepostet habe. Die Funktioniert zumindest in der Praxis o_O

Die Schaltung für 1.1 habe ich jetzt nochmal versucht aufzuzeichnen

https://i.ibb.co/8Msp3VR/Schaltung.png

Würde das so klappen, dass ich mit dem Shelly den Bewegungsmelder deaktivieren kann?

Schonmal Danke soweit für eure Hilfe :)
 
Gewöhne dir an in einem Schaltplan auch die Zuleitung zu zeichnen. So wie du das Zeichnest ist es ein Strickmusterbogen.
 
Gewöhne dir an in einem Schaltplan auch die Zuleitung zu zeichnen. So wie du das Zeichnest ist es ein Strickmusterbogen.
Ok :D

Ich bin kein Elektriker insofern sorry für die Ausführung. Aber kannst du dennoch dir Vorstellen was ich vorhabe bzw. wie die Schaltung auszusehen hat?
 
kann ich schon, du schaltest einmal den L zur Lampenleitung mit dem ersten Schalter und mit dem Shelly unterbrichst du den L zum Bewegungsmelder . In deiner Zeichnung hängt allerdings der L zum Bewegungsmelder in der Luft !
 
Wie du dir bestimmt vorstellen kannst, soll das schwarze Kabel nach dem Shelly an den Bewegungsmelder angeschlossen werden.

Ist der Aufbau und der Anschluss an den Shelly so korrekt?
 
Das Ding in blau hießt Neutralleiter nicht Nulleiter.


Mit Deiner Schaltung schaltest Du zwischen Shelly und Dauerlicht um.
Wenn der Shelly einschaltet bekommt der BWM Spannung und wird erst mal zuschalten und wieder aus und danach auf Bewegungsbetrieb gehen.

Der Bewegungsmelder muß Rückspannungsfest sein, nicht alle dieser Teile vertragen es auf den Ausgang eine Spannung gelegt zu bekommen.
 
Okay, gibt es dann einen besseren Weg wie ich den Shelly verkabeln kann und das von mir gewünschte Ergebnis zu erzielen?
 
Du mußt nur klären ob dem von Dir gewählten Bewegungsmelder das recht ist.

Die mir bekannten von namhaften Herstellern wie Merten oder BJ sind Rückspannungsfest, aber das gilt eben nicht pauschal.
 
Also ich habe die Schaltung mit dem Shelly getestet, leider ohne Erfolg.

Ohne den Shelly klappt die Schaltung wie ich mir das gewünscht habe. Mit Shelly kann ich die Lampe auf Dauerbrennen anschalten, jedoch reagiert (wenn ich den Schalter auf aus stelle) der BWM nicht.

Den Shelly selbst konnte ich problemlos in der App hinzufügen und steuern. Beim ansteuern des Shelly macht der BWM auch klick Geräusche, so als ob er reagieren würde...tut er aber nicht.

Hat hier zufällig jemand noch eine Idee?
 
Thema: W-Lan Schalter für Bewegungsmelder
Zurück
Oben